Hofsós

Hofsós
Koordinaten65° 54′ N, 19° 26′ W
Basisdaten
StaatIsland

Region

Norðurland vestra
GemeindeSkagafjörður
Einwohner172 (1. Januar 2022)
Das Pakkhúsið in Hofsós
Das Pakkhúsið in Hofsós

Hofsós [ˈhɔfsous] ist ein Dorf in der isländischen Gemeinde Skagafjörður in der Region Norðurland vestra mit 172 Einwohnern (Stand: 1. Januar 2022). Etwa 4 km südlich befindet sich der Hof Gröf.

Geografie

Hofsós befindet sich an der Ostseite der Skagafjörður. Der Fluss Hófsá mündet hier ins Meer. Etwa 7 km nördlich liegt der See Höfðavatn.

Geschichte

Im 15. Jahrhundert war der Ort Hofsós ein wichtiger Umschlagsplatz für die Kaufleute der Umgebung des Fjords.[1] Nachdem in Sauðárkrókur auf der anderen Seite des Fjords 1858 der Handel offiziell gestattet wurde, verlor Hofsós jedoch an Bedeutung.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Im Dorf steht mit dem Pakkhúsið eines der ältesten Häuser im Land. Darin befindet sich ein Museum, das sich mit der Geschichte der sogenannten „Westfahrer“, der isländischen Emigranten in die Vereinigten Staaten und Kanada im ausgehenden 19. Jahrhundert, befasst. Es steht in Kooperation mit dem Museumshof Glaumbær. Die Steinkirche von Hofsós Hofsóskirkja wurde 1960 eingeweiht.[2] Vorher fanden alle Gottesdienste in der 2 km entfernten Kirche des Gehöftes Hof statt. Die dortige Holzkirche Hofskirkja wurde 1868–1870 erbaut, und in ihrem Innern sind ein Retabel von 1655 sowie die Kanzel von 1650 besonders sehenswert.[3]

Weiterhin gibt es ein Museum für Handel und Fischerei, das sich in einem alten Lagerhaus an der Mündung der Hófsá befindet.

Etwa 4 km südlich des Ortes befindet sich die Torfkirche Gröf Grafarkirkja, die in den 1670er Jahren erbaut wurde und ab 1950, nachdem sie verfallen war, renoviert wurde.[1] Auf Befehl des Königs von Dänemark war die Kirche ab 1765 nicht mehr für Gottesdienste genutzt worden, sondern wurde als Lagerraum zweckentfremdet.[4] 1953 wurde die Kirche neu eingeweiht. Es ist dies einzige Kirche Islands, die mitten auf einem ringförmigen Friedhof steht, und er wurde 1950 unter Verwendung der ursprünglichen noch erhaltenen Friedhofsmauer aus dem 17. Jahrhundert neu angelegt.[5]

Verkehr

Ortsmitte Hofsós
Kirche in Hofsós

Hofsós liegt am Siglufjarðarvegur S76, der bei Varmahlíð vom Hringvegur R1, der wichtigsten Fernstraße Islands, abzweigt und nach Siglufjörður führt. Die Entfernung nach Reykjavík beträgt 343 km, und nach Akureyri sind es 133 km.

Infrastruktur

In Hofsós gibt es eine Schule, ein Gesundheitszentrum, ein Hotel, ein Restaurant und einen Campingplatz.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. a b iceland.de: Hofsós und Gröf
  2. http://kirkjukort.net/kirkjur/hofsoskirkja_0338.html
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kirkjukort.net
  4. https://www.nat.is/grof-church-skagafjordur/
  5. http://kirkjukort.net/kirkjur/grafarkirkja_0317.html

Weblinks

Commons: Skagafjörður – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ISL 76.svg
Highway route marker in Iceland.
ISL 1.svg
Highway route marker in Iceland.
Iceland adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Island
Hofsóskirkja.JPG
Autor/Urheber: Navaro, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hofsós church, Skagafjörður, Northern Iceland.
Pakkhúsið-Hofsós-Iceland-20030602.jpg
Autor/Urheber: JuTa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Pakkhúsið in the village of Hofsós / Iceland