Heroldsmühle (Heiligenstadt in Oberfranken)

Heroldsmühle mit Mühlrad im Jahr 2016

Die Heroldsmühle ist eine Mühle in der Fränkischen Schweiz. Sie liegt im Bereich Heiligenstadt im Landkreis Bamberg. Im Trockental oberhalb der Heroldsmühle entspringt die Leinleiter.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Mühle das alte eiserne Wasser- bzw. Mühlrad aus dem Jahr 1916. Es hat einen Durchmesser von 7,20 Meter und gilt als eines der größten Mühlräder Deutschlands. Der Antrieb des Mühlrades erfolgt durch den Bachlauf (unterschlächtig) und auch oberschlächtig, indem Wasser durch eine hohle Steinsäule nach oben geleitet wird und damit zusätzlich für Antriebskraft sorgt.

Bis 1952 war die Mühle in Betrieb, 1975 wurde das Gebäude restauriert und als Ausflugslokal umgestaltet, das seit November 2010 geschlossen war. Seit Mai 2014 war die Gaststätte wieder geöffnet und bot fränkische Brotzeiten und Erfrischungen an. Im Februar 2016 wurde sie aus persönlichen Gründen wieder geschlossen.[1]

Die Entfernung von der Heroldsmühle bis Bamberg beträgt etwa 25 Kilometer, bis Forchheim etwa 30 Kilometer und circa 60 Kilometer bis Nürnberg.

Die Heroldsmühle ist eine Station auf der Juralinie des Main-Donau-Wegs, eines Fernwanderwegs, der von Lichtenfels nach Regensburg führt und auf dem Frankenweg.

Weblinks

Commons: Heroldsmühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 3. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.heroldsmuehle.com abgerufen am 17. Februar 2016

Koordinaten: 49° 54′ N, 11° 8′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Heroldsmuehle2005.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Heroldsmühle near Heiligenstadt in (Franconia)
HeroldsmuehleTrockental.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Immanuel Giel als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Description: Trockental bei Heroldsmühle, Franken
dry valley near Heroldsmühle, (Franconia, Germany)
Source: own photography
Date: August 2005
Author: --Immanuel Giel 10:04, 13 September 2005 (UTC)

Other versions: none
Heroldsmühle 2016 md.jpg
Autor/Urheber: Chianti, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des bayerischen Baudenkmals mit der BLfD-Aktennummer