Hombori

Hombori
Koordinaten15° 17′ N, 1° 42′ W
Basisdaten
StaatMali

Region

Mopti
KreisDouentza
Einwohner23.009 (2009[1])

Hombori ist eine Stadt in Mali, die zwischen Mopti und Gao am Rande des Hombori-Tondo-Tafelbergs liegt. Diese Gegend wird vom Volksstamm der Gourmantché bewohnt und gehört zur Verwaltungsregion Mopti.

Die Gemeinde hat 23.009 Einwohner.[1] (Zensus 2009)

Besonderheiten

Hombori mit Hombori Tondo im Hintergrund
Hand der Fatima bei Hombori

Hombori ist bekannt für seine Anonyme Architektur mit Häusern aus behauenen Felsbrocken mit schmalen Durchgängen und Tunnels dazwischen. Mit einer Durchschnittstemperatur von 30 °C ist dieser Ort einer der heißesten auf der Erde.

In nächster Umgebung gibt es spektakuläre Felsformationen, die Kletterer zu gewagten Künsten herausfordern. Hombori Tondo, Malis höchster Berg mit 1153 Metern, ist ebenfalls in unmittelbarer Nachbarschaft.

Geschichte

Hombori ist ein altes Dorf der Dogon, einer westafrikanischen Volksgruppe. Nach der Invasion der Almoraviden im 16. Jahrhundert ließ sich ein Teil der Königlichen Familie aus Gao kommend in Hombori nieder. Das Volk der Songhai, das heute eine Minderheit darstellt, folgte erst später den königlichen Flüchtlingen in dieses Gebiet.

Hombori stellt heute noch immer einen guten Einblick auf das traditionelle Leben des Songhai-Volkes dar, auch wenn es für Fremde lange Zeit Ausgangspunkt für weitere Eroberungen im südlichen Mali war. Ferner in den Bergen gelegene Dörfer wie Tabi (in 30 Kilometer Entfernung) wurden niemals besetzt oder kolonialisiert und konnten somit ihrer ursprünglichen Kultur überdauern.

Die Herrschaft der Songhai wurde um 1900 unmittelbar abgelöst von der französischen Besatzung im Rahmen der Kolonialisierung. Ein Großteil der Dogon flüchtete in die nahen Berge. Trotzdem fanden auch hier Raubzüge auf Mauren zur Verwendung als Skaven statt.

Quellen

  • Übersetzung des Artikels aus der englischsprachigen Wikipedia

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b INSTAT: Ergebnisse des Zensus 2009 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/instat.gov.ml (PDF; 957 kB)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mali adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Mali
Hand der Fatima.jpg
Autor/Urheber: Timm Guenther (Timm Busshaus), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hand der Fatima, Felsformation bei Hombori, Mali
Hombori village.jpg
Hombori: Nouveau village (construit lorsque la route goudronnée est apparue)