Hollern-Twielenfleth

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 36′ N, 9° 33′ O

Basisdaten
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Stade
Samtgemeinde:Lühe
Höhe:1 m ü. NHN
Fläche:20,46 km2
Einwohner:3404 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:166 Einwohner je km2
Postleitzahl:21723
Vorwahl:04141
Kfz-Kennzeichen:STD
Gemeindeschlüssel:03 3 59 026
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Alter Marktplatz 1A
21720 Steinkirchen
Website:www.luehe-online.de
Bürgermeister:Timo Gerke
Lage der Gemeinde Hollern-Twielenfleth im Landkreis Stade
BaljeKrummendeichFreiburg/ElbeOederquartWischhafenDrochtersenGroßenwördenEngelschoffHammahDüdenbüttelHimmelpfortenBurwegKranenburgEstorfOldendorfHeinbockelStadeDeinsteFredenbeckKutenholzJorkBuxtehudeApensenBeckdorfSauensiekAhlerstedtBrestBargstedtHarsefeldNottensdorfBliedersdorfHorneburgDollernAgathenburgLandkreis StadeNiedersachsenLandkreis CuxhavenLandkreis Rotenburg (Wümme)Landkreis HarburgHamburgSchleswig-HolsteinSchleswig-HolsteinGrünendeichMittelnkirchenNeuenkirchenGuderhandviertelSteinkirchenHollern-TwielenflethKarte
Über dieses Bild

Hollern-Twielenfleth (plattdeutsch: Hullern-Twielenfleth) ist eine Gemeinde im Landkreis Stade in Niedersachsen. Die Gemeinde gehört der Samtgemeinde Lühe an, die ihren Verwaltungssitz in der Gemeinde Steinkirchen hat.

Geografie

Die Gemeinde liegt im Alten Land, dem größten Obstanbaugebiet Europas, direkt an der Unterelbe zwischen Stade und Hamburg. Außer den beiden Ortsteilen Hollern (Koordinaten) und Twielenfleth (Koordinaten) gibt es noch einen dritten, Bassenfleth (Koordinaten).

Geschichte

1059 wurde die Ortschaft Twielenfleth gegründet. Die Gemeinden Hollern und Twielenfleth schlossen sich im Januar 1967 unter dem Namen Hollern zusammen. Seit 1976 besteht die Bürgerschaft Twielenfleth, die sich seitdem für die Erhaltung des Ortsnamens Twielenfleth einsetzt. Am 1. Juli 1984 erfolgte die Umbenennung der Gemeinde in Hollern-Twielenfleth. 2009 gab es eine große 950-Jahr-Feier.

Politik

Gemeinderat

Der Rat der Gemeinde Hollern-Twielenfleth besteht aus 15 Ratsfrauen und Ratsherren. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Mitgliedsgemeinde einer Samtgemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 3.001 und 5.000 Einwohnern.[2] Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Legislaturperiode begann am 1. November 2021 und endet am 31. Oktober 2026.
Die vergangenen Gemeinderatswahlen ergaben folgende Sitzverteilungen:

WahljahrCDUFWGSPDGrüneFDPEinzelGesamt
2021[3]64221015 Sitze
2016[4]42211*10 Sitze*
(*Nach Stimmenanteil standen dem Einzelbewerber 6 Sitze zu, er konnte aber nur einen besetzen)
__________________________
FWG: Freie Wählergemeinschaft Lühe
Gemeinderatswahl 2021
Wahlbeteiligung: 64,25 %
 %
40
30
20
10
0
n. k. %
(−37 %p)
39,9 %
(+11,3 %p)
29,5 %
(+15,3 %p)
13,6 %
(+0,2 %p)
10,8 %
(+4,1 %p)
4,1 %
(n. k. %p)
2,3 %
(n. k. %p)

2021

Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
a Einzelbewerber Timo Gerke
g Einzelbewerber Harald Kremers
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Luftbild
Windmühle „Venti Amica“, 2022

Wappen

In gespaltenem Schilde von Silber und Rot, über einem grünen Schildfuß, darin ein silberner Fluss in Wellenschnitt. Oben links ein roter Wehrturm, golden bedacht, rechts ein silbernes Leitfeuer.[5]

Der Wehrturm im Wappen ist das Wahrzeichen Hollerns. Das Leuchtfeuer steht für Twielenfleth und kennzeichnet den Gemeindeteil für den Flussverkehr. Der silberne Fluss durch die grüne Marsch steht für die Elbe.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Twielenflether Mühle „Venti Amica“ (lateinisch für „Freundin des Windes“)
  • Twielenfleth St.-Marien-Kirche
  • Hollern St.-Mauritius-Kirche mit Orgel von Arp Schnitger (1690)
  • Alter Twielenflether Leuchtturm – seine Umrisse sind Bestandteil des Wappens. Hier befindet sich ein "Mini-Schifffahrtsmuseum mit Aussicht".[6]

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

In Hollern-Speersort befindet sich die Gefahrstoff-Spedition Pape. Im Gefahrstofflager können bis zu 22.000 t gelagert werden.[7]

Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftszweig im Ort. Mit 155 Ferienhäusern ist das Feriendorf Altes Land bei der Elbe bedeutend.

Verkehr

In der Gemeinde verkehren die Omnibuslinie 2051 Stade – Hollern-Twielenfleth – Steinkirchen – Jork – Hamburg-Cranz der KVG Stade sowie mehrere firmen- und schulbezogene Omnibuslinien, die alle dem Hamburger Verkehrsverbund angeschlossen sind. Der Ort erstreckt sich zu großen Teilen entlang des Obstmarschenwegs, der die Gemeinden an der Unterelbe verbindet.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Weblinks

Commons: Hollern-Twielenfleth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2021 (Hilfe dazu).
  2. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) in der Fassung vom 17. Dezember 2010; § 46 – Zahl der Abgeordneten (Memento des Originals vom 10. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nds-voris.de, abgerufen am 12. November 2014
  3. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 8. August 2022.
  4. Gemeinderatswahl Hollern-Twielenfl. 2016. Abgerufen am 8. August 2022.
  5. http://luehe-online.de/fileadmin/satzungen%20website/Hollern-Twielenfleth/Hauptsatzung@1@2Vorlage:Toter Link/luehe-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. vom 27. September 2007
  6. Lena Stehr: Mini-Schifffahrtsmuseum mit Aussicht In: kreiszeitung-wochenblatt.de, 22. März 2013, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  7. www.papelogistics.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Luftaufnahmen Nordseekueste 2012-05-by-RaBoe-518.jpg
(c) Ra Boe / Wikipedia, CC BY-SA 3.0 de
Luftbilder von der Nordseeküste 2012-05
Windmühle "Venti Amica".JPG
Autor/Urheber: R2Dine (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Windmühle "Venti Amica" in Hollern-Twielenfleth
Hollern-Twielenfleth in STD.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0