Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg

Herzog-Christian-August-Gymnasium
Charakteristisches Wandrelief im Foyer
Schulformnaturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium
Schulnummer0301[1]
Gründung1906[2]
Adresse

Blumenaustraße 1
92237 Sulzbach-Rosenberg

OrtSulzbach-Rosenberg
LandBayern
StaatDeutschland
Koordinaten49° 30′ 10″ N, 11° 43′ 57″ O
Trägerstaatlich
Schüler589 (Stand: 2021/22)[1]
Lehrkräfte43 (Stand: 2021/22)[1]
LeitungUlrich Zänker
Websitewww.hca-gymnasium.de

Das Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg (HCA-Gymnasium) ist ein naturwissenschaftlich-technologisches und sprachliches Gymnasium in der Stadt Sulzbach-Rosenberg im Oberpfälzer Landkreis Amberg-Sulzbach. Es ist seit 1985 nach dem Herzog Christian August benannt.[3]

Geschichte

Bereits 1906 wurde als Vorläufer die Evangelische Höhere Töchterschule in Sulzbach i.d.Oberpfalz gegründet, die 1911 in die Evangelische Höhere Mädchenschule umgewandelt wurde. Zum Schuljahr 1925/26 wurde die Schule in Evangelisches Mädchenlyzeum umbenannt. Die Trägerschaft ging 1933 auf die Stadt Sulzbach über, die Schule hieß nun Städtische sechsklassige Oberschule für Mädchen, nach der Öffnung für Jungen Städtische sechsklassige Oberschule für Jungen und Mädchen. Im Mai 1946 wurde die Schule zur Städtischen Realschule Sulzbach-Rosenberg, welche 1955 zur Städtischen Oberrealschule und nach einem weiteren Trägerwechsel 1957 zur Staatlichen Oberrealschule wurde; aus dieser ging 1965 das Gymnasium Sulzbach-Rosenberg hervor. Die letztmalige Namensänderung zu Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg erfolgte 1985.[2]

Beschreibung

Der erste Schulleiter war von 1949 bis 1965 Rudolf Michl, seit 2012 ist dies Dieter Meyer. Die Schule bietet individuelle Förderungen in verschiedenen Fächern an, Wahlfächer und Arbeitsgemeinschaften. Außerdem besitzt es eine Big Band.

Für die 5. Jahrgangsstufe finden jedes Jahr drei Kennenlerntage auf der Burg Trausnitz statt. Zur Schule gehören eine Mensa, Mittagsbetreuung und eine Ganztagsschule.

Im Kern besteht das Gymnasium aus einem quadratischen zweistöckigen Zentralgebäude mit Innen- und Außenhof sowie einem Anbau plus Sporthalle.

Partnerschaften

Mit dem naturwissenschaftlich-technologischen Schulzweig ist das Gymnasium Mitglied im nationalen MINT-EC (Excellence-Center an Schulen)-Netzwerk. Außerschulische Aktivitäten führt dieser Zweig beispielsweise mit den Kooperationspartnern Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Fraunhofer UMSICHT) und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden (OTH-AW) durch.[4]

Am sprachlichen Schulzweig können die international anerkannten CAE- und DELF-Sprachzertifikate erworben werden.[5]

Partnerschulen

Das Herzog-Christian-August-Gymnasium ist Partnerschule zu:

  • Irland Borrisokane Community College in Borrisokane
  • FrankreichFrankreich Collège Episcopal de Zillisheim in Zillisheim
  • Tschechien Gymnázium Rumburk in Rumburk
  • Tschechien Gymnázium Čáslav in Čáslav

Bekannte Lehrer

Bekannte Schüler

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Herzog-Christian-Ernst-Gymnasium auf den Seiten des Kultusministeriums Bayern (km.bayern.de, abgerufen am 5. Mai 2021)
  2. a b Schulgeschichte, abgerufen am 20. Juli 2023.
  3. Zur Namensfindung auf der Website der Schule
  4. Seite zum Herzog-Christian-August-Gymnasium im Webauftritt des MINT-EC, abgerufen am 7. Februar 2018
  5. HCA Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg. HCA-Gymnasium; abgerufen am 6. Februar 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Wandrelief Herzog-Christian-August-Gymnasium.jpg
Autor/Urheber: Ganescha, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wandrelief im Foyer des Herzog-Christian-August-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg im Juli 2012