Hinkaku-Linie

Hinkaku-Linie
In der Nähe der Kreuzung mit der Ikegami-Linie
Streckenlänge:17,8 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 V =
Zugbeeinflussung:ATS-P
Zweigleisigkeit:ganze Strecke
Gesellschaft:JR East, JR Freight

Die Hinkaku-Linie (jap. 品鶴線, Hinkaku-sen) ist eine Eisenbahnstrecke auf der japanischen Insel Honshū zwischen den Bahnhöfen Shinagawa und Tsurumi in der Metropolregion Tokio. Ihr Name leitet sich von den jeweils ersten Kanji-Zeichen der Endstationen in der sinojapanischen Lesung ab (, Hin bzw. , kaku). Sie ist eine Zweigstrecke der Tokaidō-Hauptlinie, befahren wird sie von Zügen der Yokosuka-Linie und der Shōnan-Shinjuku-Linie sowie von Güterzügen. Für den Personenverkehr zuständig ist die Bahngesellschaft JR East, für den Güterverkehr JR Freight.

Beschreibung

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Shinagawa trennt sich die Hinkaku-Linie von den Gleisen der Tōkaidō-Hauptlinie. Bei der ehemaligen Signalstation Megurogawa passiert sie die Abzweigung zur Yamanote-Güterlinie und nimmt kurz darauf die Ōsaki-Zweigstrecke auf (beide führen vom bzw. zum Bahnhof Ōsaki). Dabei verläuft sie bis zum Bahnhof Musashi-Kosugi parallel zur Trasse der Schnellfahrstrecke Tōkaidō-Shinkansen. Auf dem Weg dorthin überquert sie die Yamanote-Linie, die Ōimachi-Linie, die Ikegami-Linie, die Tamagawa-Linie, den Fluss Tama und die Nambu-Linie. Weiter geht es über Shin-Kawasaki zur Brücke über den Tsurumi, wo die Strecke wieder auf die Tōkaidō-Hauptlinie trifft. Dort wird der Güterverkehr auf die Tōkaidō-Güterlinie geleitet.

Geschichte

Am 21. August 1929 eröffnete das Eisenbahnministerium eine zweigleisige Strecke von 17,8 km Länge, die von Bahnhof Shinagawa über den Güterbahnhof Shin-Tsurumi bis in die Nähe von Tsurumi reichte. Sie war gebaut worden, um einen vielbefahrenen Abschnitt der Tōkaidō-Hauptlinie vom wachsenden Güterverkehr zu entlasten.[1] Von Elektrolokomotiven gezogene Züge konnten den Güterbahnhof ab 30. Oktober 1930 von Tsurumi aus erreichen, ab 1. August 1939 auch von Shinagawa aus. Wegen des Baus der Tōkaidō-Shinkansen war die Hinkaku-Linie von Februar 1962 bis März 1964 nur eingeschränkt befahrbar.[2] Ein Jahrzehnt später verlor die Hinkaku-Linie allmählich an Bedeutung; Grund dafür war die 1973 eröffnete Musashino-Linie, die zahlreiche Züge abzog (vor allem solche mit Gefahrgut). Insbesondere zwischen Shinagawa und Shin-Tsurumi gab es kaum noch nennenswerten Güterverkehr.

Um den kaum noch befahrenen Abschnitt besser auszulasten und gleichzeitig die Tōkaidō-Hauptlinie vom Personenverkehr zu entlasten, begann die Japanische Staatsbahn am 1. Oktober 1980 Züge der Yokosuka-Linie über die Hinkaku-Linie zu leiten. Am selben Tag nahm sie den Bahnhof Shin-Kawasaki in Betrieb.[3] Der Güterbahnhof wurde am 1. Februar 1984 stillgelegt und in eine einfache Abstellanlage umgewandelt, am 2. April 1986 folgte die Eröffnung des Bahnhofs Nishi-Ōi. Ab 1. Dezember 2001 führte JR East die neu eingeführte Shōnan-Shinjuku-Linie ebenfalls über die Hinkaku-Linie.[2] Als dritter neuer Bahnhof kam am 13. März 2010 Musashi-Kosugi hinzu.[4] Seit dem 30. November 2019 wird die Hinkaku-Linie auch von direkten Zügen von Shinagawa zur Sōtetsu-Hauptlinie befahren.[5]

Liste der Bahnhöfe

NamekmAnschlusslinienLageOrtPräfektur
Shinagawa (品川)00,0Tōkaidō-Shinkansen
Tōkaidō-Hauptlinie
Yamanote-Linie
Keihin-Tōhoku-Linie
Yokosuka-Linie
Keikyū-Hauptlinie
Koord.Minato, TokioTokio
ehem. Signalstation Megurogawa (目黒川)01,3Yamanote-GüterlinieKoord.Shinagawa, Tokio
ehem. Signalstation Hebikubo (蛇窪)03,1Ōsaki-ZweiglinieKoord.
Nishi-Ōi (西大井)03,6Shōnan-Shinjuku-Linie
Yokosuka-Linie
Koord.
Musashi-Kosugi (武蔵小杉)10,0Nambu-Linie
Shōnan-Shinjuku-Linie
Yokosuka-Linie
Tōyoko-Linie
Meguro-Linie
Koord.Nakahara-ku, KawasakiKanagawa
Shin-Kawasaki (新川崎)12,7Shōnan-Shinjuku-Linie
Yokosuka-Linie
Koord.Saiwai-ku, Kawasaki
Signalstation Shin-Tsurumi (新鶴見信)13,9Musashino-Linie
Nambu-Zweiglinie
Koord.
Tsurumi (鶴見)17,8Tōkaidō-Hauptlinie
Keihin-Tōhoku-Linie
Negishi-Linie
Shōnan-Shinjuku-Linie
Yokosuka-Linie
Tōkyū Tōyoko-Linie
Keikyū-Hauptlinie
Sōtetsu-Hauptlinie
U-Bahn Yokohama:
Blaue Linie
Minatomirai-Linie
Koord.Nishi-ku, Yokohama

Informationen zu Bahnhöfen: JR-Fahrplan und Güterfahrplan[6][7]

Einzelnachweise

  1. 【今日は何の日?】横須賀線・湘南新宿ラインの品鶴線が開業. trafficnews.jp, 21. August 2015, abgerufen am 31. Mai 2020 (japanisch).
  2. a b JR東海道本線(品鶴線)(東京都・神奈川県). cafe-dragon.net, 15. August 2014, abgerufen am 31. Mai 2020 (japanisch).
  3. Ryō Yamada: 横須賀線と総武快速線-通勤5方面作戦がもたらした異なる沿線文化同士の直通運転. In: Tetsudō Pikutoriaru. Band 68, Nr. 3. Denkisha kenkyūkai, Chiyoda, S. 10–24.
  4. JR横須賀線武蔵小杉新駅について. Stadt Kawasaki, abgerufen am 28. August 2018 (japanisch).
  5. Kanagawa commuters rejoice: New direct service to Tokyo's Shinjuku starts. Mainichi, 30. November 2019, abgerufen am 31. Mai 2020 (englisch).
  6. JR時刻表 2018年9月号 交通新聞社 (JR-Fahrplan September 2018, Kotsu-Shinbunsha)
  7. 2018 貨物時刻表 鉄道貨物協会 (2018 Frachtfahrplan, Railway Freight Association)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hinkaku line ontakesan.JPG
Autor/Urheber: 本屋, Lizenz: CC BY-SA 3.0
JR East Hinkaku Line (Ota,Tokyo,Japan) ,near Tokyu Ontakesan station. (品鶴線御嶽山駅付近)