Holsteiner

Holsteiner
Wichtige Daten
Ursprung:Deutschland
Hauptzuchtgebiet:Holstein
Verbreitung:Deutschland, Europa, USA; in Deutschland ca. 7300 Zuchtstuten und 230 Hengste
Stockmaß:165–175 cm
Farben:alle außer Schecken
Haupteinsatzgebiet:Reit- und Fahrsport
Brandzeichen

Der Holsteiner ist eine in Schleswig-Holstein gezüchtete Sportpferderasse, die zum Deutschen Reitpferd zählt.

Hintergrundinformationen zur Pferdebewertung und -zucht finden sich unter: Exterieur, Interieur und Pferdezucht.

Exterieur

Der Holsteiner ist ein großliniges Pferd. Auf dem kräftigen Hals sitzt ein ausdrucksvoller Kopf. Auch die Schultern und die Brust sind kräftig. Der Widerrist ist ausgeprägt, der Rumpf ist kompakt und gut gewölbt. Weitere rassetypische Merkmale sind ein mittellanger Rücken, schlanke, harte Beine mit kurzen Röhren.

Interieur

Der typische Holsteiner ist ein athletisches, großliniges und ausdrucksvolles Reitpferd mit idealen Anlagen für den Springsport, aber auch für die Dressur und die Vielseitigkeit. Ein Holsteiner ist meist unkompliziert, einsatzfreudig, nervenstark und zuverlässig. Dabei sind sein ausgeglichenes Temperament und sein hervorragender Charakter von großer Bedeutung.

Er besitzt ein ausgezeichnetes Springvermögen, hat einen langen Schritt, einen raumgreifenden Trab und einen schwungvollen Galopp.

Zuchtgeschichte

Holsteinerhengst Landgraf, lebensgroße Bronze-Statue in Elmshorn
Gedenkstein zum Beginn der Zucht
Die Reit- und Fahrschule Elmshorn ist das Zentrum der Holsteiner Zucht.

Der Holsteiner war ursprünglich ein Pferd, das sowohl als Reitpferd als auch bei der Arbeit auf dem Feld seinen Einsatz fand. Die ersten Züchtungen begannen im 14. Jahrhundert im Kloster von Uetersen. Durch ständige Veredelung der Rasse, vor allem durch den Zuchteinsatz von Englischen Vollblütern, ist er heute zu einem Reitpferd mit hervorragenden Qualitäten für den Springsport, aber auch für Dressur und die Vielseitigkeit geworden.

Die bedeutendsten Vererber im Springsport sind:

  • Ladykiller xx (durch seine Söhne Landgraf und Lord)
  • Capitol
  • Marlon xx (Vererber in Dressur, Springen, Military).

Herausragende Erfolge

Springreiten

Vielseitigkeitsreiten

  • Einzel-Gold Olympische Sommerspiele 2008 in Peking: Marius unter Hinrich Romeike

Literatur

  • Thomas Nissen: Das Kloster Uetersen und die Holsteiner Pferdezucht In: Bauernblatt Schleswig-Holstein und Hamburg: Mitteilungsblatt der Bauernverbände Schleswig-Holstein und Hamburg, Organ der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein (Rendsburg: Verlag Bauernblatt für Schleswig-Holstein 57/153 (2003))
  • Dr. Thomas Nissen, Gabriele Pochhammer, Donata von Preußen u. Joachim Dietz: Das Holsteiner Pferd - FN Verlag Die Erfolgsgeschichte der Sportpferdezucht zwischen den Meeren

Siehe auch

Weblinks

Commons: Holsteiner – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Holsteiner 0001.jpg
Autor/Urheber: Alexander Kastler, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Holsteiner Hengst auf der Hengstparade im Haupt- und Landgestüt Neustadt a.d. Dosse
Holsteiner Reit&Fahrschule.jpg
Westerstraße 93-99, Reit- und Fahrschule Elmshorn, Baujahr: 1894
Dieses Bild zeigt ein Baudenkmal.
Es ist Teil der Denkmalliste von Elmshorn, Nr. 9190.
Holsteiner Brandzeichen.svg
Holsteiner Brandzeichen
Pferde Zucht 06.jpg
Beginn der Holsteiner Zucht
Landgraf.jpg
Holsteinerhengst Landgraf, lebensgroße Bronze-Statue 1994 in Elmshorn, die anlässlich der 100-Jahr-Feier der Reit- und Fahrschule Elmshorn enthüllt wurde.