Holtei-Denkmal (Breslau)

Holtei-Denkmal, 1906

Das Holtei-Denkmal auf der Holteihöhe (früher Ziegelbastion genannt) in Breslau war ein Denkmal für Karl von Holtei.

Geschichte

Auf der ehemaligen Ziegelbastei in Breslau stand das Denkmal des schlesischen Dialektdichters, Dichters und Schauspielers Karl von Holtei, dessen Name mit dem Ort der Aufstellung Holteihöhe unvergesslich für jeden Breslauer verbunden war. Die auf einem roten Granitsockel befindliche Büste war nach dem Modell des Bildhauers Albert Rachner gegossen und am 24. Januar 1882[1] enthüllt worden. 1945 wurde das Denkmal zerstört.

Inschriften

CARL v. HOLTEI

Geb. 24. Januar 1798
Gest. 12. Februar 1880

IN BRESLAU

Einzelnachweise

  1. Nickel Walter, Die öffentlichen Denkmäler und Brunnen Breslaus, Wilhelm Gottlieb Korn Verlag, Breslau 1935.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pomnik Karla von Holteia Wroclaw.jpg
Holtei Denkmal (1882 enthüllt; 1945 zerstört), Holteihöhe, ehemalige Ziegelbastion in Breslau, Niederschlesien, Polen.