Hl. Schutzengel (Frillendorf)

Pfarrkirche Hl. Schutzengel

Die katholische Pfarrkirche Hl. Schutzengel ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude in Frillendorf, einem Stadtteil von Essen.

Geschichte und Architektur

Der Bau im Stil des Backsteinexpressionismus steht auf einer leichten Anhöhe. Er wurde 1923/24 nach Entwürfen des Architekten Edmund Körner errichtet. Für den modernen katholischen Innenraum ist die Verknüpfung von Zentralbau und Richtungsbau charakteristisch. Die Lichtkonzeption evoziert eine mystische Raumstimmung. Der elliptische Grundriss mit den sechs angelagerten, halbkreisförmigen Kapellen ist an die Kirche St. Gereon in Köln angelehnt. Es schließen sich der zweigeschossige Eingangsbau mit Vorhalle und Orgelempore – die Orgelempore wird heute nicht mehr genutzt – sowie der durch den Turm überhöhte sechseckige Chor an. Im Chorraum steht jetzt eine kleinere Orgel. Der Kuppelraum ist hell gestrichen, der Kapellenkranz und der Chor sind in kräftigen Farben gefasst.

Ausstattung

Der Kranz von Schutzengelfiguren aus Gips wurde 1923/24 von Edmund Körner geschaffen. Die Majolikareliefs der Kreuzwegstationen von 1937 stammen von Heinrich Püts. Die Orgel wurde 2001 von der Firma Orgelbau Simon aus Borgentreich gebaut.

Glocken

Eine klangliche Beurteilung des Geläutes wurde von Musikdirektor Jakob Schaeben (1905–1980) ausgearbeitet. Die Gegenüberstellung der Klanganalysen macht deutlich, dass eine makellose Einstimmung nicht nur der Glocken untereinander, sondern ebenso der Einzelklänge erreicht ist. Die festgestellten Nachklingwerte zeugen dafür, dass zinnreiches, bestes Metall bei guter Temperatur vergossen wurde. Die hohe Vibrationsenergie und sehr gute Harmonie der Glocken in Zusammenwirkung der schönen Akustik der Glockenstube ergeben eine Klangwirkung von außerordentlicher Beseelung, Fülle und Klarheit. Dieses Geläut sollte man als vorbildlich bezeichnen.

Nr.
 
Name
 
Durchmesser
(mm)
Masse
(kg, ca.)
Schlagton
(HT-1/16)
Gießer
 
Gussjahr
 
Inschrift
 
1Christkönig-Glocke1.2001.150e‘Hans Georg Hermann Maria Hüesker, Fa. Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher1958CHRISTUS, KÖNIG, UNSER FRIEDE
2Marien-Glocke1.0001.095fis‘Hans Georg Hermann Maria Hüesker, Fa. Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher1958ALLE TAGE SING UND SAGE LOB DER HIMMELSKÖNIGIN
3Joseph-Glocke900913a‘Hans Georg Hermann Maria Hüesker, Fa. Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher1958HL. JOSEPH, HANDWERKER, BESCHÜTZE ALLE ARBEITER
4Schutzengel-Glocke800320h‘Hans Georg Hermann Maria Hüesker, Fa. Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher1958PREISET DEN HERRN, IHR ALLE SEINE ENGEL
5Antonius-Glocke700180d‘‘Hans Georg Hermann Maria Hüesker, Fa. Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher1958ST. ANTONIUS, HELFER IN ALLER NOT, BITTE FÜR UNS

Literatur

  • Claudia Euskirchen, Olaf Gisbertz, Ulrich Schäfer (Bearb.): Dehio-Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Nordrhein-Westfalen I: Rheinland. Deutscher Kunstverlag, München / Berlin 2005, ISBN 3-422-03093-X, S. 273.
  • Klaus-Martin Bresgott: Heilige Schutzengel Essen-Frillendorf, in: ders.: Neue Sakrale Räume. 100 Kirchen der Klassischen Moderne. Zürich 2019. S. 38f.

Weblinks

Koordinaten: 51° 27′ 50,5″ N, 7° 2′ 54,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
Hl. Schutzengel Essen-Frillendorf.JPG
Heilige-Schutzengel-Kirche Kirche in Essen-Frillendorf
Bochum - Dorstener Straße - Autobahnkirche Ruhr ex 02 ies.jpg
Autor/Urheber: Frank Vincentz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Epiphaniaskirche, Autobahnkirche Ruhr, Dorstener Straße 263 in Bochum