Historische Stätten der Chemie

Mit dem Programm Historische Stätten der Chemie würdigt die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) Leistungen von geschichtlichem Rang in der Chemie. Dabei werden die Wirkungsstätten bekannter Wissenschaftler als Orte der Erinnerung im Rahmen eines feierlichen Aktes mit einer Gedenktafel ausgezeichnet. Mit dem Programm soll erreicht werden, das kulturelle Erbe und die historischen Wurzeln der Chemie in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

Liste der Historischen Stätten

JahrPerson und OrtBeschreibungBild der GedenktafelBild der Stätte
1999Hermann Staudinger in FreiburgDas Institut für Makromolekulare Chemie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau.
Institut für Makromolekulare Chemie der Uni Freiburg, Hermann Staudinger Haus
48° 0′ 8″ N, 7° 50′ 44″ O
2002Fritz Straßmann in MainzDas Institut für Kernchemie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Institut für Kernchemie
49° 59′ 33″ N, 8° 14′ 15″ O
2003Justus von Liebig in GießenAm 16. Mai 2003 wurde anlässlich des 200. Geburtstags von Justus Liebig sein ehemaliges Labor als Historische Stätte der Chemie ausgezeichnet.[1] Das heutige Liebig-Museum in Gießen war ursprünglich ein Wachhaus einer Kaserne und wurde von und für Liebig in seiner Zeit als Professor an der damaligen Ludwigsuniversität 1824–1852 Schritt für Schritt umgebaut. Forschte im „Alten Labor“ noch der Professor in einem dunklen Raum an einem offenen Kamin, gab es zum Schluss von Liebigs Zeit geschlossene Abzüge und einen vergleichsweise modernen Hörsaal, in dem Experimente zur Ausbildung der Studierenden vorgeführt werden konnten. Auf Bestreben von Robert Sommer wurde das größtenteils im Originalzustand gebliebene Gebäude 1912 erworben und 1920 als Museum eröffnet.

In der Würdigungsbroschüre der GDCh wird besonders hervorgehoben, wie beliebt und angesehen Liebig bei seinen Schülern war, weil er sie persönlich betreute und eine neue Lehrmethode anwendete, indem er während der Vorlesung durchgeführte Experimente erklärte und begründete. Liebig gilt daher auch als Studienreformer. Neben vielen Deutschen studierten bei ihm 221 aus 11 anderen Ländern. Berühmt geworden sind August Wilhelm von Hofmann, Friedrich August Kekulé, Max von Pettenkofer, Wilhelm Henneberg, Carl Schmidt, Lyon Playfair, Ascanio Sobrero und Eben Norton Horsford.

Liebig-Museum in Gießen
(vorne links die Gedenktafel)
50° 34′ 51″ N, 8° 39′ 59″ O
2004Clemens Winkler in FreibergAm 20. und 21. Oktober 2004 wurde die Forschungsstätte(und Wohnhaus) von Clemens Alexander Winkler, das alte Chemische Institut der damaligen königlich-sächsischen Bergakademie Freiberg, heute Technischen Universität Bergakademie Freiberg, ausgezeichnet. Dort wurden von Winkler bahnbrechende Arbeiten auf den Gebieten der anorganischen, der analytischen und der technischen Chemie ausgeführt. Dazu gehörte unter anderem die Entwicklung eines Verfahrens zur Rauchgasentschwefelung und die Entdeckung des Elementes Germanium.
Clemens-Winkler-Gedenkstätte TU Freiberg, Brennhausgasse 5
50° 55′ 5″ N, 13° 20′ 27″ O
2005Wilhelm Ostwald in GroßbothenAm 1. September 2005 wurden die Arbeiten von Wilhelm Ostwald auf dem Gebiet der Katalyse, zum chemischen Gleichgewicht und über Reaktionsgeschwindigkeiten am Landsitz Haus „Energie“ in Großbothen bei Leipzig ausgezeichnet.
Haus Energie im Wilhelm-Ostwald-Park in Großbothen/Sachsen
51° 11′ 31″ N, 12° 44′ 36″ O
2006Hans Meerwein in MarburgAm 15. September 2006 wurde Hans Meerwein posthum als Doyen der Marburger Chemie mit einer Bronzetafel im Eingangsbereich des ehemaligen Chemischen Instituts der Philipps-Universität Marburg an der Bahnhofstraße 7 geehrt.[2]

Hans Meerwein führte in diesem Institut grundlegende Arbeiten zur synthetischen und mechanistischen organischen Chemie durch. Mit der Entdeckung der Carbenium-Ionen konnte er dazu beitragen, die Mechanismen mehrerer organisch-chemischer Reaktionen zu klären. Daher tragen einige von ihm untersuchte Reaktionen heute seinen Namen (siehe Wagner-Meerwein-Umlagerung, Meerwein-Ponndorf-Verley-Reduktion). Das Gebäude des früheren Chemischen Instituts der Philipps-Universität Marburg beherbergt heute das Chemikum[3]. Das neue Chemische Institut auf dem Lahnberge-Campus liegt an der nach dem Wissenschaftler benannten Hans-Meerwein-Straße.

Ehemaliges Chemisches Institut der Philipps-Universität Marburg
50° 49′ 0″ N, 8° 46′ 12″ O
2008Karl Ziegler in Mülheim an der RuhrAm 8. Mai 2008 wurden die Arbeiten von Karl Ziegler am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr auf dem Gebiet der metallorganischen Chemie und Katalyse, speziell seine Arbeiten zur Herstellung von Polyethylen bei Normaldruck und Raumtemperatur geehrt.[4]
Altbau des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung
51° 25′ 0″ N, 6° 53′ 7″ O
2009Ernst Beckmann in LeipzigAm 15. Mai 2009 wurde das Alte Chemische Institut, ehemals „Laboratorium für Angewandte Chemie“, an der Universität Leipzig als Wirkungsstätte von Ernst Beckmann ausgezeichnet. Neben den Arbeiten von Beckmann in physikalischer und organischer Chemie, erinnert die Gedenktafel auch an Arbeiten anderer bedeutender Chemiker, wie Wilhelm Ostwald, Svante Arrhenius, Walther Nernst, Berthold Rassow, Karl Friedrich Bonhoeffer sowie Leopold Wolf. Die Enthüllung der Tafel erfolgte im Rahmen des Jubiläums zum 600-jährigen Bestehen der 1409 gegründeten Universität Leipzig.
Gedenktafel für Ernst Beckmann und Wilhelm Ostwald

Ehemaliges Laboratorium für Angewandte Chemie
51° 19′ 56″ N, 12° 23′ 13″ O
2010Industrie- und Filmmuseum WolfenDie Filmfabrik Wolfen wurde 1909 von der Agfa gegründet und 1925 von der IG Farben übernommen. Im Jahr 1936 wurde dort der erste Farbfilm, ein Film mit drei Farbschichten, der Agfacolor Neu hergestellt. Der Farbfilm ist eine Entwicklung von Gustav Wilmanns und Wilhelm Schneider.
BW

Industrie- und Filmmuseum
51° 39′ 24″ N, 12° 15′ 45″ O
2011Robert Wilhelm Bunsen in HeidelbergAm 12. Oktober 2011 wurde das ehemalige Chemie-Laboratorium in der Akademiestraße/Plöck 55 als Wirkungsstätte von Robert Wilhelm Bunsen ausgezeichnet. Anlass war der 200. Geburtstag des Chemikers, der als einer der Wegbereiter der physikalischen Chemie gilt. Er entwickelte unter anderem zusammen mit Gustav Kirchhoff die Spektroskopie, mit der die Entdeckung der Elemente Caesium und Rubidium gelang.

Das 1854/55 erbaute Gebäude war mit einer Heizung, fließendem Wasser, Gas und elektrischem Strom ausgestattet und galt seiner Zeit als das modernste chemische Laboratorium in Europa. Im Zeitraum von 1852 bis 1889 war Robert Bunsen Direktor des Chemischen Laboratoriums der Universität Heidelberg. Das bis Ende der 1950er Jahre als Teil des Chemischen Instituts genutzte Gebäude beherbergt heute das Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie.[5][6]

Altes Chemie-Gebäude der Universität Heidelberg
49° 24′ 34″ N, 8° 41′ 53″ O
2012Ehemalige Salicylsäurefabrik und spätere Chemische Fabrik Dr. F. von Heyden, RadebeulDie ehemalige Salicylsäurefabrik und spätere Chemische Fabrik Dr. F. von Heyden, Radebeul, ist die frühere Wirkungsstätte von Jacob Friedrich von Heyden, Adolf Wilhelm Hermann Kolbe, Rudolf Wilhelm Schmitt, Bruno Richard Seifert, Richard Gustav Müller.

Kolbe erkannte die fungiziden und antibakteriellen Wirkungen von Salicylsäure, für die er zwei Synthesewege fand; den ersten durch Überleiten von Kohlenstoffdioxid über Phenol; die zweite Methode eignete sich für eine industrielle Fertigung: Umsatz von erhitztem Natriumphenolat mit Kohlenstoffdioxid. Von Heyden stellte es nach diesem Verfahren ab 1874 her. Schmitt klärte zusammen mit seinem Schüler Seifert den Reaktionsmechanismus auf, was dazu führte, dass daraufhin das Kohlenstoffdioxid unter Druck angewendet wurde, um die Ausbeute zu erhöhen. Richard Seifert hat zudem die Rezeptur für Odol entwickelt, was dann von August Lingner hergestellt und erfolgreich vertrieben wurde.

Richard Müller gilt als „deutscher Vater der Siliconchemie“. Er trat 1934 in das Unternehmen von Heyden ein und erhielt 1940 das erste Silicon aus seiner sogenannten direkten Synthese: Durch Überleiten von CH3Cl über eine Kupfer-Silicium-Legierung bei Hitze bildet sich überwiegend Dimethyldichlorsilan, dessen Hydrolyseprodukte beim Kondensieren Polysiloxankunststoffe (Silicone) ergeben.

Meißner Straße 35, der Auszeichnungsort 2012
51° 5′ 49″ N, 13° 41′ 35″ O
2013Fresenius, WiesbadenAm 18. Juli 2013 wurde die Gedenktafel am ehemaligen Gebäude des Chemischen Laboratorium Fresenius in Wiesbaden enthüllt. Das Institut wurde im Jahr 1848 von Carl Remigius Fresenius gegründet.
Kapellenstraße 11 in Wiesbaden
50° 5′ 19″ N, 8° 14′ 31″ O
Ruhrchemie, OberhausenAm 24. September 2013 erfolgte die Enthüllung einer weiteren Gedenktafel an der Ruhrchemie in Oberhausen, wo Otto Roelen die Hydroformylierung (Oxosynthese) entdeckte.[7] Genau 75 Jahre vor dem Termin der Enthüllung ließ Roelen sich das Verfahren patentieren.
Oxea Werk Ruhrchemie
51° 31′ 32″ N, 6° 47′ 55″ O
2014Friedrich August Kekulé, BonnAm 9. Mai 2014 wurde die Gedenktafel zur Würdigung der Arbeiten von Friedrich August Kekulé am Alten Chemischen Institut der Universität Bonn enthüllt
Kekulé-von-Stradonitz-Denkmal vor dem Alten Chemischen Institut
50° 43′ 34″ N, 7° 5′ 30″ O
2015Johannes Hartmann, MarburgAm 10. Juli 2015 würdigten die GDCh und die Fachbereiche Chemie und Pharmazie der Philipps-Universität Marburg das Wirken von Johannes Hartmann mit einer Bronzetafel am heutigen Institut für Sportwissenschaft und Motologie der Universität Marburg in der Barfüßerstraße 1.[8][9] In seinem „Laboratorium chymicum publicum“ vermittelte Hartmann seinen Studenten erstmals praktische chemische Kenntnisse.Franziskanerkloster Südflügel03
ehemaliges Franziskanerkloster Marburg
50° 48′ 27″ N, 8° 46′ 1″ O
2016Johann Wolfgang Döbereiner, JenaIm September 2016 enthüllte die GDCh eine Tafel zu Ehren Johann Wolfgang Döbereiners am Hellfeldschen Haus in Jena.[10] Dort in der Neugasse 23 war seit 1816 das Chemische Institut, das zuvor ab 1811 im Jenaer Schloss war. Der Jenaer Professor Döbereiner (1780–1849) war der Erfinder der Platin-Katalyse und des Döbereiner-Feuerzeugs.Hellfeldsches Haus, Jena, Neugasse 23
Hellfeldsches Haus, Jena, Neugasse 23.
50° 55′ 29″ N, 11° 35′ 3″ O
2017August Wilhelm von Hofmann, BerlinIm September 2017 wurde im Rahmen der Veranstaltung Wissenschaftsforum 2017 aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der Gesellschaft Deutscher Chemiker die Gedenktafel von deren Gründungspräsidenten August Wilhelm Hofmann (1818–1892) feierlich enthüllt. Sie befindet sich auf dem Platz vor dem Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum der Humboldt-Universität, Geschwister-Scholl-Str. 1–3, 10117 Berlin. Der eigentliche Gründungsort, das Diorama der Gebrüder Gropius, musste schon 1876 dem Bau der Stadtbahn weichen.
Grimm-Zentrum in der Geschwister-Scholl-Straße, nahe dem früheren Standort des Chemischen Instituts.
52° 31′ 14″ N, 13° 23′ 31″ O
2018Pützer-Turm der Firma Merck als Industriedenkmal, Darmstadt[11]Im Jahre 2018 feiert Merck sein 350-jähriges Bestehen. Als dessen historische Gedenkstätte gilt der Pützer-Turm, benannt nach Prof. Friedrich Pützer (1871–1922), einem Rektor, Hochschullehrer, Denkmalpfleger, Städtebauer und Architekten der TU Darmstadt. Der Turm steht als Symbol für die Verbindung zwischen Unternehmen und Öffentlichkeit.Erinnerungstafel „Historische Stätten der Chemie“, 2018, Pützer, Pützerturm, Darmstadt
Pützer-Turm der Firma Merck
49° 53′ 44″ N, 8° 39′ 13″ O
2019Altes chemisches Laboratorium der Georg-August-Universität Göttingen[12]Das Fachwerkgebäude wurde 1783 errichtet und diente bis in die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts als chemisches Laboratorium der Georg-August-Universität Göttingen, bis ins 20. Jahrhundert als Wohnsitz der Institutsdirektoren. Es ist eines der ältesten noch erhaltenen Universitätslaboratorien Deutschlands; für die Göttinger Universität war es das erste Gebäude, das speziell für ein naturwissenschaftliches Fach errichtet wurde. Erster Direktor war Johann Friedrich Gmelin, seine Nachfolger Friedrich Stromeyer und Friedrich Wöhler brachten das Laboratorium zu nationaler und internationaler Bedeutung.
Altes Chemisches Laboratorium Göttingen
51° 31′ 49″ N, 9° 56′ 12″ O
2023König-Bau der Technischen Universität Dresden[13][14]Der König-Bau der Technischen Universität Dresden wurde 1926 als Labor für Farben und Textilchemie eingeweiht. Das bereits seit 1893 existierende Labor (unter Richard Möhlau und Hans Theodor Bucherer) erlebte unter Chemiker Walter König, der ihm bis 1954 vorstand, seinen Aufstieg zum führenden Labor für synthetische Farbstoffe. Im Jahr 1953 erhielt das Gebäude den Namen König-Bau. Es beheimatet die Historische Farbstoffsammlung mit über 12.000 Proben technisch produzierter Farbstoffe und -pigmente.
König-Bau Dresden
51° 1′ 42″ N, 13° 43′ 44″ O

Literatur

Für jede Würdigung ist bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker eine Broschüre erschienen.

Weblinks

Commons: Historische Stätten der Chemie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. GDCh: Historische Stätten der Chemie: Justus von Liebig Gießen, 16. Mai 2003 (PDF; 261 kB).
  2. Philipps-Universität Marburg: Altes Chemisches Institut als Historische Stätte der Chemie ausgezeichnet.
  3. Chemikum Marburg: Die Geschichte des Gebäudes Bahnhofstraße 7, abgerufen am 6. August 2012.
  4. Broschüre Historical buildings of Chemistry: Karl Ziegler (PDF) über die Stätte beim MPI für Kohlenforschung.
  5. Pharmazeutische Zeitung: Historische Stätte der Chemie.
  6. Pressemitteilung: Historische Stätten der Chemie – Wo Bunsen forschte, lehrte und wohnte
  7. GDCh: Otto Roelen und die Ruhrchemie
  8. [1], abgerufen am 20. November 2023.
  9. Pressemitteilung vom 15. Juli 2015 bei idw, abgerufen am 21. Juli 2015.
  10. Einladungsflyer der Enthüllung am 8. September 2016, abgerufen am 15. August 2016.
  11. Einladungsflyer der GDCh
  12. Einladungsflyer der GDCh
  13. Maren Mielck: König-Bau mit der historischen Farbstoffsammlung in Dresden wird „Historische Stätte der Chemie“. idw-online.de, 12. September 2023.
  14. Aus den Gesellschaften – GDCh: Der König–Bau in Dresden: Ein Schatz der Chemiegeschichte wird gewürdigt in Chem. Ing. Techn. 95 (2023) 1496–1497, doi:10.1002/cite.202371004.

Auf dieser Seite verwendete Medien

GDCh-Gedenktafel Friedrich August Kekulé.jpg
Autor/Urheber: RalfHuels, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenktafel „Historische Stätten der Chemie“ der GDCh zu Ehren Friedrich August Kekulés am Alten Chemischen Institut der Universität Bonn, Meckenheimer Allee 166–168, Bonn-Poppelsdorf
Liebig-Museum-Giessen-GDCH-Tafel-Emha-2.jpg
© Emha / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0-DE
Das Liebig-Museum in Gießen, eine Historische Stätte der Chemie: Auszeichnung, verliehen im Mai 2003 anlässlich des 200. Geburtstages von Justus Liebig
Historische Stätte der Chemie Robert Wilhelm Bunsen.jpg
Autor/Urheber: Graf Foto, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historische Stätten der Chemie - Robert Wilhelm Bunsen, Akademiestraße/Plöck, Heidelberg
Franziskanerkloster Südflügel03.jpg
Autor/Urheber: S.Diet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Südflügel des ehemaligen Franziskanerklosters Marburg von Süden
Staudinger-Haus.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Institut für Makromolekulare Chemie der Uni Freiburg, Hermann Staudinger Haus
Chemikum Marburg Haus by jn.JPG
Autor/Urheber: Justus Nussbaum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebäude des Chemikum Marburg, das Mitmach-Chemielabor der Philipps-Universität
Erinnerungstafel-Berlin 2017.jpg
Autor/Urheber: Gesellschaft Deutscher Chemiker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungstafel "Historische Stätten der Chemie" 2017 Hofmann, Gründer der Gesellschaft Deutscher Chemiker
Merck KGaA Pyramide Gruener Turm.jpg
Autor/Urheber: Kuebi = Armin Kübelbeck, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Hauptquartier der Merck KGaA in Darmstadt in der Frankfurter Straße 250. Die Pyramide ist der Besuchereingang. Der „Grüne Turm“ („Beamtenturm“) ist ein Bauwerk von Friedrich Pützer und wurde 1905 fertiggestellt.
GDCh-Gedenktafel Karl Ziegler.jpg
Autor/Urheber: RalfHuels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mülheim an der Ruhr: Gedenktafel „Historische Stätten der Chemie“ der GDCh zu Ehren Karl Zieglers am MPI für Kohlenforschung, enthüllt am 8. Mai 2008.
Mitte Geschwister-Scholl-Straße-001.JPG
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Mitte Geschwister-Scholl-Straße
Haus Energie Großbothen.JPG
Autor/Urheber: Saalebaer, Lizenz: CC0
Das Haus Energie im Wilhelm-Ostwald-Park, Großbothen, Grimmaer Straße 25, im März 2014.
GDCh-Gedenktafel Fritz Straßmann.jpg
Autor/Urheber: RalfHuels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel "Historische Stätten der Wissenschaft" der GDCh zu Ehren Fritz Straßmanns am Institut für Kernchemie der Johannes Gutenberg - Universität Mainz
Staudinger-Tafel.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel im Eingangsbereich des Instituts für Makromolekulare Chemie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg/Breisgau, Hermann-Staudinger-Haus
Gedenktafel Historische Stätte der Chemie, 1, Hospitalstraße 7, Innenstadt, Göttingen, Landkreis Göttingen.jpg
Autor/Urheber: GeorgDerReisende, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenktafel für das „erste chemische Laboratorium der Georg-August-Universität“ am Haus Hospitalstraße 7 in Göttingen
GDCh Gedenktafel Ostwald in Grossbothen.JPG
Autor/Urheber: Saalebaer, Lizenz: CC0
Gedenktafel „Historische Stätten der Chemie“ der GDCh zu Ehren von Wilhelm Ostwald am Haus Energie im Wilhelm-Ostwald-Park, Großbothen, Grimmaer Straße 25
Wiesbaden Kapellenstraße 11 Laboratorium Fresenius 3.JPG
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Wiesbaden Kapellenstraße 11 Laboratorium Fresenius 1.JPG
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Hospitalstraße 7 Göttingen 20180112 002.jpg
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Göttingen, Hospitalstraße 7
HistoChemie Gedenktafel Marburg by jn 2.JPG
Autor/Urheber: Justus Nussbaum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GdCh) am Gebäude Bahnhofstraße 7, Marburg: Historische Stätte der Chemie für Hans Meerwein, bedeutender Chemiker der Philipps-Universität Marburg
Heidelberg AltChemie.jpg
Autor/Urheber: Anneyh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Old chemistry building of the University of Heidelberg in Akademiestraße / Plöck.
Gedenktafel der GDCh am Hause Meißner Straße 35 in Radebeul.png
Gedenktafel der GDCh am Hause Meißner Straße 35 in Radebeul
GdCh-Gedenktafel für Doebereiner in Jena.JPG
Autor/Urheber: Saalebaer, Lizenz: CC0
Historische Stätte der Chemieː GdCh-Gedenktafel für Johann Wolfgang Döbereiner in Jena am sog. Hellfeldschen Haus, Neugasse 23, im September 2016.
Gedenktafel2016.jpg
Autor/Urheber: Gesellschaft Deutscher Chemiker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historische Stätten der Chemie

Gedenktafel 2016

Johannes Hartmann
Winklergedenkstaette.jpg
Autor/Urheber: Unukorno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Clemens-Winkler-Gedenkstätte in Freiberg, Brennhausgasse 5
GDCh-Gedenktafel Ernst Beckmann - Wilhelm Ostwald.jpg
Autor/Urheber: Lumu (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gedenktafel „Historische Stätten der Chemie“ der GDCh zu Ehren Ernst Beckmanns und Wilhelm Ostwalds am ehemaligen Laboratorium für Angewandte Chemie der Universität Leipzig, Leipzig, Brüderstraße 34
Bitterfeld-Wolfen Industrie- und Filmmuseum.jpg
Autor/Urheber: M_H.DE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bitterfeld-Wolfen, Industrie- und Filmmuseum
König-Bau der TU Dresden.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 4.0
König-Bau der TU Dresden, vom Fritz-Foerster-Bau aus gesehen
Liebigmuseum.01.jpg
Autor/Urheber: Longbow4u, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
GDCh-Gedenktafel Otto Roelen.jpg
Autor/Urheber: RalfHuels, with kind permission of Oxea GmbH, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenktafel "Historische Stätten der Chemie" der GDCh zu Ehren Otto Roelens am Oxea Werk Ruhrchemie, Oberhausen
Radebeul Chemische Fabrik v. Heyden Meißner Straße 3537.JPG
Autor/Urheber: Jbergner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Radebeul, Chemische Fabrik v. Heyden Meißner Straße 35/37
Oxea Werk Ruhrchemie Hauptportal.jpg
Autor/Urheber: RalfHuels, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Oxea Werk Ruhrchemie, Oberhausen
Clemenswinklerplaque.jpg
Autor/Urheber: Unukorno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Clemens Winkler, Gedenktafel in Freiberg, Brennhausgasse 5, wo er von 1873 bis 1902 lebte und arbeitete
FA Kekule.jpg
Autor/Urheber: Jotquadrat, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Kekule-Denkmal in Bonn
Institut für Kernchemie Uni Mainz.jpg
Autor/Urheber: RalfHuels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Institut für Kernchemie der Johannes Gutenberg - Universität Mainz, Fritz-Straßmann-Weg 2
Gedenktafel Pützer 20.07.2018 cropped.jpg
Autor/Urheber: Telford, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungstafel "Historische Stätten der Chemie", 2018, Pützer, Pützerturm, Darmstadt
König-Bau TU Dresden Plakette Historísche Stätte der Chemie.JPG
Autor/Urheber: Paulae, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Plakette am König-Bau der TU Dresden anlässlich der Verleihung des Titels Historische Stätte der Chemie
Neugasse Jena - 1.jpg
Autor/Urheber: Aschroet, Lizenz: CC0
Neugasse 23, Jena
Laboratorium fuer Angewandte Chemie Leipzig.jpg
Autor/Urheber: Lumu (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliges „Laboratorium für Angewandte Chemie“ der Universität Leipzig