Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen

Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen
Wackershofen Freilandmuseum Blick von oben 20070530.jpg
Das Freilandmuseum von Südwesten
Daten
OrtWackershofen Schwäbisch Hall Welt-Icon
Art
Freilandmuseum
Eröffnung1983
Betreiber
Hohenloher Freilandmuseum e.V.
Leitung
Michael Happe
Website
ISILDE-MUS-210311

Das Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen im zu Schwäbisch Hall gehörenden Weiler Wackershofen ist eines von sieben regionalen Freilichtmuseen in Baden-Württemberg. Es wurde 1983 eröffnet und präsentiert hierher versetzte alte Gebäude aus dem Nordosten Baden-Württembergs, vornehmlich aus den Landkreisen Hohenlohe und Schwäbisch Hall, aber auch aus dem Main-Tauber-Kreis, dem Landkreis Heilbronn, dem Rems-Murr- und Ostalbkreis sowie den Landkreisen Heidenheim und Ludwigsburg. In mehr als 60 umgesetzten, teilweise rekonstruierten Gebäuden aus der Region zwischen Neckar und Main, Schwäbischer Alb und Frankenhöhe, aus Gegenden wie der Hohenloher Ebene, dem Schwäbisch-Fränkischen Wald und dem Taubergrund ist in Wackershofen die Geschichte der Landbevölkerung und ihre Lebensweise vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert hinein dokumentiert.

Museumsleiter ist seit 2013 Michael Happe.

Geschichte

Vorgeschichte

Waldberge, Forsthaus
Baugruppe Mühlental - Mahlmühle und Sägemühle

Ein Vorläufer des Freilandmuseums, das Bauernmuseum Schönenberg im Untermünkheimer Ortsteil Schönenberg, war 1972 eröffnet worden. Es zeigte in einem alten Wohnstallhaus häusliche Einrichtungsgegenstände und landwirtschaftliche Gerätschaften.

Als Ende der 1970er-Jahre die Errichtung von Freilichtmuseen in Baden-Württemberg im Gespräch war, schlug die Schönenberger Initiative den Raum Schwäbisch Hall als Standort für ein neues Freilichtmuseum vor, das den fränkischen Teil Württembergs repräsentieren sollte. Die Landesregierung sagte ihre Unterstützung zu und die Stadt Schwäbisch Hall stellte das etwa 35 ha große Museumsgelände zur Verfügung. Es liegt im direkten Anschluss an den Weiler Wackershofen im Süden zwischen der Bahnstrecke Crailsheim–Heilbronn im Norden und geht bis zum Waldrand im Westen.

Mitte 1979 wurde der Trägerverein Verein Hohenloher Freilandmuseum gegründet, ein Museumsleiter eingestellt und ein Museumsbautrupp eingerichtet. Noch im selben Jahr wurde das erste zu versetzende Gebäude, das Steigengasthaus oberhalb von Michelfeld, abgebaut.

Eröffnung

Bei der Eröffnung im Juni 1983 konnten schon 13 Gebäude der Öffentlichkeit präsentiert werden. Vier Gebäude, nämlich der Weidnerhof mit seinen Nebengebäuden, waren am Wackershofener Dorfrand bereits vorhanden und bildeten den Kern des neuen Museums. Neun weitere Gebäude waren bereits ins Museum versetzt worden.

Weitere Entwicklung

Bis 1991 wurden schon vierzig Gebäude gezeigt. Seitdem hat sich der Ausbau unter anderem aus finanziellen Gründen verlangsamt, schreitet aber weiter fort. 2007 waren es über sechzig Gebäude.

Neben der direkt an den Weiler Wackershofen anschließenden Baugruppe Hohenloher Dorf, die in der Form eines Haufendorfs Gebäude aus Hohenlohe und dem Haller Umland zeigt, gibt es noch die Baugruppe Weinlandschaft mit Häusern aus den Weingegenden um Heilbronn und an der Tauber.

Etwas entfernter liegt die Baugruppe Waldberge, die Gebäude aus den Waldlandschaften der vom Museum betreuten Region präsentiert.

Ein Mühlental mit (Stand 2010) zwei Mühlen verbindet die Baugruppen Waldberge und Hohenloher Dorf. Der Bachlauf des Mühlentals speist sich bislang nur aus dem Überlaufwasser eines mit Regenwasser gefüllten, oberhalb gelegenen Teichs und liegt daher oft trocken. Angestrebt wird ein geschlossener Wasserkreislauf mit Elektropumpe.

Der Museumsbahnhof

Direkt an der am Museumsgelände vorbeiführenden Bahnlinie wurde eine Technik-Sonderbaugruppe mit dem alten Kupferzeller Bahnhof errichtet Es handelt sich um einen typischen württembergischen Einheitsbahnhof mit seinem Lagerhaus. Die darin befindliche historische Dienstwohnung steht mit Illustrationen zur Geschichte des Gebäudes und seiner Bahnanlage dem Besucher offen.

Seit dem Jahr 2000 gibt es einen Bahnhaltepunkt „Wackershofen“ am Freilandmuseum, der im Zweistundentakt bedient wird. Das historische, hierher versetzte Bahnhofsgebäude trägt aber weiterhin die Aufschrift „Kupferzell“.

Das Museum diente in jüngerer Zeit mehrfach als Drehort für Fernsehfilm-Produktionen wie Das unbezähmbare Herz (ARD 2004), Schiller (ARD 2005), Margarete Steiff (ARD 2005) und Carl und Bertha Benz (ARD 2010). 2014 wurden in Königsbronn spielende Szenen des Spielfilms Elser – Er hätte die Welt verändert im Freilandmuseum gedreht.[1]

Gebäude

Hohenloher Dorf
Hohenloher Dorf, Armenhaus
Wohn-Stall-Haus aus Elzhausen

Exponate des Museums sind die Gebäude und ihre historische Einrichtung. Das Hohenloher Freilandmuseum hat sich ganz besonders mit dem Thema Translozierung befasst und sieht die Häuser und Gebäude nicht nur als Hüllen für Ausstellungen, sondern stellt sie selbst als Originalstücke mit eigenem Charakter in die Landschaft und zeigt Handwerk, Haus-, Garten-, Acker- und Landwirtschaft, wie sie in und um die Gebäude lebten.

Neben einer intensiven volkskundlichen Haus- und Bauforschung, die in der Region um Kocher und Jagst in der Vergangenheit so nicht bekannt war, ist das Museum bestrebt, mittels innovativer Translozierungstechniken möglichst viel Originalsubstanz der Gebäude vom ursprünglichen Standort ins Museumsgelände zu verbringen. Schon Anfang der 1980er-Jahre erfolgten erste Versuche mit der Versetzung ganzer Fachwerkwände von Scheunen und Fachwerkgiebeln. Ziel dabei war und ist, die Gebäudesubstanz wie ein klassisches Museumsexponat zu betrachten, die Gebrauchsspuren zu belassen, die baulichen Veränderungen damit zu dokumentieren und nicht einen realitätsfernen, phantasievollen „Ursprungszustand“ im Museum aufzubauen. Die verwendete Technik wird vom Museumsteam in Zusammenarbeit mit der Schwäbisch Haller Spedition Kübler entwickelt, die sich auf Sondertransporte spezialisiert hat und hier oft neue Techniken ausprobiert.

Das führte dazu, 1988 erstmals den ganzen Dachstuhl des Armenhauses aus Hößlinsülz ins Freilandmuseum zu transportieren. Der Erfolg dieser Maßnahme mit den erhaltenen Innen- und Außenwänden einschließlich der Ausfachung zwischen den Balken, originalen Dielenboden, den historischen Dachlatten und vor allem den originalen Putz- und Malschichten war so überzeugend, dass von diesem Zeitpunkt im Hohenloher Freilandmuseum nur noch diese Translozierungstechnik der Großteilversetzung angewandt wurde.

Kurz darauf erfolgte der erfolgreiche Transport unzerlegter, massiv gemauerter Wände, so wie bei der Kapelle aus Stöcken, deren Außenwände mit allen Oberflächen und Spuren früherer Nutzung ins Museum gelangten.

Selbst der Transport eines Gewölbes, unzerlegt und insgesamt knapp 100 Tonnen schwer, gelang und kündet heute im Freilandmuseum vom Geschick früherer Maurer.

Das 100 Jahre alte Bahnhofsgebäude aus Kupferzell mit Wartehalle und Lagerschuppen erreichte Wackershofen in vier großen Raumeinheiten (Erdgeschoss, Obergeschoss, Wartehalle und Lagerraum) auf Tiefladern. Erst hier vor Ort war es möglich, die originalen Wandfassungen zu untersuchen und daraus ein Wiederherstellungskonzept zu entwickeln. Bei der klassischen Methode der Zerlegung wären hier und bei den anderen Häusern viele kulturgeschichtliche Erkenntnisse unwiederbringlich zerstört worden.

Präsentation volkskundlicher Forschung

Schmiede
Käshof
Gemeindebackhaus
Bauernstube
Küche im Steigengasthaus

Stehen auch die Gebäude als zentrale Exponate selbst im Mittelpunkt, geht es dem Museum auch darum, biographisch mit Text und Ausstattungsstücken von den früheren Bewohnern zu erzählen und ihr Leben in einen allgemeinen geschichtlichen Hintergrund zu stellen. Eingerichtete Häuser sind dabei ein unverzichtbarer Bestandteil, aber auch Sonderausstellungen, Vorführungen, Aktionen und Informationen sollen den Besuchern ein lebendiges Bild der weiteren und näheren Vergangenheit vermitteln. Dazu gehören die Haltung von alten Haustierrassen wie Schwäbisch-Hällischen Landschweinen und Limpurger Rindern, von Ziegen, Schafen und Geflügel genauso sowie der Anbau historischer Getreidesorten. In vier Baugruppen werden auf dem großen Gelände so unterschiedliche Themen gezeigt wie Weinbau, Schweinezucht, Dorfhandwerker, Frauengeschichte, Landtechnik, Drittes Reich, Schulwesen, fünfziger Jahre und vieles andere. Ein kleines Haus aus dem späten 15. Jahrhundert erzählt beispielsweise von den bescheidenen Wohnverhältnissen vor 500 Jahren, ein prächtiges Fachwerkhaus von 1794 macht dagegen deutlich, wie auch in früheren Zeiten Wohlstand auf dem Lande zu erreichen war. Ein Handwerkerhaus des 19. Jahrhunderts dokumentiert die frühere enge Verflechtung zwischen Bauern und Handwerkern auf dem Lande. Vom villenähnlichen Großbauerngehöft zu Armen- und Taglöhnerhaus geht die soziale Bandbreite. Scheunen und Werkstätten ergänzen die Hofanlagen.

Das prächtige historische Dorfgasthaus „Roter Ochse“ wird heute im Freilandmuseum wieder bewirtschaftet. Es steht am Rande und kann auch ohne Eintritt in das Museum besucht werden.

In vier Wohnhäusern erfährt der Besucher über Leben und Arbeit früherer Bewohnerinnen. Im Käshof, einem großen Gehöft, wird dem historisch Interessierten die authentische Geschichte einer verfolgten jüdischen Familie berichtet, die auf einem Hohenloher Bauernhof 1944/45 bis zur Befreiung durch die Amerikaner Unterschlupf gefunden hatte. In der als Unterkunft für Zwangsarbeiter genutzten RAD-Baracke wird der Menschen gedacht, deren Arbeitskraft von den Nationalsozialisten zur Stütze ihres Herrschaftsapparats ausgebeutet wurde, sowie die Geschichte der ehemaligen Fassfabrik Karl Kurz KG im Schwäbisch Haller Stadtteil Hessental aufgezeigt. Sie ist eine von einigen wenigen in Freilichtmuseen erhaltenen Baracken dieses ursprünglich in sehr großer Stückzahl produzierten Typs. Eine weitere Baracke steht im Freilichtmuseum Roscheider Hof. Zusätzlich wird auf dem Gelände ein aus Fertigbauteilen bestehendes MAN-Stahlhaus aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg präsentiert, von denen nur noch wenige existieren.

Ergänzt wird dieses breite Spektrum durch ein historisches Bahnhofsgebäude, an dem heute wieder Züge halten, Schafscheunen, die wie früher wieder als Schafställe dienen, ein großes Lagerhaus für das Aufbewahren der Getreideernte mit voll funktionsfähigem Innenleben, einen Steigengasthof (für Reisende und Fuhrleute) mit kleinem Tanzsaal, ein stattliches Schulgebäude mit original eingerichtetem Klassenraum, einen Bierkeller mit Schankbetrieb (an bestimmten Sonntagen), zwei historische Kegelbahnen, ein Forsthaus, ein Arresthaus, eine Kapelle und eine am Wochenende betriebene Besenwirtschaft zum Weinausschank, ein spezieller schwäbischer Bewirtungstyp.

Museumspädagogik und Ehrenamtliche

Kompetente Führer stehen für Gruppen bereit. Ehrenamtliche betreuen als „Hausdienste“ die Gebäude und sind gegenüber den Besuchern für Fragen offen. Ohne die Ehrenamtlichen könnten die vielen Aktionstagen und Vorführungen, Feste und Veranstaltungen nicht stattfinden.

Es werden, soweit das Personal ausreicht, eine Anzahl Projekte für Schülergruppen angeboten, die so gut angenommen werden, dass sie häufig sofort ausgebucht sind. Der knapp bemessene hauptamtliche Stellenplan reicht nicht dazu aus, die technik- und sozialgeschichtliche Breitenarbeit für den Nachwuchs noch mehr auszuweiten.

Veranstaltungen

Jedes Jahr Mitte Mai findet der Süddeutsche Käsemarkt im Museumsdorf statt. Aus ganz Deutschland, aber auch aus anderen Ländern wie der Schweiz, den Niederlanden oder Italien kommen traditionelle Käsereien, die als Slow-Food-Erzeuger ihre eigenen Käsesorten anbieten. Dazu gesellen sich anspruchsvolle Lebensmittel wie spezielle Pflanzenöle, Schnäpse, Kaffee, Kuchen, „Essbare Landschaften“ etc.

Regelmäßig werden Handwerkertage veranstaltet, an denen Handwerker – z. B. Drechsler, Schmiede, Schuhmacher, Weißnäherin usw. – aus Hohenlohe ihre Kunstfertigkeit vorführen und Interessenten die Grundlagen ihres Handwerks vermitteln.

Anfang August 2007 veranstaltete der Museumsverein erstmals eine Modenschau mit historischer Bekleidung und aus Vereinsmitgliedern und Museumsbesuchern spontan rekrutierten Mannequins, die viel Anklang fand und wiederholt werden soll.

Das Backofenfest ist das große Jahresfest im Hohenloher Freilandmuseum mit Markt, frischem Blooz (Brotkuchen) aus den Backöfen, Tanzgruppen, Viehprämierung, Gauklern und Musik. Es findet jedes Jahr am letzten Wochenende im September statt.

Im Herbst nach der Ernte wird das große Dreschen mit bis zu 100 Jahre alten Originalmaschinen und Riemenantrieb vom Ackerschlepper an mehreren Bauernhöfen im Museumsgelände veranstaltet.

Im Oktober findet die Lichternacht statt, bei der historische Gebäude in farbige Lichter getaucht werden und Laternenrundgänge sowie Auftritte von Feuerkünstlern veranstaltet werden.

Am Saisonende wird ein Schlachtfest mit Hausschlachtung und Verkauf von frischen Fleischerei- / Metzgerprodukten aus der museumseigenen Schweinezucht geboten.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche, oft ganztägig angelegte Aktions-Sonntage zu jahreszeitbezogenen Sonderthemen (Imkerei, historischer Kartoffelanbau, Vorweihnacht).

Siehe auch

Literatur

  • Albrecht Bedal: Ländliche Bauten. Wegweiser durch das Hohenloher Freilandmuseum. 2. überarbeitete Auflage. Verein Hohenloher Freilandmuseum e.V., Schwäbisch Hall 2001, ISBN 3-9806793-5-7
  • Albrecht Bedal: Bei uns daheim. Ein Wegweiser durch das Hohenloher Freilandmuseum. Neue, völlig überarbeitete Auflage des Museumsführers mit 248 Seiten und mehr als 400 Abbildungen. Verein Hohenloher Freilandmuseum e. V., Schwäbisch Hall 2008, ISBN 978-3-9806793-8-1

Weblinks

Commons: Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Dreharbeiten im Jahr 2014 auf georg-elser-arbeitskreis.de. Abgerufen am 12. Juli 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hohenloher Freilandmuseum - Baugruppe Waldberge - Käshof - Ansicht von SO.jpg
Autor/Urheber: Roman Eisele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen bei Schwäbisch Hall, Baugruppe Waldberge: der Käshof aus Käsbach (zu Weipertshofen, Gemeinde Stimpfach), Ansicht von Südosten.
Wackershofen Freilandmuseum Schmiede Grossenhub 20070530.jpg
Autor/Urheber: Rosenzweig, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Das Freilandmuseum Wackershofen. Schmiedewerkstatt aus Großenhub, Gemeinde Fichtenau
Hohenloher Freilandmuseum 1.JPG
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Hohenloher Freilandmuseum. Links Stall-Scheune aus Bühlerzimmern, in der Mitte Wohn-Stall-Haus aus Schönenberg mit dem Museumsladen, rechts Hinterhaus aus Oberrot
Wackershofen Freilandmuseum Wohn-Stall-Haus Elzhausen 20070530.jpg
Autor/Urheber: Rosenzweig, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Das Freilandmuseum Wackershofen. Wohn-Stall-Haus aus Elzhausen, Gemeinde Braunsbach
Hohenloher Freilandmuseum - Baugruppe Mühlental - Mahl- und Sägemühle aus Weipertshofen etc. von SSW.jpg
Autor/Urheber: Roman Eisele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen bei Schwäbisch Hall, Baugruppe Mühlental: die Mahlmühle (rechts mit Fachwerk) und die Sägemühle (Mitte mit Holzverkleidung) aus Weipertshofen sowie das dazugehörige Backhaus (links), Ansicht von Süd-Südwesten.
Hohenloher Freilandmuseum - Baugruppe Waldberge - Forsthaus - Ansicht von Osten.jpg
Autor/Urheber: Roman Eisele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen bei Schwäbisch Hall: Baugruppe Waldberge: Das Forsthaus aus dem Joachimstal, Ansicht der Haupt- und Eingangsseite von Osten.
Gemeindebackhaus Wackershofen.jpg
(c) Hermux at de.wikipedia, CC BY-SA 3.0
Das 1839/40 erbaute Gemeindebackhaus aus Beilstein, das bis ins Jahr 1961 in Betrieb war, im Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen.
Hohenloher Freilandmuseum - Baugruppe Steigenhaus - Steigengasthaus Rose - Küche.jpg
Autor/Urheber: Roman Eisele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen bei Schwäbisch Hall: Baugruppe Steigenhaus, die Küche im Steigengasthaus Rose aus Michelfeld.
Hohenloher Freilichtmuseum 3.JPG
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Bauernstube im Wohn-Stall-Haus aus Elzhausen im Freilandmuseum Wackershofen
Hohenloher Freilandmuseum - Baugruppe Hohenloher Dorf - Armenhaus aus Hößlinsülz - Ansicht von W.jpg
Autor/Urheber: Roman Eisele, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohenloher Freilandmuseum in Wackershofen bei Schwäbisch Hall: Baugruppe Hohenloher Dorf: das Armenhaus aus Hößlinsülz, Ansicht der Eingangsseite von Westen. Rechts der kleine Hausgarten.