Hipódromo de Maroñas

Hipódromo de Maroñas
Hipodromo Nacional.jpg
Hipódromo de Maroñas bei Nacht
Daten
OrtMaroñas, Montevideo
Koordinaten34° 50′ 22,2″ S, 56° 8′ 32,2″ W
Eröffnung1874
Kapazität8.000
Veranstaltungen

Gran Premio José Pedro Ramírez

Lage
Hipódromo de Maroñas (Uruguay)

Das Hipódromo de Maroñas ist eine in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo, im Stadtviertel (barrio) Maroñas, gelegene Pferderennbahn.

Die 1874 unter dem ursprünglichen Namen Circo de Ituizaingó eröffnete Rennbahn wurde von Einwohnern britischer Herkunft des heutigen montevideanischen Stadtteils Ituzaingó auf den ehemaligen Ländereien Francisco Maroñas', eines in der Banda Oriental eingebürgerten Spaniers galicischer Herkunft, errichtet. Aus diesem Grund wurde sie schnell als Circo de Maroñas bekannt.

Sie verfügt über eine Hauptbahn von 2.065 m Länge und eine zusätzliche 2.000 m lange Bahn für Trainingszwecke. Die Zuschauerkapazität liegt mit 2.426 Sitzplätzen und etwa 5.500 Stehplätzen bei knapp 8.000 Zuschauern. Das Hippodrom bietet zudem Parkplätze für 697 Autos. Die Tribünen Folle Ylla (1938) und Local Tribuna (1945) sind das Werk des Architekten Román Fresnedo Siri. 2003 wurde das Hippodrom wiedereröffnet, nachdem es jahrelang nicht genutzt wurde. 2006 und 2018 war das Hippodrom Austragungsort des Gran Premio Latinoamericano, einem wichtigen Gruppe-I-Rennen in Südamerika.

Wichtigste Veranstaltung ist der jährlich am 6. Januar ausgetragene Gran Premio José Pedro Ramírez.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Hipódromo de Maroñas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

PANORÁMICA - HIPODROMO NACIONAL DE MAROÑAS - NOCTURNO.JPG
Autor/Urheber: Mtinez1912, Lizenz: CC BY-SA 4.0
EL 5 DE ENERO DE 2007 - GRAN PREMIO RAMIREZ
Hipodromo Nacional de Maronas.jpg
Autor/Urheber: Hoverfish, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hipódromo Nacional de Maroñas in Ituzaingó neighbourhood, in Montevideo, Uruguay.
Hipodromo Nacional.jpg
Autor/Urheber: Hoverfish, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Hipódromo Nacional de Maroñas in Ituzaingó neighbourhood, in Montevideo, Uruguay.