Homosexualität in Nicaragua

Geografische Lage von Nicaragua

Homosexualität war in Nicaragua in der Vergangenheit tabuisiert, wird aber zunehmend gesellschaftlich anerkannt.

Legalität

Seit 2008 sind homosexuelle Handlungen in Nicaragua legal.[1][2] Das Schutzalter liegt einheitlich bei 18 Jahren. Antidiskriminierungsgesetze zum Schutz der sexuellen Orientierung bestehen nicht.

Anerkennung gleichgeschlechtlicher Paare

Es gibt weder eine Anerkennung von gleichgeschlechtlichen Ehen noch sind eingetragene Partnerschaften erlaubt.

Gesellschaftliche Situation

Eine LGBT-Gemeinschaft findet sich nur in kleinem Umfang in der Hauptstadt Managua.[3] Die Organisation La Iniciativa desde la Diversidad Sexual por los Derechos Humanos (IDSDH) setzt sich für die Rechte homosexueller Menschen in Nicaragua ein.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pinknews: Nicaragua to decriminalise gay sex (Memento des Originals vom 3. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pinknews.co.uk
  2. queer.de: Nicaragua legalisiert Homosexualität
  3. GLBTQ: Nicaragua (Memento des Originals vom 14. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.glbtq.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gay flag.svg
Die Regenbogenfahne ist das Symbol der LGBTQ+ community.
Gay Pride Flag.svg
Die Regenbogenfahne ist das Symbol der LGBTQ+ community.
LocationNicaragua.svg
Autor/Urheber:


 By   Rei-artur   pt   en   Rei-artur blog 
, Lizenz: CC BY-SA 3.0
  • (en) Nicaragua Location
  • (he) מיקום ניקרגואה
Location of America.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC SA 1.0
Continents with America marked