Hilltop Hoods

Hilltop Hoods

Hilltop Hoods (2012)
Allgemeine Informationen
HerkunftAdelaide, Australien
Genre(s)Hip-Hop
Gründung1991
Websitewww.hilltophoods.com
Aktuelle Besetzung
Suffa
Rap
Pressure
DJ Debris
Ehemalige Mitglieder
DJ
DJ Next
Hilltop Hoods 2009

Die Hilltop Hoods, abgekürzt HTH, sind eine australische Hip-Hop-Gruppe aus Adelaide. Ihre Mitglieder sind MC Suffa, MC Pressure und DJ Debris. Sie gehören seit 2006 zu den erfolgreichsten Hip-Hop-Musikern und Bands in ihrem Land.

Geschichte

Suffa MC (Matthew David Lambert) und Pressure (Daniel Howe Smith) lernten sich Ende der 1980er im Alter von 11 bzw. 12 Jahren an der Blackwood High School in Adelaide kennen. Sie begannen zu rappen und gründeten 1991 die Band zusammen mit DJ Next (Ben John Hare), den sie durch einen Freund kennenlernten. Der Stadtteil Blackwood, aus dem Suffa und Pressure stammen, wird auch „Hilltop Neighbourhood“ genannt, und davon leiteten sie den Bandnamen ab.[1]

1997 veröffentlichten sie ihre erste EP Back Once Again und zwei Jahre später ihr Debütalbum mit dem Titel A Matter of Time. Danach verließ DJ Next die Band, um in Sydney eine Solokarriere zu starten. DJ Debris (Barry John M. Francis), der bis dahin vor allem als Produzent gearbeitet hatte, wurde ihr neuer Haupt-DJ. Ihr erstes gemeinsames Album erschien 2001, der erste größere Erfolg kam weitere zwei Jahre später mit The Calling. Zwar verpasste es noch die australischen Charts, verkaufte sich aber kontinuierlich und bekam als erste einheimische Hip-Hop-Platte eine Goldene Schallplatte. Vor allem die Songs The Nosebleed Section und Dumb Enough machten sie bekannt: In der Jahresbestenliste 2003 Hottest 100 des Senders Triple J belegten sie die Plätze 9 bzw. 44.[2]

Der Durchbruch ab 2006

Mit der Single Clown Prince platzierten sie sich Anfang 2006 erstmals in den Top 50 der Charts und das zugehörige Album The Hard Road stieg zwei Monate später auf Platz 1 ein. Es bekam ebenfalls Gold und wurde bei den nationalen ARIA Awards zweimal ausgezeichnet: als Best Urban Album und als Best Independent Release. Außerdem waren die Hilltop Hoods in der Newcomer-Kategorie nominiert. Bei einer anderen Verleihungsshow traten sie zusammen mit einem Streichquartett auf und das funktionierte so gut, dass sie bei ihren Auftritten immer wieder klassische Musiker mit auf die Bühne nahmen. Darauf wurde das Adelaide Symphony Orchestra aufmerksam und bot ihnen an, das Album in einer Klassik-Crossover-Version noch einmal aufzunehmen. Mit The Hard Road Restrung gewannen sie 2007 noch einmal den ARIA Award für das Beste Urban-Album.

Bis dahin hatten sie beim Label Obese Records veröffentlicht, der Erfolg ermöglichte ihnen aber die Gründung eines eigenen Labels mit dem Namen Golden Era Records. Dort erschien 2009 das Album State of the Art. Zum zweiten Mal stiegen sie damit auf Platz 1 ein und mit der Singleauskopplung Chase That Feeling hatten sie ihren ersten Top-10-Hit in den Singlecharts. Album und Single wurden mit Platin ausgezeichnet. ARIA Awards bekamen sie erneut in der Urban-Kategorie die Auszeichnung und eine weitere ging an DJ Debris für die technische Bearbeitung des Albums. In den Kategorien Band des Jahres und Single des Jahres waren sie zwar nominiert, gingen aber leer aus. Im selben Jahr gingen sie auch erstmals in Europa auf Tour.

Der nächste Höhepunkt war Ende 2011 die Zusammenarbeit mit der international erfolgreichen Australierin Sia Furler. Die gemeinsame Single I Love It war ein weiterer Top-10-Hit und brachte ihnen erstmals 3-fach-Platin. Außerdem waren sie damit erstmals auch außerhalb Australiens im Nachbarland Neuseeland in den Charts erfolgreich. Dies wirkte sich auch auf das nächste Album Drinking from the Sun aus, das ebenfalls in die neuseeländischen Charts kam. Neben dem Song mit Sia enthielt das Album auch Kollaborationen mit den US-amerikanischen Rappern Black Thought von den Roots und Chali 2na von Jurassic 5. In Australien erreichte es erneut Platz 1 mit Platin und dem vierten Urban-ARIA-Award. Erneut gingen sie aber auch in den Hauptkategorien für Band und Single leer aus.

Aufstieg zu einer der erfolgreichsten australischen Bands

Während sie mit ihren neuen Alben erfolgreich waren, blieb auch das Interesse an ihren älteren Veröffentlichungen hoch. Das Album The Calling von 2003 kam mit Drinking from the Sun 2012 zum ersten Mal in die Charts und weitere Platinauszeichnungen für Singles und Alben kamen hinzu. Der englische Rapper Maverick Sabre unterstützte sie dann 2014 bei der Vorabsingle Won’t Let You Down zum achten Album Walking Under Stars. Zum dritten Mal in Folge stiegen sie damit auf Platz 1 ein und wie die beiden Vorgänger erreichte es nach einiger Zeit Doppelplatin. Es blieb über ein Jahr in den australischen Charts und war damit das bis dahin erfolgreichste Album des Trios. Sogar in Europa wurde es veröffentlicht, in der Schweiz – und nur dort – kam es ebenfalls in die Charts und erreichte Platz 19 der Hitparade. Mit Cosby Sweater enthielt es auch den erfolgreichsten Song, der es auf Platz 4 der australischen Singlecharts und zu 5-fach-Platin brachte.

Als nächstes wiederholten die Hilltop Hoods ihren Ausflug in die klassische Musik und 2016 erschien ein zweites „Restrung“-Album, diesmal mit Liedern aus den beiden vorhergehenden Alben und wieder mit dem Adelaide Symphony Orchestra. Dieses Album brachte ihnen wieder eine Nummer-eins-Platzierung, es enthielt aber mit Higher und 1955 zwei neue Songs, die es in die Top 10 der Singlecharts schafften, mit Platz 2 für 1955 erreichten sie sogar eine neue Höchstplatzierung.

Nach diesem Album ließen sich die Hilltop Hoods wieder drei Jahre Zeit bis zu einer neuen Veröffentlichung. Album Nummer 10 The Great Expanse erschien Anfang 2019 und brachte sie zum sechsten Mal an die Spitze der Albumcharts. Damit wurden sie zur erfolgreichsten australischen Musikgruppe in den Charts, nur drei Solomusiker aus Down Under hatten noch mehr Topplatzierungen erreicht.[3] Erneut war das Album auch in der Schweiz in den Top 20.

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH NZ AU
2006The Hard RoadAU1
Platin
Platin

(17 Wo.)AU
2 ARIA Awards (Urban Album, Independent Release)
2007The Hard Road: RestrungAU8
Gold
Gold

(11 Wo.)AU
Neuaufnahme mit dem Adelaide Symphony Orchestra
ARIA Award (Urban Album)
2009State of the ArtAU1
Dreifachplatin
×3
Dreifachplatin

(27 Wo.)AU
ARIA Award (Urban Album)
2012The CallingAU50
Platin
Platin

(1 Wo.)AU
Erstveröffentlichung: 2003
Drinking from the SunNZ37
(1 Wo.)NZ
AU1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(38 Wo.)AU
ARIA Award (Urban Album)
2014Walking Under StarsCH19
(2 Wo.)CH
NZ23
(1 Wo.)NZ
AU1
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(59 Wo.)AU
ARIA Award (Urban Album)
2016Drinking from the Sun, Walking Under Stars – RestrungCH50
(1 Wo.)CH
AU1
Platin
Platin

(43 Wo.)AU
2019The Great ExpanseCH18
(1 Wo.)CH
AU1
Platin
Platin

(44 Wo.)AU
2020State of the Art – Instrumental EditionAU31
(1 Wo.)AU
Drinking from the Sun – Instrumental EditionAU21
(1 Wo.)AU
Walking Under Stars – Instrumental EditionAU37
(1 Wo.)AU
The Great Expanse – Instrumental EditionAU33
(1 Wo.)AU

Weitere Alben

  • 1999: A Matter of Time
  • 2001: Left Foot, Right Foot

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[4][5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH NZ AU
2006Clown Prince
The Hard Road
AU30
(8 Wo.)AU
2009Chase That Feeling
State of the Art
AU8
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(28 Wo.)AU
Still Standing
State of the Art
AU34
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(6 Wo.)AU
2011I Love It
Drinking from the Sun
NZ13
Gold
Gold

(9 Wo.)NZ
AU6
Siebenfachplatin
×7
Siebenfachplatin

(20 Wo.)AU
feat. Sia
2014Won’t Let You Down
Walking Under Stars
AU17
Platin
Platin

(9 Wo.)AU
Pyramid Building
Walking Under Stars
AU42
(1 Wo.)AU
Cosby Sweater
Walking Under Stars
AU4
Neunfachplatin
×9
Neunfachplatin

(27 Wo.)AU
2015Live and Let Go
Walking Under Stars
AU42
Platin
Platin

(1 Wo.)AU
feat. Maverick Sabre & Brother Ali
Higher
Drinking from the Sun, Walking Under Stars – Restrung
AU9
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(12 Wo.)AU
feat. James Chatburn
20161955
Drinking from the Sun, Walking Under Stars – Restrung
AU2
Neunfachplatin
×9
Neunfachplatin

(28 Wo.)AU
feat. Montaigne & Tom Thum
2018Clark Griswold
The Great Expanse
AU48
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(2 Wo.)AU
feat. Adrian Eagle
Leave Me Lonely
The Great Expanse
AU11
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(18 Wo.)AU
2019Exit Sign
The Great Expanse
AU16
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(20 Wo.)AU
feat. Illy & Ecca Vandal
2020I’m Good?
AU41
Platin
Platin

(6 Wo.)AU

Weitere Singles

  • 2003: The Nosebleed Section (AU:Sechsfachplatin×6Sechsfachplatin )
  • 2009: Fifty in Five (AU:GoldGold)
  • 2012: Speaking in Tongues (AU:GoldGold)
  • 2012: Rattling the Keys to the Kingdom (AU:GoldGold)
  • 2014: Walking Under Stars (AU:GoldGold)
  • 2014: The Art of the Handshake (AU:GoldGold)
  • 2019: Sell It All, Run Away (AU:GoldGold)

Videoalben

  • 2012: Parade of the Dead (AU:PlatinPlatin)

Auszeichnungen

Die Band erhielt bei den 3D World Dance Music Awards in den Jahren 2001 und 2002 jeweils eine Nominierung in der Kategorie Bester Hip Hop Künstler.[6] 2002 gewannen die Bandmitglieder den APRA Award in der Kategorie Beste aufstrebende südaustralische Band.[7]

ARIA Awards[8]

  • 2006: Best Urban Album für The Hard Road
  • 2006: Best Independent Release für The Hard Road
  • 2007: Best Urban Album für The Hard Road Restrung
  • 2009: Best Urban Album für State of the Art
  • 2009: Engineer of the Year für DJ Debris (für das Album State of the Art)
  • 2012: Best Urban Album für Drinking from the Sun
  • 2014: Best Urban Album für Walking Under Stars
  • 2016: Best Australian Live Act für die Restrung Tour
  • Weitere Nominierungen:
    • 2006: Breakthrough Artist, Best Music DVD
    • 2007: Best Cover Art, Best Independent Release
    • 2008: Best Music DVD
    • 2009: Best Group, Single/Song of the Year, Hightest Selling Album, Producer of the Year (Suffa), Best Music DVD
    • 2012: Best Group, Single/Song of the Year, Best Australian Live Act, Best Video
    • 2014: Best Group, Engineer of the Year (Suffa & Debris)
    • 2015: Best Australian Live Act
    • 2016: Single/Song of the Year, Best Australian Live Act, Best Video

Wissenswertes

Hilltop Hoods Initiative

2005 wurde die Initiative in Zusammenarbeit mit der Arts SA gegründet. Sie ermöglicht es jungen australischen Hip-Hop-Künstlern, für AU$ 10.000 eine eigene CD aufzunehmen.[9]

Quellen

  1. «Weit weg vom Rest der Welt», Kaspar Enz (Interview), Tagblatt, 13. Juli 2009
  2. Hottest 100 2003, Triple J / ABC, Archiv abgerufen am 8. März 2019
  3. Hilltop Hoods make ARIA Charts history with The Great Expanse, ARIA, 2. März 2019
  4. a b Chartquellen: AustralienNeuseelandSchweiz
  5. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: AU NZ
  6. Blackwood's Hilltop Hoods hop to No.1 on ARIA album charts and multiple awards, AdelaideAZ, abgerufen am 8. März 2019
  7. Hilltop Hoods in Trove (National Library of Australia), abgerufen am 8. März 2019
  8. Auszeichnungen und Nominierungen der Hilltop Hoods bei den ARIA Awards
  9. $10,000 grant on offer for aspiring hip hop and soul artists with the 2017 Hilltop Hoods Initiative, Zaya Altangerel, The AU Review, 15. Februar 2017

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Hilltop Hoods (8231449878).jpg
Autor/Urheber: Eva Rinaldi , Lizenz: CC BY-SA 2.0

w:Hilltop Hoods: Universal Records and Island Records performing artists at Blue Beat club, Double Bay, Sydney

Universal Records and Island Records performing artists at Blue Beat club, Double Bay, Sydney, Australia...

A number of well known Sydney based celebrities braved the rain tonight to appear at the popular and luxurious Blue Beat nightclub at posh Double Bay.

Celebs in attendance included Hilltop Hoods, Boy and Bear, Brian McFadden, Tim Hart and Ricki-Lee, but no international celebs despite earlier media rumours tipping otherwise.

The bar was busy so we're guessing the club made a tidy profit tonight.

Well done to Universal Records, Island Records and Blue Beat for putting on a good night, and here's to more international celebrities next time... wet weather or not.

Websites

Blue Beat official website www.bluebeat.com.au

Brian McFadden official website www.brianmcfadden.com.au

Boy and Bear official website www.boyandbear.com

Eva Rinaldi Photography Flickr www.flickr.com/evarinaldiphotography

Eva Rinaldi Photography www.evarinaldi.com

Music News Australia

www.musicnewsaustralia.com
HilltopHoodsOctober2009.jpg
Autor/Urheber: [2], Lizenz: CC BY 2.0
Cool DJ Next (The Legion) Photos from my page.