Hermann Josef Pottmeyer

Hermann Josef Pottmeyer (* 1. Juni 1934 in Bocholt; † 12. Juni 2023 in Münster)[1] war ein deutscher römisch-katholischer Geistlicher und Fundamentaltheologe.

Leben

Nach dem Studium der katholischen Theologie und der Philosophie in Münster und Rom empfing Hermann Josef Pottmeyer 1960 die Priesterweihe. 1964 wurde er an der Päpstlichen Universität Gregoriana nach der Anfertigung der Dissertationsschrift Der Höhepunkt der Auseinandersetzung um Glauben und Wissenschaft im 19. Jahrhundert. Dogmatisch-historische Untersuchung der Konstitution „Dei Filius“ des 1. Vatikanischen Konzils zum Dr. theol. promoviert. 1974 erwarb er die Lehrbefugnis durch seine Habilitation im Bereich der Systematischen Theologie (Dogmatik und Dogmengeschichte) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ebenfalls 1974 erfolgte seine Bestellung zum Ordinarius für Fundamentaltheologie an der Ruhr-Universität Bochum. Als Professor für Fundamentaltheologie wurde er im Jahre 2000 emeritiert.

Ab 1980 war Pottmeyer Mitglied der Glaubenskommission der Deutschen Bischofskonferenz, ab 1987 Berater des Zentralkomitees der deutschen Katholiken. Ab 1993 war er Mitglied im Ökumenischen Arbeitskreis evangelischer und katholischer Theologen und in der Internationalen Theologenkommission. 1993 wurde er in den Wissenschaftlichen Beirat des Istituto Paolo VI in Brescia berufen.

Hermann Josef Pottmeyer starb am 12. Juni 2023 im Alter von 89 Jahren. Er wurde in seinem Geburtsort Bocholt in der Familiengruft beigesetzt.

Wissenschaftliches Werk

Hermann Josef Pottmeyer setzte sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit maßgeblich mit der Aufarbeitung der Ergebnisse des II. Vatikanischen Konzils auseinander. Er ging davon aus, dass das Potential dieses zentralen kirchlichen Ereignisses des 20. Jahrhunderts noch nicht voll entfaltet worden sei bzw. dass es einer Weiterführung bedürfe.

Eine zentrale Rolle spiele dabei die Konzeption des Dienstes des Papstes innerhalb der Kirche („Das Petrusamt wird seine wahre Dimension, ein Dienst an der Communio aller Kirchen und Christen zu sein, erst gewinnen, wenn seine Konzeption nicht länger von der vorkonziliaren Ekklesiologie bestimmt wird“[2]) sowie die richtige Interpretation der „hierarchischen“ Verfassung der Kirche und der Rolle der Laien in derselben.

Ein wissenschaftliches Hauptverdienst Pottmeyers war die Edition des „Handbuches der Fundamentaltheologie“ gemeinsam mit Walter Kern und Max Seckler, das im deutschen und – in der Übersetzung – im italienischen Sprachraum das Standardwerk dieser Wissenschaftsdisziplin wurde.

Auszeichnungen

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Der Glaube vor dem Anspruch der Wissenschaft: Die Konstitution über den katholischen Glauben „Dei Filius“ des Ersten Vatikanischen Konzils und die unveröffentlichten theologischen Voten der vorbereitenden Kommission. Freiburger Theol. Studien 87. Herder, Freiburg 1968.
  • Das Bleibende an Amt und Sendung des Presbyters: Die ekklesiologische Einordnung des Priesteramtes als Anliegen gegenwärtiger Theologie. In: Lebendige Seelsorge 21 (1970), 39–48.
  • Theologie der synodalen Strukturen. In: Fragen der Kirche heute. Hrsg. von Adolf Exeler. Echter, Würzburg 1972, 164–182.
  • Die Zuordnung von Laie und Priester im pastoralen Dienst, in: Lebendige Seelsorge 29 (1978), 9–18.
  • Kirche im Wandel: Eine kritische Zwischenbilanz nach dem Zweiten Vatikanum. Hrsg. von Giuseppe Alberigo/Yves Congar/Hermann Josef Pottmeyer. Patmos, Düsseldorf 1982.
  • Die Rezeption des Zweiten Vatikanischen Konzils, hrsg. von Hermann Josef Pottmeyer/Giuseppe Alberigo/Jean-Pierre Jossua (Düsseldorf: Patmos, 1986).
  • Handbuch der Fundamentaltheologie
    • I: Traktat Religion, hrsg. von Walter Kern/Hermann Josef Pottmeyer/Max Seckler (Freiburg: Herder, 1985; zweite, verbesserte und aktualisierte Auflage [UTB 8170], Tübingen/Basel: A. Francke, 2000) (= Corso di Teologia Fondamentale, I: Trattato sulla Religione, Brescia: Queriniana, 1990).
    • II: Traktat Offenbarung, hrsg. von Walter Kern/Hermann Josef Pottmeyer/Max Seckler (Freiburg: Herder, 1985; zweite, verbesserte und aktualisierte Auflage [UTB 8171], Tübingen/Basel: A. Francke, 2000) (= Corso di Teologia Fondamentale, II: Trattato sulla Rivelazione, Brescia: Queriniana, 1990).
    • III: Traktat Kirche, hrsg. von Walter Kern/Hermann Josef Pottmeyer/Max Seckler (Freiburg: Herder, 1986; zweite, verbesserte und aktualisierte Auflage [UTB 8172], Tübingen/Basel: A. Francke, 2000) (= Corso di Teologia Fondamentale, III: Trattato sulla Chiesa, Brescia: Queriniana, 1990).
    • IV: Traktat theologische Erkenntnislehre, hrsg. von Walter Kern/Hermann Josef Pottmeyer/Max Seckler (Freiburg: Herder, 1988; zweite, verbesserte und aktualisierte Auflage [UTB 8173], Tübingen/Basel: A. Francke, 2000) (= Corso di Teologia Fondamentale, IV: Trattato di Gnoseologia Teologica, Brescia: Queriniana, 1990).
  • Die Rolle des Papsttums im Dritten Jahrtausend [Quaestiones Disputatae 179] (Freiburg: Herder, 1999) (= Le role de la papauté au troisième millénaire, Paris: Cerf, 2001; Il ruolo del papato nel terzo millennio, Brescia: Queriniana, 2002).
  • Die Verwirklichung des 2. Vatikanischen Konzils. Zentrales Anliegen des Großen Jubiläums 2000, in: Internationale Katholische Zeitschrift 30 (2001), 251–260 (= The actualization of Vatican II, in: Theology Digest 49, 2002, 145–150).
  • Das Zweite Vatikanische Konzil und die Communio in Christo, in: Communio in Christo 27 (2004) Nr. 1, 30–35 (auch in: Das gelebte Konzil, hrsg. von K.-H. Haus (Mainz: Grünewald, 2005), 86–93.).
  • Brennpunkt Weihesakrament, in: Gott erfahren. Religiöse Orientierung durch Sakramente [Theologie im Kontext Bd. 13], hrsg. von R. Göllner (Münster: LIT, 2005), 73–89.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markus Nolte: Spitzentheologe Pottmeyer tot. In: Kirche+Leben, 25. Juni 2023, S. 6.
  2. Die Rolle des Papsttums im 3. Jahrtausend, 122.
  3. Ehrendoktorwürde an Professor Pottmeyer verliehen. Theologische Fakultät Paderborn, 12. Oktober 2020, abgerufen am 13. Oktober 2020.