Hermann Seimetz

Kandidatenplakat zur Landtagswahl in Baden-Württemberg 1996

Hermann Seimetz (* 16. Januar 1938 in Kostenbach; † 27. Juli 2022[1][2]) war ein baden-württembergischer Politiker und von 1980 bis 2006 Mitglied im Landtag von Baden-Württemberg.

Biografie

Nach einer Lehre als Eisendreher von 1952 bis 1955 bildete er sich über den zweiten Bildungsweg zum Lehrer weiter und studierte an der Pädagogischen Hochschule in Weingarten von 1961 bis 1963. 1963/64 war er Lehrer in Wernau (Neckar). Ab Oktober 1964 unterrichtete er an der Messelbergschule in Donzdorf, wo er 1979 auch Rektor wurde.

Seimetz war Ehrenvorsitzender des CDU-Kreisverbandes Göppingen. Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 1980 zog er als Abgeordneter für den Wahlkreis Geislingen in den Landtag von Baden-Württemberg ein, wo er 1992 stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion wurde. Bei der Landtagswahl 2006 kandidierte er nicht mehr.

Hermann Seimetz war auch Vorsitzender der Enquetekommission „Demografischer Wandel Herausforderung an die Landespolitik“ des Landtags.

Seimetz war verheiratet und hatte drei Kinder.

Ehrungen

Seimetz erhielt 2006 die Verdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg. Er war Ehrenbürger von Donzdorf.

Einzelnachweise

  1. Daniel Grupp: Hermann Seimetz ist tot: Nachruf: Große Trauer um einen, der „für die Leute da“ war Meldung aus: Südwest Presse (Online-Ausgabe) vom 29. Juli 2022, abgerufen am 5. August 2022
  2. Traueranzeigen für Hermann Seimetz

Auf dieser Seite verwendete Medien

KAS-Seimetz, Hermann-Bild-3731-1.jpg
Autor/Urheber: CDU, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Hermann Seimetz CDU
Abbildung:
Porträtfoto
Plakatart:
Kandidaten-/Personenplakat mit Porträt
Auftraggeber:
CDU Landesverband Baden-Württemberg, Stuttgart
Drucker_Druckart_Druckort:
Liebel Druck & Verlag, Bad Waldsee, gedruckt auf Umweltpapier
Objekt-Signatur:
10-002 : 1014
Bestand:
Landtagswahlplakate Baden-Württemberg (10-002)
GliederungBestand10-18:
Landtagswahlplakate Baden-Württemberg (10-002) » CDU
Lizenz:
KAS/ACDP 10-002 : 1014 CC-BY-SA 3.0 DE