Hohe Warte (Höhenzug)

Hohe Warte
Höhe463 m ü. NHN [1]
LageLand: Bayern/Landkreis Bayreuth

Gemeinden: Bindlach/Heinersreuth/Bayreuth

GebirgeFichtelgebirge
Koordinaten49° 58′ 6″ N, 11° 34′ 30″ O
Hohe Warte (Höhenzug) (Bayern)
Hohe Warte (Höhenzug) (Bayern)
TypBergkette
GesteinBuntsandstein
Besonderheiten– Viele Gesteinsverwerfungen (Benk-Formation)
Siegesturm (AT)
f6
Hohe Warte mit der gleichnamigen Klinik von der Rollwenzelei aus gesehen
Felsen am Neuhauser Felsmassiv

Der Höhenzug Hohe Warte (318–463 m ü. NHN), nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Berg beim nahegelegenen Bad Berneck, ist eine aus drei markanten Erhebungen bestehende, überwiegend bewaldete Formation am Südwestrand des Fichtelgebirges nördlich von und in Bayreuth. Die Quellen, Bäche und Seen der Hohen Warte sind für die Wasserversorgung der umgebenden Orte bedeutsam.

Gemeinden

Bis 1970 war das Waldgebiet auf der Hohen Warte gemeindefreier Staatsforst. In jenem Jahr gab der Landkreis Bayreuth 360 Hektar seiner Fläche an die Stadt Bayreuth (darunter den Bereich um den Siegesturm) sowie die Gemeinden Bindlach, Cottenbach und Euben ab.[2] Ungefähr 60 % des Höhenzugs (im Norden und Osten) liegen seitdem im Gemeindegebiet von Bindlach, der Rest verteilt sich auf das Stadtgebiet von Bayreuth (im Süden) und das Gemeindegebiet von Heinersreuth (im Westen).

Folgende Dörfer bzw. Gemeindeteile liegen direkt an der Bergkette:

  • Schupfenschlag
  • Stöckig
  • Neuhaus
  • Gemein
  • Crottendorf
  • Pferch
  • Euben
  • Buchhof
  • Hochtheta
  • Theta

Gipfel

Siegesturm auf dem Gipfel Hohe Wart

Gewässer

Flüsse/Bäche:

  • Der Hirschbach entspringt am Hirschberg und fließt in die Trebgast
  • Der Eisbach entspringt im Eisbachsee und fließt in die Trebgast
  • Der Cottenbach entspringt im Hirschbergsee und fließt in den Roten Main
  • Der Altbach entspringt am Fuß der Schupfenschlager Höhe und fließt in die Trebgast

Seen:

  • Eisbachsee
  • Hirschbergsee
  • Schupfenschlager Weiher

Felsen

  • Neuhauser Felsmassiv (Nähe Neuhaus)
  • Eisgrube (Nähe Pferch)
  • Eisbachklamm (Nähe Buchhof)
  • Sandsteinfelsen Hohe Wart (Nähe Hermannshof)
  • Cottenbachklamm (Nähe Euben)
  • Ludwigsfelsen benannt nach König Ludwig I. von Bayern (Nähe Hochtheta/Kühnleite)

Freizeit und Tourismus

Fast die gesamte Hohe Warte ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.[3] Touristisch ist das Gebiet hauptsächlich um den Siegesturm auf der Hohen Wart erschlossen, der östliche Teil hingegen weniger. In einem ehemaligen Sandsteinbruch nahe dem Gipfel wurde ein Spielplatz angelegt, ergänzt durch einen Bolzplatz mit Basketballkörben.[4] Ein beliebtes Ausflugsziel mit Biergarten und Kinderspielplatz ist das Gasthaus Auf der Theta, ein ehemaliges landwirtschaftliches Anwesen im Bindlacher Ortsteil Hochtheta.

Der Wanderweg Nortwaldweg beginnt am Südhang der Hohen Warte.[5]

Wirtschaftliche Bedeutung

Das Gebiet ist für die Holzwirtschaft von Bedeutung, es wird durch die Bayerischen Staatsforsten genutzt und gepflegt.

Das Quellgebiet rund um die Hohe Wart wird fast ausschließlich zur Wasserversorgung der Stadt Bayreuth genutzt. Der ältere dortige Trinkwasser-Hochbehälter (Fassungsvermögen 4000 Kubikmeter) wird vom Hauptsammler Löchleinstal bei Warmensteinach mit einer Million Kubikmeter – dort bereits gereinigtem und entkalktem – Wasser jährlich aus dem Fichtelgebirge versorgt.[6] Er speichert Wasser, das aus rund 90 Quellfassungen am Südhang des Ochsenkopfs gewonnen wird. Von dort kommen über eine knapp 30 Kilometer lange Leitung mit ca. 3,4 Millionen Litern pro Tag 23 % des Bayreuther Trinkwassers in die Stadt.[7]

1980 wurde ein zweiter, 10.000 Kubikmeter fassender Hochbehälter in Betrieb genommen.[8] Sein Wasser, hauptsächlich Oberflächenwasser aus der Ködeltalsperre bei Kronach, wird über die Fernwasserversorgung Oberfranken bezogen und macht etwa die Hälfte des Bayreuther Trinkwassers aus.[6]

Auf dem Gebiet der Stadt Bayreuth nutzen zwei Gruppen eines Waldkindergartens mit 40 Kindern das Gelände. Umstritten ist die seitens eines Vereins geplante Einrichtung eines Bestattungswalds, dessen Anlage die Waldkinder zu beeinträchtigen droht.[9]

Östlich der Hohen Wart liegt die nach dem Höhenzug benannte Klinik Hohe Warte.[10]

Galerie

Weblinks

Commons: Hohe Warte (Bayreuth) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karten und Daten des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)
  2. Vor 50 Jahren in: Nordbayerischer Kurier vom 21. Dezember 2020, S. 8.
  3. Verordnung über den Schutz von Landschaftsräumen im Gebiet der Stadt Bayreuth und der Landkreise Bayreuth und Kulmbach („Hohe Warte/Maintalhang“). In: Regierung von Oberfranken (Hrsg.): Amtsblatt der Regierung v. Ofr. Folge 7/76. Bayreuth 5. April 1976 (bayreuth.de). bayreuth.de (Memento desOriginals vom 6. Dezember 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bayreuth.de
  4. Spielplatz Hohe Warte: Das Wald-Abenteuer. nordbayerischer-kurier.de, 4. Oktober 2013; abgerufen am 7. September 2015
  5. Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bayreuth: Wanderwege Partnervereine, abgerufen am 28. August 2015.
  6. a b 5 Millionen Kubikmeter: Wo das Trinkwasser für Bayreuth herkommt (Memento desOriginals vom 24. November 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bayreuther-tagblatt.de bei bayreuther-tagblatt.de, abgerufen am 10. Dezember 2020
  7. Vorsicht beim Seilbahnbau in: Nordbayerischer Kurier vom 19. Dezember 2018, S. 17.
  8. 75 Jahre Stadtwerke Bayreuth In: Unsere Stadtwerke, Kundenmagazin der BEW und BVB, Heft 2/2014, S. 11
  9. Keine Ruhe um den Ruhewald. In: Nordbayerischer Kurier, 7. August 2015, S. 11.
  10. Wir über uns - Klinikum Bayreuth GmbH. Abgerufen am 12. Juni 2008.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Hochbehälter Hohe Warte P1040995.JPG
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hochbehälter Hohe Warte Bayreuth
Eisbachsee.jpg
Eisbachsee-April-2008
Fensterschürzen Hochtheta DSCF7824.JPG
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gasthaus Auf der Theta, Giebelwand mit Fensterschürzen
Hohe Warte Bayreuth.PNG
Autor/Urheber: Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Hohe Warte bei Bayreuth
Hohe Warte (Berg) Bayreuth.JPG
Autor/Urheber: Benutzer:Roehrensee, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berg Hohe Warte bei Bayreuth
Siegesturm.jpg
Der Siegesturm bei Bayreuth
Eisbachklamm.jpg
Eisbachklamm-April-2008