Holger Biilmann

Holger Biilmann (* 20. Juni 1797 auf Tunø; † 6. August 1864 in Kopenhagen) war ein dänischer Kaufmann und Inspektor von Grönland.

Leben

Holger Biilmann war der Sohn des Pastors Morten Johansen Biilmann und seiner Frau Jacobine Jacobsen. Am 19. Dezember 1836 heiratete er in Grevinge Johanne Elisabeth Laurine Bang (1815–1882), Tochter des Konsistorialrats und Pastors Lauritz Bang und seiner Frau Elisabeth Vogt. Aus der Ehe gingen nur Töchter hervor, über einen unehelichen Sohn ist er aber Stammvater der grönländischen Familie Biilmann.

Holger Biilmann wurde 1822 zum Assistenten in Nuuk ernannt. Nur ein Jahr später wurde er interim Kolonialverwalter. 1826 wurde er nach Maniitsoq versetzt. Mit Ausnahme von einem Heimaufenthalt von 1835 bis 1837 blieb er knapp ein Vierteljahrhundert in Maniitsoq. 1848 vertrat er Carl Peter Holbøll als Inspektor von Südgrönland. Von 1850 bis 1852 war er Kolonialverwalter in Qaqortoq und kehrte 1853 nach Dänemark zurück. Später wurde er Friedhofswärter und Kammerrat in Kopenhagen, bevor er 1864 ebendort im Alter von 67 Jahren starb.[1]

Einzelnachweise

  1. Biografie im Biografisk Leksikon for Grønland