Homer (Alaska)

Homer
Spitzname: The cosmic hamlet by the sea

Panorama von Homer
Lage in Alaska
Homer (Alaska)
Homer
Basisdaten
Gründung:13. März 1964
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Alaska
Borough:Kenai Peninsula Borough
Koordinaten:59° 39′ N, 151° 32′ W
Zeitzone:Alaska (UTC−9/−8)
Einwohner:5.522 (Stand: 2020)
Haushalte:4 (Stand: 2020)
Fläche:58,1 km² (ca. 22 mi²)
davon 27,4 km² (ca. 11 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:202 Einwohner je km²
Höhe:29 m
Vorwahl:+1 907
FIPS:02-33140
GNIS-ID:1413141
Website:www.ci.homer.ak.us

Homer ist eine Stadt im US-Bundesstaat Alaska in der Kachemak Bay am Cook Inlet. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 5.522[1] ermittelt.

Geschichte

Der Ort entstand in den 1890er Jahren, als in der Umgebung Kohlevorkommen gefunden wurden. 1896 wurden durch Homer Pennock, den Namensgeber des Ortes, hier Unterkünfte für 50 Kohlenarbeiter angelegt. Der Kohleabbau war aber nicht profitabel genug, so dass die Abbauarbeiten bald wieder eingestellt wurden.

Der Ort an der Westküste der Kenai-Halbinsel ist der westlichste Küstenort, der mit dem Alaska Highway System erreicht werden kann. Die Alaska Route 1 (AK-1, auch Stirling Highway) endet in der Nähe von Homers Fähranleger auf dem Homer Spit. Der Fähranleger seinerseits ist Teil des von der öffentlichen Hand betriebenen Alaska Marine Highway, der mittels Fähren die Küstenorte miteinander verbindet.

Sehenswürdigkeiten

Homer hat wegen der sehr großen Heilbutte, die dort gefangen werden, auf Sportfischer aus aller Welt eine hohe Anziehungskraft.

Austern in Aquakultur

Die örtlichen Austernzüchter züchten im nährstoffreichen Wasser der Kachemak Bay Austern mit dem Verfahren der Floßkultivierung.[2]

Zu den Sehenswürdigkeiten zählt die Landzunge Homer Spit.

In den letzten Jahren hat sich Homer zu einem Anziehungspunkt für Künstler entwickelt. Es gibt dort mehrere Galerien, von denen einige als Genossenschaft betrieben werden.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Homer, Alaska – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Explore Census Data Homer city, Alaska. Abgerufen am 28. Oktober 2022.
  2. Aryn Young: Oyster farmers cultivate own seed. In: Homer News. 4. Juni 2014, abgerufen am 12. Januar 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Working an oyster net.jpg
Autor/Urheber: Isaac Wedin, Lizenz: CC BY 2.0
"Looks like he's sewing it back up before taking it back to the farm." Bear Cove, across Kachemak Bay from Homer, Alaska
USA Alaska location map.svg
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Alaska, USA

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 210.0 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 72.0° N
  • S: 51.0° N
  • W: 172.0° E
  • O: 129.0° W
Homer Alaska Spit Panorama.jpg
Autor/Urheber: Photo (c)2005 Derek Ramsey (Ram-Man), Lizenz: CC BY-SA 2.5
HINWEIS: Für dieses Bild von the Homer Spit in Homer, Alaskaen wurden mehrere einzelne Aufnahmen per Software zusammengefügt und dabei notwendigerweise digital nachbearbeitet. Beispielsweise kann es erforderlich gewesen sein, Ungleichheiten der Einzelbilder infolge von Objektivfehlern, unterschiedlicher Perspektive oder Parallaxe an den Übergängen einander anzupassen. Daher gibt dieses Panorama möglicherweise die Realität nicht in jedem Detail exakt wieder.