Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen

Hohenzollern-Gymnasium-Sigmaringen
SchulformGymnasium
Gründung1818
Adresse

Hohenzollernstr. 20
72488 Sigmaringen

OrtSigmaringen
LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 5′ 29″ N, 9° 13′ 17″ O
Schülerca. 490
Lehrkräfte45
Websitewww.hzg.sig.bw.schule.de

BW

Das Hohenzollern-Gymnasium Sigmaringen (HZG) ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium in Sigmaringen mit musischem, naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profil.

Geschichte

Das Hohenzollern-Gymnasium wurde am 24. November 1818 auf Anordnung von Fürst Anton Aloys von Hohenzollern-Sigmaringen gegründet, damals noch unter dem Namen „Lateinische Schule“. Es war eine staatlich geleitete Schule, wurde jedoch von der katholischen Kirche finanziert. Geleitet wurde die Schule durch Fidelis Engel, dem Pfarrer der Stadt. Im ersten Schuljahr nahmen 25 Schüler am Unterricht teil.[1][2]

Lehrangebot

Am Hohenzollern-Gymnasium wird ab der 5. Klasse Englisch unterrichtet, ab der 6. Klasse zusätzlich entweder Latein oder Französisch. Besonders ist der Musikzug am HZG. Teilnehmer in den 5.–7. Klassen haben wöchentlich eine Stunde mehr Musik, in denen sie als Chor oder Ensemble musizieren.

Ab der 8. Klasse kann man sich zwischen drei Profilen entscheiden. Sprachliches Profil: Schüler erhalten zusätzlich wöchentlich vier Stunden Spanisch. Musisches Profil: Schüler müssen ein Instrument erlernen und erhalten wöchentlich vier zusätzliche Stunden Musik. Naturwissenschaftliches Profil: Schüler bekommen als neues Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) mit vier wöchentlichen Stunden.

In der 10. Klasse enden die Profile und die Schüler haben freie Wahlmöglichkeiten für ihre Kursfächer.[3]

Abwechslung zum normalen Unterricht bieten die vielen verschiedenen AGs und Ganztagsangebote.

Persönlichkeiten

Bekannte Schüler

Bekannte Lehrer

Auszeichnungen

  • MINTfreundliche Schule (2016)[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulgeschichte. Abgerufen am 27. November 2020.
  2. Jürgen Witt: Sigmaringen: Schwungvoller Rückblick auf 200 Jahre. 9. Oktober 2018, abgerufen am 5. Mai 2021.
  3. Schulbeschreibung. Abgerufen am 27. November 2020.
  4. Hohenzollern-Gymnasium, Sigmaringen. Abgerufen am 28. November 2020.