Hof-Apotheke (Weimar)

Hof-Apotheke
© R.Möhler, CC BY-SA 3.0
Markt Weimar mit der Hof-Apotheke

Die Hof-Apotheke am Markt 4 ist die älteste Apotheke in Weimar und war bis 1801 auch die einzige. Im Jahre 1801 wurde die Löwen-Apotheke gegründet.

Sie wurde 1506 an der Stelle des späteren Fürstenkellers erstmals erwähnt. Im Jahre 1567 bekam sie das Privileg auf das Haus an der Marktnordseite übertragen. Dieses Haus wurde vom nachmaligen Weimarer Bürgermeister Jacob Schröter (1529–1612) erbaut. Markant treten der Erker und das Sitznischenportal hervor. Als Apotheker wurde Laurentz Kreisch erwähnt, der mit Schröters Sohn verschwägert gewesen war. In der klassischen Zeit war das Gebäude im Besitz des Bergrats, Hofmedikus und Amtsphysikus Wilhelm Heinrich Sebastian Bucholz (auch Buchholz), der wiederum mit Goethe wissenschaftliche Experimente vornahm (Ballonexperimente).[1] Buchholz war eine wesentliche Figur in der Anfangszeit von Goethes naturwissenschaftlichen Studien.[2] Im Jahre 1798 ging die Apotheke in den Besitz des Professors und Hofapothekers Karl August Hofmann über, in dessen Familie diese über mehrere Generationen verblieb. Beim Luftangriff auf Weimar vom 9. Februar 1945 wurde die Hof- und Stadtapotheke zerstört und zunächst als Stadtapotheke in der Frauentorstraße 3 weitergeführt. Das Haus der alten Hof- und Stadtapotheke wurde 1988 wiederaufgebaut.[3]

Die Hof-Apotheke Weimar ist bereits Gegenstand wissenschaftlicher Forschung geworden.[4]

Der Renaissancebau steht auf der Liste der Kulturdenkmale in Weimar (Einzeldenkmale).

Weblinks

Commons: Hof-Apotheke (Weimar) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Art. Flugwesen, in: Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 120.
  2. Kristin Knebel, Gisela Maul, Thomas Schmuck (Hrsg.): Abenteuer der Vernunft – Goethe und die Naturwissenschaften um 1800. Sandstein, Dresden 2019, ISBN 978-3-95498-486-2, S. 314.
  3. Art. Hof- und Stadtapotheke, in: Gitta Günther, Wolfram Huschke, Walter Steiner (Hrsg.): Weimar. Lexikon zur Stadtgeschichte. Hermann Böhlaus Nachfolger, Weimar 1998, S. 215.
  4. Hubert Erzmann: 450 Jahre privilegierte Weimarer Hofapotheke seit 1567 – Zur Geschichte der Weimarer Apotheken, Teil I, in: Weimar-Jena: Die große Stadt Das kulturhistorische Archiv 10 (2017), S. 5–30.

Koordinaten: 50° 58′ 46,9″ N, 11° 19′ 47,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marktplatz - Nordseite - panoramio.jpg
© R.Möhler, CC BY-SA 3.0
Marktplatz Weimar - Nordseite
Hofapotheke Markt 4 Weimar.jpg
Autor/Urheber: Lucas Friese, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hofapotheke auf dem Weimarer Markt 4