Holger Gasse

Holger Gasse (* 27. Mai 1969 in Leipzig) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Beruf und Ehrenamt

Holger Gasse

Gasse besuchte von 1983 bis 1987 die Erweiterte Oberschule Georgi Dimitrow in Leipzig und legte dort sein Abitur mit der Spezialisierung Fremdsprachen ab. Von 1987 bis 1988 leistete er seinen Wehrdienst als Panzerjäger bei der Nationalen Volksarmee und studierte im Anschluss daran von 1989 bis 1992 an der Technischen Hochschule Leipzig im Studienfach Automatisierungstechnik und Technische Kybernetik. 1992 machte er sich als Gastronom selbständig und bildete sich 2009/10 bei der Handwerkskammer Leipzig zum Betriebswirt fort. Zwischen 2010 und 2013 absolvierte er ein Postgraduales Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz mit dem Abschluss als Bachelor of Arts in Unternehmensführung. Er ist Gründungsmitglied des Bürgervereins Sellerhausen-Stünz.

Seit 2003 ist Gasse Mitglied der CDU. Von 2007 bis 2013 war er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Ortsvereins Leipzig-Ost.

Wahlämter

Bei den Kommunalwahlen in Sachsen 2004 wurde er erstmal in den Stadtrat von Leipzig gewählt, war dort von 2009 bis 2014 stellvertretender Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses der Stadt und bis 2015 auch Aufsichtsrat der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH. Zeitgleich war er von 2009 bis 2014 Ortschaftsrat der Ortschaft Leipzig-Mölkau.

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2014 gewann Gasse mit 32,8 % das Direktmandat im Wahlkreis Leipzig 7, zog als Abgeordneter in den Landtag ein und legte seine kommunalpolitischen Mandate nieder. Er ist dort Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport sowie im Petitionsausschuss.

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 wurde er im Wahlkreis Leipzig 7 mit 26,3 Prozent der Direktstimmen wieder zum Wahlkreisabgeordneten gewählt[1] und konnte so seine Arbeit in den bisherigen Ausschüssen fortsetzen.

Weblinks

Belege

  1. Landtagswahl Sachsen 2019 Ergebnisse Wahlkreis Leipzig 7, abgerufen 2. September 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gasse Holger.jpg
Autor/Urheber: Holger Gasse, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Holger Gasse