Hermann Wolf (Pianist)

Hermann Wolf (* 19. März 1937 in Zaßnitz; † 15. Februar 2016 in Leipzig)[1] war ein deutscher Pianist und Klavierpädagoge.

Hermann Wolf (1975)

Werdegang

Wolf studierte an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.[2] Er war Mendelssohn-Stipendiat, nahm an internationalen Wettbewerben teil und besuchte Kurse, u. a. bei Géraldine Agostini, Lajos Hernádi, Henryk Sztompka und Ludwik Stefański.[3] Er gab Solo- und Orchesterkonzerte im In- und Ausland sowie Vorträge und Kurse. Von 1971 bis 1992 war er als Dozent für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig tätig,[2] anschließend an der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“.[3] Er war Mitglied der Deutschen Chopin-Gesellschaft,[4] ab 1966 deren Sekretär und von 1987 bis 1994 deren Vizepräsident.[3] Hermann Wolf machte sich vor allem einen Namen durch seine Interpretation von Werken Frédéric Chopins. Er war Träger des Ordens der Verdienste um die polnische Kultur.[3]

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige, Leipziger Volkszeitung. 20. Februar 2016
  2. a b „Winterreise“ berührt das Publikum. In: Mitteldeutsche Zeitung. 6. Dezember 2005
  3. a b c d Programmheft eines Konzertes im Polnischen Institut Leipzig vom 30. März 1996
  4. http://www.chopingesellschaft.de/mitglieder/auszeichnungen.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hermann Wolf.jpg
Autor/Urheber: Polnisches Institut Leipzig, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hermann Wolf