Hochzeitsreigen

Hochzeitsreigen ist ein Walzer von Johann Strauss Sohn (op. 453). Das Werk wurde am 12. November 1893 im Konzertsaal des Wiener Musikvereins erstmals aufgeführt.

Anmerkungen

Der Walzer wurde anlässlich der Hochzeit zwischen dem damaligen Fürsten und späteren König von Bulgarien Ferdinand I. (1861–1948) und der Prinzessin Marie Louise von Bourbon-Parma (1870–1899) komponiert. Ferdinand, der aus der Dynastie Sachsen-Coburg-Koháry stammte, war ein persönlicher Freund von Johann Strauss und hat diesem auch beim Arrangieren von dessen Hochzeit mit Adele Deutsch-Strauss geholfen. Anlässlich der Hochzeit Ferdinands widmete ihm Strauss den Fest-Marsch, op. 452, und seiner Braut den Walzer Hochzeitsreigen. Das Werk wurde damals allgemein gut aufgenommen.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 10 Minuten und 9 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann sich diese Zeit um bis zu etwa einer Minute plus oder minus verändern.[1]

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 85) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als elfter Titel auf der 31. CD zu hören.

Siehe auch