Historisches Museum der Stadt Bielefeld

Historisches Museum der Stadt Bielefeld
Eingangsbereich des Museums
Eingangsbereich des Museums.
Daten
OrtBielefeld
Art
Historisches Museum, Stadtgeschichte
EröffnungMai 1994
Website
ISILDE-MUS-457812

Das Historische Museum der Stadt Bielefeld zeigt die Geschichte der Stadt Bielefeld und der Region Ostwestfalen-Lippe mit einem Schwerpunkt auf der Industriegeschichte. Es wurde im Mai 1994 eröffnet. Die Ausstellung ist in einigen Hallen der ehemaligen Ravensberger Spinnerei untergebracht, wodurch es den Besucher in die Atmosphäre der Industrialisierung eintauchen lässt.

1995 erhielt das Museum für seine vorbildliche Ausstellung von Kraft- und Dampfmaschinen als weltweit bester Darstellung der Industrialisierung und ihrer Sozialgeschichte als erstes europäisches Museum den Dibner Award.[1][2] Der von der Society for the History of Technology (SHOT) vergebene Preis ist nach dem US-amerikanischen Industriellen und Technikhistoriker Bern Dibner benannt.[3]

Eine Motor-Kehrmaschine von 1934 aus der Sammlung wurde im November 1999 als Denkmal des Monats in Westfalen-Lippe ausgezeichnet.

Das Museum war 2002 die zweite Station der überarbeiteten Wehrmachtsausstellung und besitzt ein umfangreiches Fotoarchiv.

Lage

  • Ravensberger Park 2, 33607 Bielefeld

Siehe auch

Weblinks

Commons: Historisches Museum der Stadt Bielefeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Historisches Museum Bielefeld Kraft- und Dampfmaschinen
  2. Bielefeld-Info Historisches Museum
  3. The Society for the History of Technology: Awards, Prizes, Grants (Memento des Originals vom 10. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.historyoftechnology.org The Dibner Award (englisch)

Koordinaten: 52° 1′ 20,8″ N, 8° 32′ 39″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Historisches Museum Bielefeld2014.JPG
Autor/Urheber: Bielibob, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historisches Museum der Stadt Bielefeld (Stadtmuseum) auf dem Gelände der ehemaligen Ravensberger Spinnerei im Ravensberger Park.
Dürkopp etwa 1905 (6).JPG
Autor/Urheber: Buch-t, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Dürkopp etwa 1905