Highbury (Stadion)

Highbury
Arsenal Stadium
Die Nordtribüne des Highbury
Die Nordtribüne des Highbury
Daten
OrtVereinigtes Konigreich Highbury, London, Vereinigtes Königreich
Koordinaten51° 33′ 28″ N, 0° 6′ 9″ W
EigentümerArsenal Holdings plc
Eröffnung6. September 1913
Erstes Spiel6. September 1913
FC Arsenal – Leicester Fosse 2:1
Renovierungen1932–1936, 1992–1993
Abriss7. Mai 2006 (geschlossen)
OberflächeNaturrasen
ArchitektArchibald Leitch
(1913)
C. W. Ferrier and W. Binnie
(1930er Umbau)
Kapazität38.419 Plätze (bei Schließung)
73.000 Plätze (1930er Jahre)
Spielfläche100 m × 67 m
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Highbury (Stadion) (Greater London)
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0
Highbury (Stadion) (Greater London)

Das Highbury (im deutschen Sprachraum auch Highbury-Stadion), offiziell Arsenal Stadium, war ein englisches Fußballstadion, das zwischen 1913 und 2006 die Heimspielstätte des FC Arsenal war. Es wurde inzwischen weitgehend abgerissen. Das Stadion befand sich im Londoner Bezirk Islington im gleichnamigen Stadtteil und wurde deshalb auch überwiegend als Highbury bezeichnet. An der Stelle des Stadions befindet sich heute eine Highbury Square genannte Apartment-Anlage.[1]

Die Anlage war bekannt für ihr mit 100 Meter × 67 Meter (bzw. 109 Yards × 73 Yards) sehr kleines Spielfeld. Der Rasen wurde stetig auf einem überdurchschnittlichen Niveau gepflegt und besaß eine Rasenheizung. Steve Braddock, Platzwart des FC Arsenal, hatte aufgrund seiner guten Rasenpflege im Highbury mehrfach den Titel als bester Platzwart des Jahres in der Premier League gewonnen.

Das Highbury bot 38.500 Zuschauern Platz (12.500 auf der Nord-, 11.000 auf der West- und 9.000 auf der Osttribüne sowie 6.000 auf der Clock End genannten Südtribüne) und war ausschließlich mit Sitzplätzen ausgestattet. In der südöstlichen und nordwestlichen Ecke waren zwei große Videoanzeigen angebracht. Die Haupteingänge befanden sich in der Gillespie Road, Avenell Road und Highbury Hill. Bevor aus dem Stadion alle Stehplätze entfernt worden waren, wurde die größte Zuschauerzahl im Jahr 1935 erreicht, als das Spiel des FC Arsenal gegen den FC Sunderland 73.295 Zuschauer verfolgten.

Die Saison 2005/06 war die letzte, die der FC Arsenal in Highbury spielte. Das letzte Ligaspiel fand am 7. Mai 2006 gegen Wigan Athletic statt. Arsenal gewann vor 38.359 Zuschauern mit 4:2. Der Verein bezog im Sommer 2006 das rund 400 Meter entfernte, neue Emirates Stadium.

Geschichte

Das ursprüngliche Highbury wurde 1913 gebaut. Damals hatte der noch Woolwich Arsenal genannte Verein seine Heimat im südöstlichen Teil Londons in Plumstead in Richtung Highbury verlassen und dabei Sportfelder des dort ansässigen theologischen Colleges angemietet. Das von dem renommierten schottischen Stadionarchitekten Archibald Leitch entworfene Stadion verfügte über lediglich eine Osttribüne und weitere Terrassenstehplätze in den anderen Bereichen. Nach einer Reihe von Umbaumaßnahmen in den 1930er Jahren waren bis zum Abriss jedoch keine nennenswerten Restbestände des Ausgangsbaus mehr vorhanden.

Die erste Umbaumaßnahme betraf die von Claude Waterlow Ferrier und William Binnie in einem besonderen Art-déco-Stil entworfene Westtribüne. Sie wurde im Jahr 1932 offiziell eröffnet, zur gleichen Zeit, als die U-Bahn-Station der London Underground an dieser Stelle von Gillespie Road in Arsenal umbenannt wurde. Leitchs Haupttribüne wurde abgerissen, um eine der Westtribüne baugleichen Osttribüne Platz zu machen, die dann 1936 fertiggestellt war und über eine besondere Außenfassade zur Avenell Road hin verfügte. Die Nord- und Südtribüne wurden beide überdacht, wobei über Letztere noch eine große Uhr eingebaut wurde, die der Südtribüne den Namen Clock End gab.

Die Spielstätte blieb mehr oder weniger für die nächsten 50 Jahre in diesem Zustand, obwohl die Nordtribüne aufgrund der großen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg neu gebaut werden musste. Im Jahr 1951 wurde eine Flutlichtanlage gebaut, die schon 20 Jahre zuvor von dem damaligen Trainer Herbert Chapman befürwortet worden war. Die Ergebnisse des Taylor-Reports, eine Art Anforderungsprofil für die Sicherheit in den Stadien nach der Hillsborough-Katastrophe, gaben dann vor, dass in allen Fußballstadien die Steh- in Sitzplätze umgewandelt werden sollten. Die Nordtribüne, die bis dahin die leidenschaftlichsten Anhänger des Vereins beheimatete, wurde daraufhin im Jahr 1992 abgerissen und durch eine Sitzplatztribüne ersetzt. Die Tribüne Clock End blieb erhalten und wurde durch den Einbau von Logen und Sitzplätzen lediglich saniert.

Nach dem Umzug des FC Arsenal in das nahe gelegene Emirates Stadium im Jahr 2006 wurde das Stadion weitgehend abgerissen und eine Anlage mit 700 Apartments errichtet. Die denkmalgeschützte Osttribüne wurde dabei in den Bau einbezogen. Im Bereich des früheren Spielfelds befindet sich heute eine nicht-öffentliche Parkanlage und ein „Memorial Garden“, in dem die Urnen von 500 Arsenal-Anhängern beigesetzt sind.[1]

Wissenswertes

Neben der ständigen Heimspielstätte für den FC Arsenal wurde das Stadion außerdem in der Zeit zwischen 1920 und 1961 für zwölf Spiele der englischen Nationalmannschaft genutzt, vornehmlich für Freundschaftsspiele. Darunter fiel vor allem die berühmte Battle of Highbury, als das englische Team 1934 den amtierenden Weltmeister aus Italien mit 3:2 besiegte und dabei sieben Spieler des FC Arsenal in seinen Reihen hatte. Highbury wurde zudem als neutraler Platz für zwölf FA-Cup-Halbfinalspiele zwischen 1929 und 1997 verwendet.

Nicht immer spielte der FC Arsenal im Highbury. Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Stadion für den Schutz von Zivilisten vor den Luftangriffen genutzt (als eine sogenannte ARP station) und wurde zu dieser Zeit bombardiert. Arsenal spielte zu dieser Zeit in dem von dem Lokalrivalen Tottenham Hotspur genutzten Stadion an der White Hart Lane, bis das Highbury-Stadion im Jahr 1946 wiedereröffnet wurde. Zwischen 1999 und 2000 absolvierte Arsenal seine Spiele in der Champions League im Wembley-Stadion, da die Kapazität bereits sehr eingeschränkt war und sich dies durch die zusätzlich notwendigen Plätze für Werbezwecke noch weiter verringert hätte. Arsenals Statistik mit nur zwei gewonnenen Spielen aus sechs Partien sorgte dann dafür, dass der Verein nach zwei Jahren wieder in das heimische Highbury zurückkehrte.

Im Highbury wurden zudem zahlreiche Cricket- und Baseball-Spiele ausgetragen. Im Jahr 1966 fand dort der Weltmeisterschaftskampf im Schwergewicht zwischen den Boxern Henry Cooper und Muhammad Ali statt, den Ali gewann.

Das Highbury war mehrfach in Filmen zu sehen und diente dabei als Hintergrund für die Kinofilme The Arsenal Stadium Mystery und Fever Pitch.

Das Stadion wurde auch „Highbury the Library“ (deutsch Highbury die Bibliothek) genannt. Dies liegt an den ruhigen Arsenal-Fans, sodass es während der Spiele für englische Verhältnisse im Highbury sehr leise war.[2] Dies setzt sich auch im jetzigen Emirates Stadium fort.[3]

Galerie

Weblinks

Commons: Highbury – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Marcus Theurer: Ungewöhnlich wohnen: Daheim im Stadion. FAZ.net, 21. Februar 2010, abgerufen am 22. Februar 2010.
  2. mirrorfootball.co.uk: Arsene Wenger attacks quiet Arsenal fans for making Emirates new library (englisch)
  3. shoot.co.uk: Arsenal fans too quiet! (Memento vom 15. November 2011 im Internet Archive) Artikel vom 11. Oktober 2011 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Greater London UK location map.svg
Contains Ordnance Survey data © Crown copyright and database right, CC BY-SA 3.0

Map of Greater London, UK with the following information shown:

  • Administrative borders
  • Coastline, lakes and rivers
  • Roads and railways
  • Urban areas

Equirectangular map projection on WGS 84 datum, with N/S stretched 160%

Geographic limits:

  • West: 0.57W
  • East: 0.37E
  • North: 51.72N
  • South: 51.25N
UEFA Super Cup.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des UEFA Super Cups seit 2006

Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Football pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Football. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Flag of Japan (1870-1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Field hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Field hockey. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Weightlifting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Weightlifting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gymnastics (artistic) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Gymnastics (artistic). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Basketball pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Basketball. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Wrestling pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Wrestling. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Fencing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Fencing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Water polo pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Water polo. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Modern pentathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Modern pentathlon. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Sailing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Sailing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Equestrian pictogram.svg
Pictograma de los juegos ecuestres.
Rowing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rowing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Shooting pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Shooting. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Arsenal Stadium interior North Bank.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Qwghlm~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
The North Bank stand of en:Arsenal Stadium, Highbury, London.
London1948.jpg
Autor/Urheber:

IOC

, Lizenz: Logo

Logo der Olympischen Sommerspiele 1948 London

Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Arsenal Stadium Highbury east facade.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Qwghlm~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cycling (track) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (track). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Highbury West Stand.JPG
Autor/Urheber: Mr. Alexander Ottesen, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The West Stand of Highbury
Avenell Road - geograph.org.uk - 293930.jpg
(c) Chris Heaton, CC BY-SA 2.0
Avenell Road Walking north up Avenell Road towards Highbury Stadium, where Arsenal used to play until this season - 2006/7
Arsenal Stadium interior Clock End.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Qwghlm~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Clock End of the Arsenal Stadium, Highbury, London.
Flag of Mexico (1934-1968).svg
Flag of Mexico (1934-1968)
Canoeing (flatwater) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Canoeing (flatwater). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Diving pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Diving. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.