Herza

Herza
Герца
Wappen von Herza
Basisdaten
Oblast:Oblast Tscherniwzi
Rajon:Rajon Tscherniwzi
Höhe:160 m
Fläche:3,223 km²
Einwohner:2.030 (2004)
Bevölkerungsdichte:630 Einwohner je km²
Postleitzahlen:60500
Vorwahl:+380 3740
Geographische Lage:48° 9′ N, 26° 16′ O
KATOTTH:UA73060130010067568
KOATUU:7320710100
Verwaltungsgliederung:1 Stadt, 11 Dörfer
Adresse:вул. Г. Асакі 9
60500 м. Герца
Statistische Informationen
Herza (Oblast Tscherniwzi)
Herza
i1

Herza (ukrainisch Герца; russisch ГерцаGerza, rumänisch Herţa; polnisch Herca) ist eine ehemalige Rajonshauptstadt in der ukrainischen Oblast Tscherniwzi. Sie liegt südlich des Pruths, etwa 28 km südöstlich von Czernowitz nahe der Grenze zu Rumänien.

Geschichte

Die Stadt wurde 1437 zum ersten Mal schriftlich erwähnt und gehörte historisch gesehen zum Fürstentum Moldau. Durch Handelsbeziehungen entwickelte sich der Ort zu einem Marktstädtchen (Stadtrecht seit 1672). 1775–1777 wurde die Stadt von Österreich besetzt, kam aber danach wieder zum Osmanischen Reich und wurde verwaltungstechnisch dem Bezirk Dorohoi unterstellt. Durch die Entstehung Rumäniens 1859 wurde die Stadt ein Teil dieses Staates und 1864 wurde der Stadtstatus erneuert.

Im Jahr 1908 war Herza die Stadt, die den größten jüdischen Bevölkerungsanteil in Rumänien hatte. Mit 1938 Juden von 2935 Einwohnern waren dies 66,2 Prozent.[1]

Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs verblieb die Stadt bei Rumänien und wurde dann im Zuge der Annexion Bessarabiens am 2. August 1940 ein Teil der Sowjetunion. Zwischen 1941 und 1944 gehörte die Stadt jedoch zwischenzeitlich wieder zu Rumänien. Zwischen 1940/44 und 1962 sowie 1991 bis Sommer 2020 war die Stadt Zentrum des Rajons Herza.

Der hohe Anteil der rumänischen Bevölkerung (94 % der Stadtbevölkerung) ist die Grundlage, auf der Rumänien das Herza-Gebiet mitsamt der Stadt für sich einfordert.

Verwaltungsgliederung

Am 20. November 2017 wurde die Stadt zum Zentrum der neu gegründeten Stadtgemeinde Herza (Герцаївська міська громада/Herzajiwska miska hromada). Zu dieser zählen auch die 11 in der untenstehenden Tabelle aufgelistetenen Dörfer[2]; bis dahin bildet sie die Stadtratsgemeinde Herza (Герцаївська міська рада/Herzajiwska miska rada) im Rajon Herza.

Seit dem 17. Juli 2020 ist der Ort ein Teil des Rajons Tscherniwzi[3].

Folgende Orte sind neben dem Hauptort Herza Teil der Gemeinde:

Name
ukrainisch transkribiertukrainischrussischrumänisch
BajrakyБайракиБайраки (Bairaki)Mogoşeşti
ChrjazkaХряцькаХряцкая (Chrjazkaja)Hreaţca
DjakiwziДяківціДьяковцы (Djakowzy)Proboteşti
KulykiwkaКуликівкаКуликовка (Kulikowka)Culiceni
LunkaЛункаЛункаLunca
MohyliwkaМогилівкаМогилевка (Mogilewka)Movila
MolnyzjaМолницяМолница (Molniza)Molniţa
PetraschiwkaПетрашівкаПетрашовка (Petraschowka)Mihoreni
PidwalneПідвальнеПодвальное (Podwalnoje)Beceşti
TernawkaТернавкаТернавкаTărnăuca, Târnauca, Tirnauca
WelykosilljaВеликосілляВеликоселье (Welikoselje)Satul Mare, Pilipăuţi

Sohn der Stadt

  • Victor Wittner (1896–1949), österreichischer Schriftsteller

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Arthur Ruppin: Die Juden in Rumänien , Berlin, 1908
  2. Відповідно до Закону України "Про добровільне об'єднання територіальних громад" у Чернівецькій області у Герцаївському районі
  3. Верховна Рада України; Постанова від 17.07.2020 № 807-IX "Про утворення та ліквідацію районів"

Weblinks

Commons: Herza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ukraine adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Ukraine
Chernivickaya oblast location map.svg
Autor/Urheber: RosssW, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Areas of Chernivtsi region, from July 17, C.E. 2020
Coat of Arms of Chernivtsi Oblast.svg
Coat of arms of Chernivtsi Oblast, Ukraine
Former synagogue in Hertsa (Herta).jpg
Autor/Urheber: N.Jar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fosta sinagogă din Herța, regiunea Cernăuți, Ucraina
Hertsa (Herta),former synagogue,now-Culture palace.jpg
Autor/Urheber: М.Акири, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fosta sinagogă (astăzi casă de cultură) din Herța, regiunea Cernăuți, Ucraina