Highgrove House

BW

Highgrove House ist der Landsitz von Charles III., bei Tetbury in Gloucestershire, Vereinigtes Königreich. Es gehört zum Herzogtum Cornwall.

Geschichte

Erbaut wurde die Residenz zwischen 1796 und 1798 für John Paul Paul, einen örtlichen Landbesitzer. 1894 wurde sie nach einem Brand renoviert. Das Haus besitzt neun Schlafzimmer und vier Empfangsräume.

Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten zog der Fürst von Wales, der auch Herzog von Cornwall ist, mit seiner frisch vermählten Frau Diana im Herbst 1981 nach Highgrove. 1988 wurde die Außenansicht des Erdgeschosses nach den Plänen von Prinz Charles umgestaltet. Außerdem wurde ein eingeschossiger Trakt für die Bediensteten angebaut.

Nach der Trennung und Scheidung von seiner Frau veranlasste Charles Veränderungen im Inneren, die mehr seinem Geschmack und dem seiner Partnerin und späteren Frau Camilla, Queen Consort, entsprechen. Auch die Gestaltung des Gartens wurde von ihm im Detail geplant. Dazu gehörte auch, dass viele Bäume gepflanzt wurden.

Nutzung

Zu dem Anwesen gehören außer parkartigen Flächen und Wäldern 360 ha Land, die Duchy Home Farm, die entsprechend der Lebensphilosophie des Hausherrn seit 1985 ausschließlich nach ökologischen Grundsätzen bewirtschaftet wird. Es werden Aberdeen-Angus-Rinder sowie Schafe gehalten. Bis 2014 lieferte die Farm Gemüsekisten aus.[1]

Literatur

Filme

  • Natural World: Highgrove – a Prince’s Legacy. BBC, 2002
  • Der Bauer und sein Prinz (The Farmer and His Prince), Großbritannien 2013

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Englische Wikipedia: en:Duchy Home Farm

Koordinaten: 51° 37′ 23″ N, 2° 10′ 43″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Standard of the United Kingdom.svg
Autor/Urheber: Eigenes Werk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Royal Standard of the United Kingdom