Hillbilly-Elegie

Film
TitelHillbilly-Elegie
OriginaltitelHillbilly Elegy
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2020
Länge116 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieRon Howard
DrehbuchVanessa Taylor
ProduktionBrian Grazer,
Ron Howard,
Erica Huggins,
Karen Lunder
MusikHans Zimmer,
David Fleming
KameraMaryse Alberti
SchnittJames D. Wilcox
Besetzung
Synchronisation

Hillbilly-Elegie ist ein Filmdrama von Ron Howard, das am 24. November 2020 in das Programm von Netflix aufgenommen wurde. Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman/Sachbuch Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis von J. D. Vance und erzählt die Geschichte einer ursprünglich aus Kentucky stammenden Familie über drei Generationen.

Handlung

Um der dort herrschenden Armut zu entgehen, zieht ein Paar aus den Appalachen Kentuckys nach dem Zweiten Weltkrieg nach Ohio, um hier eine Familie zu gründen und den amerikanischen Traum zu leben.

Autobiografische Vorlage

„Früher konnten die ‚Hillbillys‘, die weißen Fabrikarbeiter, darauf hoffen, zu Wohlstand zu schuften. Doch spätestens gegen Ende des 20sten Jahrhunderts zog der Niedergang der alten Industrien ihre Familien in eine Abwärtsspirale, in der sie bis heute stecken.“

aus Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis von J. D. Vance[2][3]

Der Film basiert auf dem autobiografischen Roman/Sachbuch von J. D. Vance mit dem Titel Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis, der im Juni 2016 bei Harper & Row veröffentlicht wurde[4] und im gleichen Jahr in der Top 10 der Nonfiction Books of 2016 des Time Magazines landete.[5] In einer deutschen Übersetzung wurde der Roman unter dem Titel Hillbilly-Elegie: Die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise veröffentlicht.[6] Vance wuchs in der Industriestadt Middletown im Rust Belt in Ohio auf[2][7][8], nennt jedoch in seinem Buch das Haus seiner Urgroßmutter in Jackson in Kentucky, eine Kleinstadt mit rund 6.000 Einwohnern in der Bergbauregion im Südosten, sein Zuhause.[3]

J. D. Vance, der Autor von Hillbilly Elegy

In dem berichtenden Sachbuch[9] beschreibt der heute als Kapitalmanager und Schriftsteller arbeitende Vance das Leben von Menschen aus der Arbeiterklasse anhand der Geschichte seiner weißen Unterschichtsfamilie. Die Familiengeschichte beginnt im Nachkriegsamerika. Seine Großeltern zogen in den 1940er Jahren aus Jackson in den Appalachen Kentuckys nach Ohio, um der Armut um sie herum zu entkommen[3] und dort in einer großen Stahlfabrik einige hundert Kilometer nördlich in Middletown ihr Glück zu machen. Ihrer sozialen Herkunft in Kentucky und bestimmten ethnischen und charakterlichen Prägungen konnten sie jedoch nicht entkommen und blieben mit vielen anderen „Hill People“ unter sich. Vance, der 1984 geboren wurde, wuchs bei seinen Großeltern auf, Mamaw und Papaw (Blanton) genannt, weil seine Mutter mehr und mehr den Drogen verfiel und sein leiblicher Vater ihn zur Adoption freigegeben hatte.[10] Sie ermöglichten ihm ein Jura-Studium an der Yale Law School, dennoch trägt Vance selbst immer noch die Dämonen ihrer chaotischen Familiengeschichte mit sich herum. So sei sein Roman „eine dringende und beunruhigende Meditation über den Verlust des amerikanischen Traums für einen großen Teil dieses Landes“ geworden, so Gerrit Bartels vom Tagesspiegel.[10] Jörg Magenau von Deutschlandfunk Kultur erklärt, in den USA sei das Buch zu einem Bestseller geworden, weil es verständlicher machen möchte, was die Trump-Wählerschaft antreibt und warum sie in diesem pöbelnden Sexisten einen der ihren erkennt. Vor allem aber sei es eine Aufsteigergeschichte, denn Vance sei als erfolgreicher Investor seiner Vergangenheit entkommen, was nur wenigen, die aus einer Kindheit voller Gewalt kommen, mit einer drogensüchtigen Mutter und ständig wechselnden Männern an ihrer Seite, gelinge.[9]

Vance schreibt seine Karriere auch seinem Militärdienst zu, der seinem Leben die Struktur gegeben habe, die er brauchte, um erfolgreich zu sein.[4] Die letzten drei Jahre vor seinem High-School-Abschluss wohnte er bei der Großmutter, und obwohl er sehr gute Noten hat, entscheidet er sich, zunächst zu den Marines zu gehen: „Vier Jahre bei den Marines, sagte ich mir, würden mir helfen, der Mensch zu werden, der ich sein wollte“, so Vance.[11]

Das Buch wurde 2017 in einer deutschen Übersetzung von Gregor Hens im Ullstein-Verlag unter dem Titel Hillbilly-Elegie. Die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise veröffentlicht. Als „Hillbilly“ werden in den USA oft abfällig Bewohner der ländlichen, gebirgigen Gegenden wie der Appalachen und der Ozarks bezeichnet, ähnlich dem „Hinterwäldler“ oder dem „Landei“. Der Ausdruck „Elegie“ bezeichnet ein Gedicht, das nach heutigem Verständnis meist traurige, klagende Themen zum Inhalt hat und von einer schwermütigen Grundstimmung dominiert wird. Die Begrifflichkeit ist jedoch, besonders in der englischen Literatur, schlecht definiert und wird manchmal als Sammelbegriff verwendet, um Texte mit einem düsteren oder pessimistischen Ton zu bezeichnen.

Produktion

(c) Georges Biard, CC BY-SA 4.0
Regie führte Ron Howard

J. D. Vance autobiografisches Werk wurde von Vanessa Taylor für den Film adaptiert, die für ihre Arbeit an Shape of Water eine Oscar-Nominierung erhalten hatte.[12] Oscar-Preisträger Ron Howard führte Regie.[4]

Owen Asztalos spielt den jungen J.D. Vance, der als Erwachsener von Gabriel Basso gespielt wird, der vor allem durch seine Rolle von Martin in Super 8 bekannt wurde. Amy Adams übernahm die Rolle von Vances Mutter Bev, Glenn Close spielt Mamaw, die ihn großgezogen hat.[4][6] Als jüngere Frau wird Mamaw von Sunny Mabrey gespielt. Bo Hopkins spielt Papaw. In weiteren Rollen sind Haley Bennett als Lindsay, Freida Pinto als Usha, Chase Anderson als Brett und Jesse C. Boyd als Matt zu sehen.

Die Dreharbeiten fanden in Ohio und in Georgia statt, so unter anderem Mitte Juni 2019 im Clayton County und in North Druid Hills.[13] Außenaufnahmen entstanden in Macon und in Middletown, wo Vance aufgewachsen war. Als Kamerafrau fungierte die Französin Maryse Alberti.

Die Filmmusik komponierten David Fleming und Hans Zimmer, mit dem Howard zuletzt für Inferno zusammenarbeitete.[14] Das Soundtrack-Album mit insgesamt elf Musikstücken wurde am 20. November 2020 von Milan Records als Download veröffentlicht und soll Anfang Dezember 2020 auch in physischer Form erscheinen.[15]

Mitte Oktober 2020 wurde ein erster Trailer vorgestellt.[12][6] Der Film kam am 11. November 2020 in die US-Kinos und wurde am 24. November 2020 in das Programm von Netflix aufgenommen.

Rezeption

Altersfreigabe

In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was bedeutet, dass unter 17-jährige nur in Begleitung eines Erwachsenen in die Kinos kamen.[16] In Deutschland wurde der Film von der FSK ab 16 Jahren freigegeben.

Kritiken

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind bislang lediglich 25 Prozent positiv.[16]

Brian Viner von Daily Mail schreibt, auch wenn die ersten Kritiken überwiegend negativ waren und Ron Howard der Geschichte J. D. Vance’ womöglich ein wenig zu viel Hollywood-Glanz verpasst habe, seien die beiden Stars Glenn Close und Amy Adams gut besetzt. Insgesamt beschreibt er Hillbilly-Elegie: „This film is like The Waltons on crack.“[17]

Auszeichnungen

Der Film befindet sich in der Vorauswahl für die British Academy Film Awards 2021. Im Folgenden eine Auswahl weiterer Nominierungen und Auszeichnungen.

Artios Awards 2021

  • Nominierung in der Kategorie Big Budget – Filmdrama[18]

British Academy Film Awards 2021

  • Nominierung für das Beste Make-up und die besten Frisuren[19]

Critics’ Choice Movie Awards 2021

Golden Globe Awards 2021

Goldene Himbeere 2021

Make-Up Artists and Hair Stylists Guild Awards 2021

  • Nominierung für das Beste historische Make-up (Eryn Krueger Mekash, Jamie Hess, Devin Morales & Jessica Gambardella)
  • Nominierung für die Besten Make-up-Spezialeffekte (Eryn Krueger Mekash, Matthew Mungle & Jamie Hess)
  • Nominierung für die Besten historischen Frisuren (Patricia Dehaney, Tony Ward, Martial Corneville & Stacey Butterworth)[23]

Oscarverleihung 2021

San Francisco Film Awards 2020

  • Auszeichnung mit dem Award for Acting (Glenn Close)[24]

Screen Actors Guild Awards 2021

Set Decorators of America Awards 2021

  • Nominierung für das Beste Szenenbild in einem zeitgenössischen Film (Merissa Lombardo & Molly Hughes)[26]

Sunset Circle Awards 2020

  • Nominierung als Beste Schauspielerin (Glenn Close)
  • Nominierung als Beste Nebendarstellerin (Amy Adams)
  • Nominierung als Bestes Schauspielensemble[27]

Synchronisation

Die deutsche Synchronisation entstand nach einem Dialogbuch von Tobias Neumann und der Dialogregie von Martin Schmitz im Auftrag der FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH, Berlin.

DarstellerSynchronsprecherRolle
Amy AdamsGiuliana JakobeitBev
Glenn CloseKerstin Sanders-DornseifMamaw
Gabriel BassoMax FelderJ. D. Vance
Morgan GaoOliver SzerkusTravis

Literatur

  • J.D. Vance: Hillbilly Elegy: A Memoir of a Family and Culture in Crisis. Harper & Row, 2016. ISBN 978-0-06-230054-6
  • J.D. Vance: Hillbilly-Elegie: Die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise. Übersetzung von Gregor Hens, Ullstein, Berlin 2017. ISBN 978-3-550-05008-4

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Hillbilly-Elegie. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 202517/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b J.D. Vance: Hillbilly-Elegie: Die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise. Übersetzung von Gregor Hens, Ullstein, Berlin 2017.
  3. a b c J.D. Vance: Hillbilly-Elegie: Die Geschichte meiner Familie und einer Gesellschaft in der Krise. Leseprobe des Ullstein-Verlags. (PDF)
  4. a b c d James Barber: Marine Vet J.D. Vance’s ‘Hillbilly Elegy’ Movie Will Star Amy Adams and Glenn Close. In: military.com, 11. April 2019.
  5. Sarah Begley: The Top 10 Nonfiction Books. In: Time, 22. November 2016.
  6. a b c Annemarie Havran: Glenn Close ist nicht wiederzuerkennen im deutschen Trailer zum Netflix-Oscarkandidaten „Hillbilly-Elegie“. In: filmstarts.de, 14. Oktober 2020.
  7. Joshua Rothman: The Lives of Poor White People. In: The New Yorker, 12. September 2016.
  8. ‘Hillbilly Elegy’ Recalls A Childhood Where Poverty Was ‘The Family Tradition’. In: npr.org, 17. August 2016.
  9. a b Jörg Magenau: J.D. Vance: „Hillbilly-Elegie“: Rausziehen kannst du dich nur selber. In: Deutschlandfunk Kultur, 18. April 2017.
  10. a b Gerrit Bartels: „Hillbilly Elegie“ von J.D. Vance: Gesellschaft am Abgrund. In: Der Tagesspiegel, 26. April 2017.
  11. https://publicism.info/biography/hillbilly/11.html
  12. a b Jordan Moreau: ‘Hillbilly Elegy’: Amy Adams, Glenn Close Star in First Trailer for Ron Howard’s Oscars Contender. In: Variety, 14. Oktober 2020.
  13. Matt Walljasper: What’s filming in Atlanta now? Lovecraft Country, The Conjuring 3, Waldo, Hillbilly Elegy, and more. In: atlantamagazine.com, 27. Juni 2019.
  14. Hans Zimmer to Reteam with Ron Howard on ‘Hillbilly Elegy’. In: filmmusicreporter.com, 10. März 2020.
  15. ‘Hillbilly Elegy’ Soundtrack Album Details. In: filmmusicreporter.com, 4. November 2020.
  16. a b Hillbilly Elegy. In: Rotten Tomatoes. Fandango, abgerufen am 2. März 2022 (englisch).
  17. https://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-8991385/It-touted-mainstream-gay-Christmas-comedy-BRIAN-VINER-reviews-Happiest-Season.html
  18. Erik Pedersen: Artios Awards Film Nominations: ‘Borat’, ‘Da 5 Bloods’, ‘Chicago 7’, ‘One Night In Miami’ & More Up For Casting Society Prizes In: Deadline.com am 19. Februar 2021, abgerufen am 19. Februar 2021.
  19. Manori Ravindran: BAFTA Unveils Film Nominations in Historic Year After Diversity Review: ‘Nomadland’, ‘Rocks’ Lead Nominees. In: Variety, 9. März 2021.
  20. Pete Hammond: ‘Mank’, ‘Minari’ Lead Critics Choice Awards Film Nominations; Netflix Tops Studios; Chadwick Boseman Receives 4 In: Deadline.com am 8. Februar 2021, abgerufen am 8. Februar 2021.
  21. Zack Sharf: Golden Globes Nominations List 2021. In: indiewire.com, 3. Februar 2021.
  22. Patrick Hipes: Razzies Ding ‘Dolittle’, ‘Music’ And Rudy Giuliani In Annual Best-Of-Worst Nominations In: Deadline.com am 12. März 2021, abgerufen am 12. März 2021.
  23. Jazz Tangcay: ‘Bill and Ted Face the Music’ Leads Make-Up Artists and Hair Stylists Guild Nominations (Exclusive) In: Variety am 18. Februar 2021, abgerufen am 10. März 2021.
  24. Erik Anderson: SFFILM Awards Night to honor One Night in Miami‘s Kingsley Ben-Adir, Eli Goree, Leslie Odom Jr, Aldis Hodge and Glenn Close. In: awardswatch.com, 20. November 2020.
  25. Natalie Oganesyan: 2021 SAG Awards Nominations In: Variety am 4. Februar 2021, abgerufen am 4. Februar 2021.
  26. Jazz Tangcay: ‘Promising Young Woman’ and ‘News of the World’ Among Inaugural Set Decorators Awards Nominations In: Variety am 11. März 2021, abgerufen am 4. April 2021.
  27. Sasha Stone: Introducing the Sunset Circle Award Nominees for 2020 In: awardsdaily.com am 24. November 2020, abgerufen am 16. Dezember 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ron Howard Cannes 2018.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 4.0
Ron Howard au festival de Cannes
JD Vance (51128074007).jpg
Autor/Urheber: Gage Skidmore from Surprise, AZ, United States of America, Lizenz: CC BY-SA 2.0

J. D. Vance speaking with attendees at the 2021 Southwest Regional Conference hosted by Turning Point USA at the Arizona Biltmore in Phoenix, Arizona.

Please attribute to Gage Skidmore if used elsewhere.