Herzogtum Aquitanien

Das Wappen der hochmittelalterlichen Herzöge von Aquitanien war auch das Wappen der Guyenne und ist heute das Wappen der Region Aquitanien

Das Herzogtum Aquitanien war eines der wichtigsten Feudalterritorien im mittelalterlichen Frankreich.

Geschichte

Die Provinz Gallia Aquitania im römischen Reich

Historische Grundlage dieses Landes war die antike römische Provinz Gallia Aquitania, die Zentral- und Südwestfrankreich umfasste. In der Spätantike wurde die Provinz in Aquitania prima, Aquitania secunda und Aquitania tertia geteilt, die nach der Völkerwanderung zum Reich der Westgoten gehörten. Nach deren Niederlage in der Schlacht von Vouillé (507) wurde Aquitanien in das Fränkische Reich integriert.

Vom 6. bis zum 8. Jahrhundert entsprach das Territorium des Herzogtums Aquitanien noch dem der alten römischen Provinz, es umfasste also alles Land südlich der Loire bis zu den Pyrenäen mit Ausnahme der Provinz Gallia Narbonensis. Am Ende des 8. Jahrhunderts ging das Gebiet von Aquitania tertia um Bordeaux an die zuziehenden Basken (Vasconen) verloren, die das Herzogtum Gascogne gründeten.

Am Anfang des 10. Jahrhunderts hatte sich das Toulousain, das Land um die Stadt Toulouse, vom übrigen Aquitanien separiert. Aquitanien verlor damit seine Grenzlage zu den Pyrenäen und umfasste bis zum Beginn des 13. Jahrhunderts weitgehend die heutigen Regionen Poitou-Charentes, Limousin und Auvergne sowie die heutigen Départements Vendée, Dordogne und Lot.

Im 13. Jahrhundert zerfiel das hochmittelalterliche Aquitanien. Dem Inhaber des herzoglichen Rechtstitels verblieben lediglich zwei Landschaften Aquitaniens, die Saintonge und das Périgord. Zusammen mit der südlich gelegenen Gascogne setzte sich für dieses Gebilde im späten Mittelalter die Bezeichnung Guyenne durch. Das Gebiet der Guyenne entsprach dabei der heutigen Region Aquitanien.

Herzöge von Aquitanien unter fränkischen Herrschern

Die Herzogtümer Aquitanien und Gascogne im 8. Jahrhundert

Die Herrschaft der fränkischen Könige aus dem Geschlecht der Merowinger war in Aquitanien nur schwach ausgeprägt, da sich das Zentrum ihres Reiches in Neustrien und Austrasien nördlich der Loire befand. Stattdessen regierten von den Königen eingesetzte Herzöge (dux). Seit dem frühen 8. Jahrhundert war Aquitanien dem Zuzug der Basken ausgesetzt, die im Südwesten ein eigenes Herrschaftsgebiet gründeten, die Gascogne. Zugleich mussten die Herzöge das Land gegen die Raubzüge der Mauren verteidigen, die über die Pyrenäen vordrangen und die benachbarte Narbonensis (Septimanien) besetzten.

Aufgrund der Schwäche der späten Merowingerkönige gelang es der Familie Eudos, sich als erbliche Fürsten Aquitaniens zu etablieren.

Aquitanien im 8. Jahrhundert
NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen
Merowinger
Chlodwig I.507–511ohne offiziellen Titel
Kondominium der fränkischen Könige511–555
Chram555–560Sohn von Chlothar I.Unterkönig
Chlothar I.560–561ohne offiziellen Titel
Kondominium der fränkischen Könige561–583
Desiderius & Bladast583–584Herzöge
Gundowald584–585Gegenkönig Guntrams
Desiderius & Bladast585–587Herzöge nach der Episode Gundowalds
Astrobald587–589
Sereus589–592
Chlothar II.592–629Personalunion, alleiniger König der Franken
Charibert II.629–632Sohn von Chlothar II.Unterkönig in Aquitanien
Chilperich632Sohn Chariberts II.† kurz nach seinem Vater; als Herrscher nur in der Charta von Alaon angedeutet[1]
Verschiedene Häuser
Boggisvielleicht um 640/650in der Vita Landberti episcopi Traiectensis erwähnt[2]
Felix660–675
Gascogne
Lupus I.675–676/710
Eudo700–735eventuell Sohn von Lupus
Hunold735–745Sohn seines Vorgängers
Waifar745–768Sohn seines Vorgängers
Hunold (II.)769wohl naher Verwandter Waifarssiehe Artikel Hunold

Das karolingische Unterkönigtum Aquitanien

Stammbaum der Karolinger

Nachdem die Karolinger durch Pippin den Kurzen und Karl den Großen zum Ende des 8. Jahrhunderts Aquitanien ihrer Herrschaft unterwerfen konnten, richteten sie dort ein Unterkönigtum ein. Dabei wurden meist unmündige oder jüngere Söhne der Dynastie als aquitanische Könige eingesetzt, über ihnen gebot der König des Gesamtreichs bzw. seit dem Teilungsvertrag von Verdun von 843 der König des Westfrankenreichs. König Pippin II. versuchte Aquitanien als ein Teilreich, gleichberechtigt mit dem West-, Mittel- und Ostreich, zu etablieren, unterlag aber gegen seinen Onkel, Karl den Kahlen. In dieser Zeit wurde Aquitanien wiederholt von den Raubzügen der Normannen heimgesucht.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen
Karolinger
Ludwig der Fromme781–814Sohn Karls des Großen778–790: Chorso (dux)
790–806: Wilhelm von Aquitanien (dux)
Pippin I.814–838Sohn seines Vorgängers
Karl der Kahle838–845Sohn Ludwigs des FrommenIn Personalunion
Pippin II.845–848Sohn Pippins I.
Karl der Kahle848–855Sohn Ludwigs des Frommen2. Mal in Personalunion
Karl das Kind855–863Sohn Karls des Kahlen
Karl der Kahle863–865Sohn Ludwigs des Frommen3. Mal in Personalunion
Karl das Kind865–867Sohn Karls des Kahlen
Ludwig der Stammler867–879Sohn Karls des KahlenIn Personalunion mit dem Westfrankenreich ab 877
Karlmann879–884Sohn seines Vorgängersseit 882 König im gesamten Westfränkischen Reich

Das Herzogtum Aquitanien

Aquitanien im 11. Jahrhundert

Unter den letzten karolingischen Königen des Westfrankenreichs, die sich gegen Ansprüche der Robertiner/Kapetinger zu behaupten versuchten, verfiel die königliche Zentralmacht, und in den Provinzen setzten sich Herrscherfamilien durch, erblich gewordene Grafen, die den König allenfalls noch nominell als Lehnsherrn anerkannten. Im aquitanischen Herrschaftsgebiet waren dies vor allem die Wilhelmiden (auch Gellones genannt) mit ihrem Zentrum in der Auvergne und die Ramnulfiden im Poitou, von denen Letztere zeitweise den Titel eines dux führten. Die Wilhelmiden übernahmen schließlich die führende Position im Land, und im Jahr 909 nahm Wilhelm der Fromme den Titel eines „Herzogs der Aquitanier“ (dux Aquitanorum) an, der 919 von König Karl III. dem Einfältigen anerkannt wurde. 927 traten die Ramnulfiden das Erbe der Wilhelmiden an. Das Herzogtum umfasste neben dem Poitou die Saintonge, das Angoumois, das Périgord, die Marche, das untere Berry, die Auvergne und das Limousin. Die ursprünglich zu Aquitanien gehörende Grafschaft Toulouse hatte sich hingegen zu Beginn des 10. Jahrhunderts abgespalten und bildete ein eigenständiges Fürstentum. Die Herzogsgewalt in Aquitanien war (beispielsweise im Gegensatz zur Normandie) wenig gefestigt, da das Herzogtum stark feudalisiert war. Das heißt, dem Herzog waren große Land besitzende Vasallen untertan, die jede Gelegenheit nutzten, um die herzogliche Gewalt zu ihren Gunsten zu beschneiden. Im Jahr 1052 wurde die Gascogne in Personalunion mit Aquitanien vereint.

In der Mitte des 12. Jahrhunderts wurde das Herzogtum durch die Ehe der Herzogin Eleonore mit Heinrich Plantagenet in das Territorialkonglomerat der Dynastie Plantagenet aufgenommen, später auch als Angevinisches Reich bezeichnet. Durch ihre Machtfülle gerieten die Plantagenets in Konflikt mit den Königen von Frankreich, die ihre Oberlehnsherren in Frankreich waren.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen
Wilhelmiden (Gellones)
Wilhelm I. der Fromme909–918Urenkel Wilhelms von Gellone
Belloniden
Wilhelm II. der Jüngere918–926Neffe seines Vorgängers
Acfred926–927Bruder seines Vorgängers
Ramnulfiden (Haus Poitiers)
Ebalus Mancer927–935
Wilhelm III. Werghaupt935–963Sohn seines VorgängersGegenherzog: Raimund Pons
Gegenherzog: Raimund von Rouergue
Gegenherzog: Hugo Magnus
Wilhelm IV. Eisenarm963–995Sohn seines VorgängersGegenkönig: Ludwig der Faule
Wilhelm V. der Große995–1030Sohn seines Vorgängers
Wilhelm VI. der Dicke1030–1038Sohn seines Vorgängers
Odo1038–1039Bruder seines Vorgängers
Wilhelm VII. der Adler1039–1058Bruder seines Vorgängers
Wilhelm VIII.1058–1086Bruder seines Vorgängers
Wilhelm IX. der Troubadour1086–1127Sohn seines Vorgängers
Wilhelm X. der Toulousaner1127–1137Sohn seines Vorgängers
Eleonore1137–1204Tochter ihres Vorgängers
Kapetinger
Ludwig VII. der Jüngere1137–1152erster Ehemann von EleonoreKönig von Frankreich
Plantagenets
Heinrich Plantagenet1152–1172zweiter Ehemann von Eleonoreseit 1154 König von England
Herzog von Normandie
Richard Löwenherz1172–1196Sohn von Eleonore und Heinrichseit 1189 König von England
Otto von Braunschweig1196–1198Neffe seines Vorgängers/WelfeRömisch-Deutscher Kaiser
Richard Löwenherz1198–1199
Johann Ohneland1199–1216Bruder seines VorgängersKönig von England
Heinrich III.1216–1224Sohn seines VorgängersKönig von England

Das Herzogtum Guyenne

Im Jahr 1204 erklärte König Philipp II. von Frankreich im französisch-englischen Krieg von 1202 bis 1214 die Plantagenets per Parlamentsurteil all ihrer Besitzungen in Frankreich für verlustig. Im Jahr 1224 führte sein Sohn, König Ludwig VIII. von Frankreich, einen Feldzug nach Aquitanien (französisch-englischer Krieg 1224/1225), worauf die Herrschaft der Plantagenets dort endete. Das Poitou und die Saintonge wurden Kronland, das dem König unmittelbar unterstand, und die Grafen von La Marche, Périgord, Angoulême und Auvergne wurden direkte Kronvasallen. Damit war die territoriale Integrität Aquitaniens zerstört. König Heinrich III. von England erkannte diesen Verlust im Vertrag von Paris (1259) an. Im Gegenzug erhielt er einen kleinen Teil Aquitaniens, die Saintonge, zurück, auf die sich das Herzogtum fortan beschränkte. Sie blieb ein Lehen der französischen Könige, für das die Plantagenets in die Reihen der Pairs von Frankreich aufgenommen wurden. Zudem behielt Heinrich den Titel des Herzogs von Aquitanien bei. Oft wurden die verbliebenen Teile Aquitaniens und die südlich gelegene Gascogne zusammen als Guyenne bezeichnet, doch war es im 13. Jahrhundert ebenso üblich, die Bezeichnungen Aquitanien, Guyenne und Gascogne synonym zu verwenden.[3] In den folgenden Jahren pflegten England und Frankreich ein gutes Verhältnis zueinander, und 1279 erhielt der englische König Eduard I. im Vertrag von Amiens das Agenais zurück, während er gegen eine Entschädigung auf das Quercy verzichtete.[4] Das gute Verhältnis wurde durch den französisch-englischen Krieg von 1294 bis 1298 beendet, in dem die Franzosen nahezu alle englischen Besitzungen auf französischem Gebiet zurückeroberten. Englische Gegenangriffe führten Ende 1297 zu einem Waffenstillstand, und 1303 mussten die Franzosen im Vertrag von Paris auf fast alle Eroberungen wieder verzichten.[5] Das Verhältnis zwischen England und Frankreich blieb gespannt, und im Krieg von Saint-Sardos von 1323 bis 1325 gelang es den Franzosen, das Agenais zurückzugewinnen.[6]

Guyenne/Aquitanien
(rot) vor dem Vertrag von Brétigny
(hellrot) nach dem Vertrag von Brétigny

Durch die Feldzüge des „schwarzen Prinzen“ während des Hundertjährigen Krieges konnten die Plantagenets im Vertrag von Brétigny 1360 noch einmal den größten Teil des alten Aquitanien unter ihrer Herrschaft vereinen. Die französische Krone verzichtete auf die Souveränität über die Guyenne, und sie wurde staatsrechtlich englisches Territorium. Doch führten die anschließenden Feldzüge des französischen Marschalls Bertrand du Guesclin bis 1375 zur Revision des Vertrages. Am Ende des Hundertjährigen Krieges, nach der Schlacht von Castillon im Jahr 1453, mussten die Plantagenets ihre Ansprüche in Frankreich gänzlich aufgeben. Das Land wurde mit der französischen Krondomäne vereint und zur Verwaltung in mehrere Sénéchaussées eingeteilt. Zu Beginn der Neuzeit wurden sie durch Généralités, denen Gouvernements übergeordnet waren, ersetzt. Diese wiederum wurden 1789 durch die Départements abgelöst.

NameRegierungszeitVerwandtschaftAnmerkungen
Plantagenets
Heinrich III.1259–1272König von England
Eduard I.1272–1306Sohn seines VorgängersKönig von England
Eduard II.1306–1325Sohn seines VorgängersKönig von England
Eduard III.1325–1362Sohn seines VorgängersPrince of Wales, ab 1327 König von England
Edward, der Schwarze Prinz1362–1375Sohn seines VorgängersPrince of Wales
Eduard III.1375–1377(Zweite Herzogswürde)König von England
Richard II.1377–1390Enkel seines VorgängersKönig von England
Johann von Gent1390–1399Sohn von Eduard III.Duke of Lancaster
Heinrich IV.1399–1413Sohn seines VorgängersKönig von England
Heinrich V.1413–1422Sohn seines VorgängersKönig von England
Heinrich VI.1422–1453Sohn seines VorgängersKönig von England

Weitere Verwendung des Herzogtitels

Bis zum Ende der französischen Monarchie wurde der aquitanische Herzogstitel noch an zwei königliche Prinzen verliehen:

1972 verlieh der bourbonische Thronprätendent von Spanien, Jaime de Borbón, seinem zweiten Sohn, Gonzalo de Borbón († 2000), den Titel Herzog von Aquitanien.

Weblinks

Commons: Herzogtum Aquitanien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. "Boggiso Ducis Dagobertus Rex concessit post mortem fratris suis Ilderici Aquitaniæ Regis" – König Dagobert gab Aquitanien dem Herzog Boggis nach dem Tod seines (Boggis') Bruders Ildericus (Chilperich)
  2. Vita Landberti episcopi Traiectensis Auctore Nicolao 12, MGH SS rer. Merov. VI, S. 415.
  3. Michael Prestwich: Edward I. University of California, Berkeley 1988, ISBN 0-520-06266-3, S. 298
  4. Michael Prestwich: Edward I. University of California, Berkeley 1988, ISBN 0-520-06266-3, S. 316
  5. Michael Prestwich: Edward I. University of California, Berkeley 1988, ISBN 0-520-06266-3, S. 397
  6. John A. Wagner: Encyclopedia of the Hundred Years War. Greenwood, Westport 2006. ISBN 0-313-32736-X, S. 278

Auf dieser Seite verwendete Medien

Map France 1030-de.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte Frankreichs im Jahr 1030
Francia at the death of Pepin of Heristal, 714.jpg
Francia at the death of Pepin of Heristal, 714
Duché d'Aquitaine et Vasconie 710-740.svg
Autor/Urheber: This image has been made by Zorion (User:Zorion) and released under the licenses stated above. You are free to use this image for any purpose without restriction as long as you credit me as author, follow the terms of license and cite Wikimedia Commons as site.
If you alter, transform, or build upon this work, would you mind leaving me a message on this page in English. Thank you., Lizenz: CC BY-SA 4.0
Map of the Duchy of Vasconia under Eudes the Great (c. 710-740), when it was in personal union with the Duchy of Aquitaine.
Traité de Bretigny.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Aliesin als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0
This map is wrong. The Bigorre is to the MAS; the Rouergue instead of Quercy; Périgord instead of the Limousin; and Calais instead of Dunkirk.
REmpire-05 Aquitania.png
Autor/Urheber: User:Panairjdde~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Roman province of Gallia Aquitania.
Blason de l'Aquitaine et de la Guyenne.svg
Autor/Urheber: Du darfst es unter einer der obigen Lizenzen deiner Wahl verwenden., Lizenz: CC BY 2.5
Coat of arms of Aquitaine (French region) and Guyenne (French province): gules a lion passant guardant or armed and langued azure