Hohenzollern Skistadion

Hohenzollern Skistadion
Bei den Deutschen Meisterschaften im Biathlon 2015
Bei den Deutschen Meisterschaften im Biathlon 2015
Daten
OrtDeutschland Bayerisch Eisenstein, Bayern
Veranstaltungen

Koordinaten: 49° 6′ 8″ N, 13° 9′ 38″ O

Das Hohenzollern Skistadion ist ein Biathlonstadion im Gemeindegebiet von Bayerisch Eisenstein und liegt direkt am Großen Arbersee nahe der Grenze zur Tschechischen Republik. Die Anlage wird für Training und Wettkämpfe im Biathlon sowie Speziallanglauf genutzt.

Geschichte

Vorläufer

Das erste Biathlonstadion wurde 1975 in Innenried bei Zwiesel in Betrieb genommen. Diese Anlage, an die nichts mehr erinnert, war wenig schneesicher. Ab 1984 wurde die Biathlonanlage am Großen Arbersee genutzt.

Bau

Zwischen den Jahren 2000 und 2005 wurden das Skistadion und das Loipennetz modernisiert. Es wurde an den technischen Gegebenheiten gearbeitet, die Flutlichtanlage wurde verbessert und die Sommerstrecken wurden neu asphaltiert. Den Umbau finanzierten zu 50 % der Freistaat Bayern, die anderen 50 % der Förderverein Ski-LLZ Arber mit 22 Städten und Gemeinden, sowie die Landkreise Regen und Cham, die Bezirksregierung von Niederbayern und Sponsoren. Im Jahr 2014 wurde die elektronische Erschließung durchgeführt, Ausleuchtstärke und Rennauswertung verbessert und das Sportlergebäude errichtet.

Die Arena

Die Arena hat 30 Schießstände und acht verschiedene Streckenabschnitte mit unterschiedlichen Steigungen und Längen. Eine 2,7 km Rollerbahn steht im Sommer zur Verfügung.

Veranstaltungen

Im Jahr 2006 fanden hier die Biathlon-Europameisterschaften statt. 2022 wurde diese Veranstaltung wieder im Hohenzollern Skistadion ausgetragen.

Weblinks

Commons: Biathlon in Bayerisch Eisenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hohenzollern-Skistadion.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC0
Das Hohenzollern-Skistadion bei der Deutschen Biathlon-Meisterschaft 2015