Hiroshi Fushida

Der von Hiroshi Fushida gefahrene Sigma MC73 vor dem Start zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1973

Hiroshi Fushida (jap. 鮒子田 寛, Fushida Hiroshi; * 10. März 1946 in Kyōto, Präfektur Kyōto) ist ein ehemaliger japanischer Autorennfahrer.

Karriere

Hiroshi Fushida begann seine Rennkarriere Mitte der 1960er-Jahre in Japan. Bis zum Ende des Jahrzehnts stieg er zu einem der erfolgreichsten Sportwagenpiloten seines Landes auf. Die später zur Sportwagen-Weltmeisterschaft zählenden japanischen Langstreckenrennen, das 1000-km-Rennen von Suzuka und das 1000-km-Rennen von Fuji, gewann er mehrmals. In Suzuka sicherte er sich 1971 den Gesamtsieg gemeinsam mit Yoshimasa Kawaguchi auf einem Porsche 910. In seinem Heimatland war er bis zum Ende seiner Karriere einer der Spitzenfahrer in der All Japan Sports Prototype Championship.

Nach Europa kam er 1975 als Werksfahrer von Maki Engineering, um deren F101 in der Formel-1-Weltmeisterschaft zu pilotieren. Weder beim Großen Preis der Niederlande noch beim Großen Preis von Großbritannien konnte er das Fahrzeug fürs Rennen qualifizieren. Beide Male hatte er großen Rückstand auf die jeweilige Pole-Position-Zeit. In Zandvoort hätte er trotz des großen Rückstands am Rennen teilnehmen können, aber ein Motorschaden verhinderte einen Start[1]. Nach dem Rennen in Großbritannien wurde er durch Tony Trimmer ersetzt.

Auch bei den 24 Stunden von Le Mans war er dreimal am Start, konnte aber wegen technischer Defekte keines der Rennen beenden.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1973JapanJapan Sigma AutomotiveSigma MC73JapanJapan Tetsu IkuzawaFrankreichFrankreich Patrick Dal BoAusfallKupplungsschaden
1975JapanJapan Sigma Automotive Co. Ltd.Sigma MC75JapanJapan Harukuni TakahashiAusfallÖlpumpe
1981JapanJapan MazdaspeedMazda RX-7JapanJapan Yōjirō TeradaVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Win PercyAusfallAntriebswelle

Weblinks

Commons: Hiroshi Fushida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nichtqualifikationen bei Formel-1-Rennen 1975 (Memento des Originals vom 25. August 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.oldracingcars.com

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
24H du Mans 1973 (5089529919).jpg
Autor/Urheber: ZANTAFIO56, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Mazda Sigma MC 73 N°26 Sigma Automotives Technique : Catégorie : Sport Moteur : 2R Mazda 2292 cm3

Pilotes : Tetsu Ikuzawa Hiroshi Fushida

Patrick Dal Bo