Hohes Schloss (Bad Grönenbach)

Hohes Schloss
StaatDeutschland
OrtBad Grönenbach
Entstehungszeitum 1280
Erhaltungszustanderhalten
Geographische Lage47° 53′ N, 10° 13′ O
Hohes Schloss (Bayern)
Luftbild des Hohen Schlosses und des Kreislehrgartens

Das Hohe Schloss ist das Wahrzeichen des mittelschwäbischen Kneipp-Kurortes Bad Grönenbach im Landkreis Unterallgäu. Es steht auf einer steilen Bergnase am Westrand der Ortschaft auf einem Nagelfluhfelsen. Das Hohe Schloss in Bad Grönenbach steht auf der Denkmalliste des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege.[1]

Geschichte

Das Hohe Schloss zu Bad Grönenbach ist um einen Nagelfluhfelsen gebaut. Einzelne Baubestandteile sind aus diesem herausgearbeitet, was im ersten Stock noch an Resten der Felswand ersichtlich ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde der älteste Teil des Schlosses um 1280 von Heinrich Ludwig von Rothenstein an Stelle einer früheren Fliehburg errichtet. Letztere diente bis 1260 den Herren von Grönenbach als Sitz.[2] In diesem ersten Bauabschnitt war das Schloss um zwei Geschosse niedriger als heute. Anlässlich einer Schlossrenovierung in den 1940er Jahren konnten auf der Westseite drei Bauabschnitte identifiziert werden, der Nagelfluhbau aus dem 12. Jahrhundert mit drei Fensterreihen, der Ziegelbau aus dem 14. Jahrhundert mit weiteren drei Fensterreihen und die fürstäbtliche Verlängerung mit einer Fensterreihe um 1700.[3] Nach dem Tod Ludwig von Rothensteins gelangte das Schloss 1482 in den Besitz derer von Pappenheim.[2] Während des Bauernkrieges wurde es 1525 belagert und beschädigt. 1612/1613 ging das Schloss durch Erbschaft an die Fugger von Kirchberg-Weißenhorn. 1690 ließ Paul Fugger den nordöstlichen Anbau errichten.[2] 1695 ging das Schloss an das Fürststift Kempten zurück, welches es zuvor als Lehen vergeben hatte. Im Spanischen Erbfolgekrieg wurde das Hohe Schloss 1703 von bayerischen und französischen Truppen gestürmt.[2]

1803 bezog das königlich-bayerische Landgericht Grönenbach das Schloss, die gesamte Inneneinrichtung war zu dieser Zeit bereits verkauft bzw. versteigert. 1878 zog das Landgericht vom Hohen Schloss nach Memmingen um. Im Jahr 1881 gelangte das Schloss in den Besitz des hessischen Hoffotografen Wilhelm Cronenberg, 1901 erwarb es Dominikus Ringeisen. In den Jahren 1947–1951 führten die Ursberger Schwestern eine Innen- und Außensanierung des Schlosses durch. Nach dem Abzug der Ursberger Schwestern wurde das Hohe Schloss am 20. Dezember 1996 vom Markt Bad Grönenbach erworben.

Die Gebäude werden von der Gemeinde für Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Vorträge, Feste und standesamtliche Trauungen genutzt. 1998 wurde um das Schloss ein Kreislehrgarten angelegt. Im Januar 2021 wurden Pläne für eine zukünftige Nutzung des Hohen Schlosses und des daneben befindlichen Ringeisenhauses bekannt gegeben. Die Gebäude sollen durch den Investor und Betreiber der Scheidtweiler-Gruppe in ein Vier-Sterne-Hotel umgebaut werden.[4]

Baubeschreibung

Grundriss des Untergeschosses des Hohen Schlosses in Bad Grönenbach

Die Form des Schlosses wurde maßgeblich durch dessen Lage auf dem Nagelfluhfelsen bestimmt. Der Felsen reicht zum Teil bis in das erste Obergeschoss.[2] Die Westfront des Schlosses ist fünfgeschossig und besteht auf einer Länge von 37,5 Metern aus sieben Fensterachsen. An der Ostseite befindet sich ein runder Turmstumpf.[5] Der östliche, 1690 angefügte sogenannte Fuggeranbau mit einer Länge von 20 Metern und 10 Metern Breite ist dreigeschossig und mit einem Walmdach bedeckt.[5] Die Südfront mit einer Länge von 25 Metern ist zweigeteilt; sie hat westlich fünf und östlich vier Geschosse. Der 35 Meter hohe Turm an der südwestlichen Ecke des Schlosses ist bis zum dritten Obergeschoss rund und danach oktogonal. Die Toreinfahrt befindet sich im Süden des Schlosses und ist über eine moderne Brücke erreichbar.[5] Die Höhe von der Brücke bis zum Dach beträgt 21 Meter, die Gesamthöhe des Schlosses 40 Meter. Um das Schloss führt ein Graben mit einer Tiefe von 9 bis 10 Metern.[3]

Innenausstattung

Deckenstuck im Hohen Schloss in Bad Grönenbach

Der Keller unterhalb des Fuggerbaus besteht aus zwei Kreuzgratgewölben.[5] Die Schlosskapelle befand sich ursprünglich im Nordteil des Untergeschosses. Von Inneneinrichtung der Kapelle ist im Schloss nichts mehrvorhanden. Der Raum enthält eine um 1710–1720 geschaffene Stuckdecke mit Blattranken und einer großen Muschel.[6] Das Treppenhaus mit Geländer aus Holzbalustern wurde ebenfalls in der Zeit von 1710 bis 1720 geschaffen.[6] Im ersten Obergeschoss befinden sich einige Prunkräume mit Stuckdecken und phantastischen Landschaftsveduten.

Literatur

  • Karl Schnieringer: Grönenbach – Seine Entwicklung von der Landnahme an der Ach zum Markt und Kneippkurort. Kurverwaltung Grönenbach, Grönenbach 1975, S. 28–33.
  • Jochen König: Was wird aus dem Grönenbacher Schloß? Schwestern der Sankt-Josefs-Kongregation kehren nach Ursberg zurück. In: Das schöne Allgäu. Jg. 59, Nr. 8, 1996, S. 25–28.
  • Jochen König: „Jetzt rieche ich das Haus“. Grönenbacher Schlösschen als neues Juwel der Marktgemeinde. In: Das schöne Allgäu. Jg. 60, Nr. 3, 1997, ZDB-ID 540138-0, S. 18–22.
  • Joachim Zeune: Burgenregion Allgäu. Holzer Druck und Medien, Eisenberg-Zell 2008, OCLC 633364235, S. 44, 45.
  • Kurverwaltung Bad Grönenbach (Hrsg.): Hohes Schloss. Broschüre, siehe auch unter Weblinks
  • Georg Dehio (Begr.): Bayern, Bd. 3: Schwaben (Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler). 2. Aufl. Deutscher Kunstverlag, München 2008, ISBN 978-3-422-03116-6, S. 167.
  • Tilmann Breuer: Stadt- und Landkreis Memmingen. Hrsg.: Heinrich Kreisel und Adam Horn. Deutscher Kunstverlag, München 1959, S. 114–116.

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Eintragung D-7-78-144-13
  2. a b c d e Tilmann Breuer; Heinrich Kreisel und Adam Horn (Hrsg.): Stadt- und Landkreis Memmingen, S. 114.
  3. a b Karl Schnieringer: Grönenbach. Seine Entwicklung von der Landnahme an der Ach zum Markt und Kneippkurort, S. 29.
  4. David Specht: Das Hohe Schloss in Bad Grönenbach soll ein Vier-Sterne-Hotel werden. 20. Januar 2021, abgerufen am 21. Januar 2021.
  5. a b c d Tilmann Breuer; Heinrich Kreisel und Adam Horn (Hrsg.): Stadt- und Landkreis Memmingen, S. 115.
  6. a b Tilmann Breuer; Heinrich Kreisel und Adam Horn (Hrsg.): Stadt- und Landkreis Memmingen, S. 116.

Weblinks

Commons: Hohes Schloss – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Bad Grönenbach Hohes Schloss Eingangsportal Innen.JPG
Autor/Urheber: Mogadir, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Hohes Schloss, in Bad Grönenbach, Landkreis Unterallgäu, Bayern. Innenansicht.

Hohes Schloss zu Bad Grönenbach, Eingangsportal von Innen
Bad Grönenbach Hohes Schloss Eckzimmer mit Turmstüble.JPG
Autor/Urheber: Mogadir, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Hohes Schloss, in Bad Grönenbach, Landkreis Unterallgäu, Bayern. Innenansicht.

Hohes Schloss zu Bad Grönenbach, Eckzimmer 1. Stock
Grundriss Hohes Schloss Bad Grönenbach.jpg
Grundriss des Hohen Schlosses in Bad Grönenbach, Untergeschoß
Aerial image of the Hohes Schloss in Bad Grönenbach (view from the southeast).jpg
Autor/Urheber: Carsten Steger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftbild des Hohen Schlosses in Bad Grönenbach (Ansicht von Südosten)
Hohes Schloss Grönenbach.jpg
Autor/Urheber: Sir Boris, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hohes Schloss, Bad Grönenbach, Landkreis Unterallgäu, Bayern
Bad Grönenbach Hohes Schloss Deckenstuck.JPG
Autor/Urheber: Mogadir, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Hohes Schloss, in Bad Grönenbach, Landkreis Unterallgäu, Bayern. Innenansicht.

Hohes Schloss zu Bad Grönenbach, ca. 17. Jh.
Fuggerschloß.jpg
Autor/Urheber:

Siggi Müller.

Serre at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fuggerschloß
Hohes Schloss (Bad Grönenbach) 14.JPG
Autor/Urheber: Mogadir, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hohes Schloss in Bad Grönenbach, 13. - 18. Jahrhundert, Landkreis Unterallgäu, Bad Grönenbach