Hianga’a Mbock

Hianga’a Mbock
Personalia
Voller NameHianga’a Mananga Mbock
Geburtstag28. Dezember 1999
GeburtsortBrestFrankreich
Größe186 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
AS Brestoise
0000–2018Stade Brest
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2017–2020Stade Brest B30 (7)
2019–Stade Brest21 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. September 2021

Hianga’a Mananga Mbock (* 28. Dezember 1999 in Brest) ist ein französisch-kamerunischer Fußballspieler, der aktuell bei Stade Brest in der Ligue 1 unter Vertrag steht.

Karriere

Mbock begann seine fußballerische Ausbildung bei der AS Brestoise. Anschließend wechselte er zum Stadtrivalen, Stade Brest. Dort spielte er jedoch hauptsächlich zunächst in der zweiten Mannschaft in der National 3. Für die Amateure machte er in drei Jahren sieben Tore in 30 Spielen.

Am 23. November 2019 (14. Spieltag) stand er gegen den FC Nantes in der Startelf und gab somit sein Profidebüt über die vollen 90 Minuten.[1] Als er gegen den FC Toulouse am 11. Januar 2020 (20. Spieltag) 50 Minuten spielen durfte, erzielte er beim hohen Sieg den 4:1-Zwischenstand.[2] In der gesamten Saison 2019/20 kam er weitere dreimal in der Coupe de la Ligue zum Einsatz, aber nur diese zweimal in der Liga.[3] In der Folgesaison kam er immer öfter zum Einsatz, kam aber häufig nur von der Bank.[4]

Sein Vertrag bei Brest läuft bis 2024.

Sonstiges

Sein Bruder Erwan ist ebenfalls Fußballspieler und spielt aktuell bei Stade Briochin in der National.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stade Brest 29 – FC Nantes auf transfermarkt.de, abgerufen am 19. März 2021
  2. FC Toulouse – Stade Brest 29 auf transfermarkt.de, abgerufen am 19. März 2021
  3. Hianga’a M’Bock – Leistungsdaten 2019/20 auf transfermarkt.de, abgerufen am 19. März 2021
  4. Hianga’a M’Bock – Leistungsdaten 2020/21 auf transfermarkt.de, abgerufen am 19. März 2021