Hieronymus Emser

Das naw testament, 1527
Markusevangelium, erste Seite

Hieronymus Emser (* 26. März 1478 in Weidenstetten bei Ulm; † 8. November 1527 in Dresden) war ein katholischer Theologe und Gegenspieler Luthers.

Leben

Emser studierte ab 1493 in Tübingen und ab 1497 in Basel Rechtswissenschaft und Theologie. 1504 hielt er an der Universität Erfurt Vorlesungen, die auch von Martin Luther gehört wurden. Im folgenden Jahr promovierte Emser zum Bakkalaureus der Theologie und wurde später der Sekretär und Kaplan des Herzogs Georg des Bärtigen von Sachsen.

Epitaph Emsers

Der Herzogin Barbara von Sachsen widmete er 1505 ein deutschsprachiges Gedicht zur Verteidigung der Würde des Ehestandes (Eyn deutsche Satyra vnd straffe des Eebruchs) mit vielen antiken Exempeln und gelehrten Anmerkungen. Der Begriff Satire wird hier noch im Sinne von „Anprangerung eines Lasters“ verwendet.

Ab 1519 führte Emser einen leidenschaftlichen, literarischen Disput mit Luther. Da Emser Luther Irrtümer und Lügen bei seiner Bibelübersetzung vorwarf, etwa in der Leipziger Streitschrift Auß was grund vnnd vrsach Luthers dolmatschung / vber das nawe testament / dem gemeinen man billich vorbotten worden sey von 1523, übersetzte er im Auftrag Herzog Georgs von Sachsen seinerseits das Neue Testament ins Deutsche. In diesem Werk überarbeitete er die Version Luthers mit Rückgriff auf die lateinische Vulgata, da die Kirche Luthers Wortschöpfungen und Übersetzungen ablehnte. Im Jahr 1527 wurde dieses Werk unter dem Titel Das naw testament nach lawt der Christlichen kirchen bewerten text / corrigirt / und widerumb zurecht gebracht in Dresden gedruckt und schon ein Jahr darauf entstand eine zweite Auflage. Diese Übersetzung fand weite Verbreitung in der katholischen Bevölkerung und wurde 1537 von Johannes Eck als Basis für dessen oberdeutsche Übersetzung des Neuen und Alten Testaments verwendet. Schon 1530 war in Rostock eine auf Emser basierende niederdeutsche Übertragung erschienen.[1]

Emser verstarb 1527 und wurde auf dem Frauenkirchhof in Dresden beigesetzt.

Satirische Darstellung von Martin Luthers Gegner. Holzschnitt eines Flugblatts zur Zeit des römischen Prozesses verspottend mit Tiermasken: Links außen der Franziskaner Thomas Murner als Kater, neben ihm der Theologe Hieronymus Emser als Bock. Als Löwe in der Bildmitte ist Papst Leo X. als Antichrist bezeichnet, davon rechts der Ingolstädter Theologieprofessor Johannes Eck als Schwein und der Tübinger Theologieprofessor Jakob Lemp als Hund. Aus der Bildunterschrift geht hervor, dass Leo X. Eck einen Kardinalshut und Geld verspricht, im Gegenzug solle Eck Luther niederzwingen.

Werke

Literatur

Weblinks

Commons: Hieronymus Emser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Werner Besch: Sprachgeschichte; Kapitel 5.4 Katholische Korrekturbibeln, S. 270; Walter de Gruyter, 1998, ISBN 978-3-11-011257-3
VorgängerAmtNachfolger
---Hofkaplan in Dresden
1509–1527
Johannes Cochläus

Auf dieser Seite verwendete Medien

Neue sächsische Kirchengalerie – Die Ephorie Dresden Seite 068a.jpg
Grabdenkmal Emsers.
Inschrift: Ich hasse die Flattergeister und liebe dein Gesetz. Ich hasse die Versammlung der Boshaftigen und sitze nicht bei den Gottlosen. Psalm 119.113, 26.5
Eck, Lemp, Leo satire.jpg
Satire over Luther's opponents (from left to right) Murner, Emser, pope Leo, Eck and Lemp.

[Pope Leo gives money to Eck and speaks to Eck]:

Lieber Eck nymm also von mir zu gut
Ich wayß noch ein gutten Cardinals hut
Magstu den Luther Concludieren
Will ich dir dein Sewkopff mit ziren.

[Eck speaks to pope Leo]:

Herr Löw all bubrey vnd faule sachen
Kann ich durchs gelt widerumb gerecht machen
Mit meiner Sophistrey vnd grossem geschray
Haw ich den Luther vnd Gots wort entzway.
Hieronymus Emser Das naw testament 01.jpg
Preface of the gospel by Mark, catholic translation of the New Testament into German from Hieronymus Emser, an opponent of Martin Luther; published 1527 in Dresden, Saxony.
Hieronymus Emser Das naw testament.jpg
title page of the catholic bible translation of the New Testament into German from Hieronymus Emser, an opponent of Martin Luther; published 1527 in Dresden, Saxony