Herrengasse (Wien)

Herrengasse in Richtung Norden

Die Herrengasse ist eine Straße im 1. Wiener Gemeindebezirk, der Inneren Stadt.

Geschichte

Der Straßenverlauf geht auf die römische Limesstraße zurück. Erste urkundliche Erwähnung fand sie 1216. Der Abschnitt zwischen der Freyung und der Augustinerstraße war im Mittelalter als Hochstraße bekannt. Aufgrund der Nähe zur Hofburg, der Residenz der Habsburger, begann sich der Adel bevorzugt hier, also in der unmittelbaren Nähe des kaiserlichen Palasts, anzusiedeln.

1513 errichteten die niederösterreichischen Stände (Herren) hier ihr Landhaus. Seit 1547 heißt der Straßenzug Herrengasse. Bis heute existieren zahlreiche ehemals adelige Palais in der Herrengasse, die allerdings zum größten Teil in Büronutzung übergeführt wurden. Heute wird der Ausdruck Palais aber auch für gründerzeitliche Zinshäuser oder das ehemalige Gebäude der Österreichisch-ungarischen Bank verwendet.

Umgestaltung zur Begegnungszone

Am 9. März 2016 wurde nach zwei Jahren Planung die Umgestaltung der 430 m langen Gasse und des 120 m langen Bereichs Fahnengasse / Wallnerstraße zur Begegnungszone vorgestellt. Radverkehr, öffentlicher Bus, Kfz-Verkehr und Fiaker wurden limitiert auf 20 km/h Tempo.

Außer der Bushaltestelle am Michaelerplatz wurde die gesamte Straßenbreite in einem durchgehenden Niveau gepflastert, um Menschen das Zufußgehen komfortabler zu machen. Routen für den Bus wurden mit kontrastierender Pflasterung vorgezeichnet.

Die Finanzierung der Umgestaltung in der Höhe von 5,5 bis 6 Mio. € erfolgte – neuartig – durch die 10 bis 15 Hauseigentümer entsprechend der Länge der Gebäudefronten – darunter auch das Innenministerium. Die Anrainer haben sich vertraglich dazu verpflichtet und in der „Initiative Herrengasse +“ zusammengewirkt. Die Stadt Wien (MA 31) trug die Kosten der Erneuerung der Wasserversorgung von 480.000 €.[1]

Die neue Begegnungszone wurde am 1. Dezember 2016 eröffnet.[2]

Markante Gebäude

Palais Ferstel

Literatur

  • Rupert Feuchtmüller: Die Herrengasse, Wien (Zsolnay) 1982
  • Iris Meder, Judith Eiblmayr: Haus Hoch – Das Hochhaus Herrengasse und seine berühmten Bewohner, Metroverlag, Wien 2009.
  • Iris Meder, Judith Eiblmayr: Tour de Palais, Wien 2015.

Weblinks

Commons: Herrengasse (Wien) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://orf.at/#/stories/2328894/ Herrengasse: Anrainer bezahlen Begegnungszone, orf.at, 9. März 2016, abgerufen 9. März 2016.
  2. ORF-Meldung über die Eröffnung, 1. Dezember 2016
  3. Karl Wlascheks Immobilien im ersten Wiener Gemeindebezirk, in: Falter (Wochenzeitung), Nr. 33 / 2015, 12. August 2015, S. 16
  4. Karl Wlascheks Immobilien im ersten Wiener Gemeindebezirk, in: Falter (Wochenzeitung), Nr. 33 / 2015, 12. August 2015, S. 16

Koordinaten: 48° 12′ 34,7″ N, 16° 21′ 56,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Palais Ferstl Vienna June 2006 549.jpg
Autor/Urheber: Gryffindor, Lizenz: CC BY 2.5
The Palais Ferstl, the former Austro-Hungarian Bank building, close the Freyung, Vienna. Constructed by Baron Heinrich von Ferstel. Entrance side to Café Central.
Wien 01 Herrengasse b.jpg
Autor/Urheber: Gugerell, Lizenz: CC0
Herrengasse in Wien 1 bei der Fahnengasse Richtung Norden