Hermann I. (Lippe)

Hermann I. zur Lippe (* 11. Jahrhundert; † 1167 in Italien[1]) war Herr der Herrschaft Lippe.

Leben

Die Edelherren zur Lippe, Hermann I. und sein Bruder Bernhard I., werden erstmals 1123 erwähnt. Ihr Stammsitz war der Herrenhof Hermelinghof, der sich im Bereich der späteren Stadt Lippstadt befand.[2]

Hermann gründete mit seinem Bruder um 1139 ein Kloster für Prämonstratenserinnen in Cappel.[3] Nach dem Tode Bernhards übernahm er 1158 dessen Herrschaftsgebiet. Er war ein treuer Gefolgsmann Heinrichs des Löwen. Ihm verdankte er auch seinen Aufstieg: Er wurde Vogt seines gegründeten Klosters Cappel und war auch Vogt von Busdorf und Schötmar.[4]

Ehen und Nachkommen

Hermann I. war mit einer unbekannten Frau verheiratet und hatte mit ihr zwei Kinder:

  • Hermann (* um 1138, † um 1163)
  • Bernhard II. gründete die Städte Lippe (heute Lippstadt) und Lemgo.

Literatur

  • Paul Scheffer-Boichorst: Herr Bernhard zur Lippe. In: Magistri Justini Lippiflorium. Meyersche Hofbuchhandlung, Detmold 1872 (Digitalisat bei der Lippischen Landesbibliothek).

Einzelnachweise

  1. Hermann Schaub: Die Herrschaft Rheda und ihre Residenzstadt. Von den Anfängen bis zum Ende des Alten Reiches. Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2006, ISBN 978-3-89534-610-1, S. 30.
  2. Erich Kittel: Heimatchronik des Kreises Lippe (= Sonderveröffentlichungen des Naturwissenschaftlichen und Historischen Vereins für das Land Lippe. Band 28). 2. Auflage. Archiv für deutsche Heimatpflege, Köln 1978, S. 58.
  3. Joseph Kleine: Das Haus Lippe. Von den Ursprüngen bis zur Gegenwart (= Deutsche Fürstenhäuser. Heft 40). Börde-Verlag, Werl 2012, ISBN 978-3-9814458-7-9, S. 6.
  4. Genealogie Mittelalter: Hermann I., Edelherr zur Lippe. Abgerufen am 26. August 2014.


VorgängerAmtNachfolger
Bernhard I.Herr zur Lippe
1158–1168
Bernhard II.