Hershey (Pennsylvania)

Icon tools.svgDieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite des Projektes USA eingetragen. Hilf mit, die Qualität dieses Artikels auf ein akzeptables Niveau zu bringen, und beteilige dich an der Diskussion! Eine nähere Beschreibung der zu behebenden Mängel fehlt.
Great Seal of the United States (obverse).svg
Hershey
Spitzname: Chocolate Town, USA

Stadtzentrum in Hershey
Lage in Pennsylvania
Hershey (Pennsylvania)
Hershey
Basisdaten
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Pennsylvania
County:Dauphin County
Koordinaten:40° 17′ N, 76° 39′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:13.858 (Stand: 2020)
Haushalte:5.968 (Stand: 2020)
Fläche:37,4 km² (ca. 14 mi²)
davon 37,3 km² (ca. 14 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:372 Einwohner je km²
Höhe:129 m
FIPS:42-34144
GNIS-ID:1176895
Website:www.hersheypa.com

Hershey ist ein Census-designated place (CDP) innerhalb des Derry Townships im County Dauphin im US-Bundesstaat Pennsylvania. Die Stadt mit (Stand: 2020) 13.858 Einwohnern[1] liegt etwa 20 km östlich von Harrisburg.

Geschichte

Hershey ist nach dem Gründer Milton S. Hershey benannt, der für seine Arbeiter neben seinem Werk für die Herstellung von Schokolade eine Siedlung bauen ließ. Noch heute ist die Hershey Company in dem Ort ansässig. Hershey wird daher auch „Chocolatetown, USA“ genannt.

Sonstiges

  • Die Hershey Company betreibt auch einen eigenen Freizeitpark, den Hersheypark. Mit über 11 Achterbahnen und einem Wasserpark gehört er zu den Top-Attraktionen der Gegend. Ferner existiert mit Hershey’s Chocolate World zudem ein Besucherzentrum, in welchem über das Unternehmen und seine Produktionsabläufe informiert wird und alle Produkte zum Verkauf angeboten werden.

Persönlichkeiten

  • Julie Staver (* 1952), Hockeyspielerin
  • Michelle Wolf (* 1985), Komikerin
  • Scott Eatherton (* 1991), Basketballspieler
  • Christian Pulisic (* 1998), Fußballspieler

Literatur

  • Peter Kurie: In Chocolate We Trust: The Hershey Company Town Unwrapped. University of Pennsylvania, Philadelphia 2018, ISBN 978-0-8122-4987-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. QuickFacts Hershey CDP, Pennsylvania, census.gov, abgerufen am 4. Januar 2022 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien