Hermann-von-Barth-Hütte

Hermann-von-Barth-Hütte
DAV-Schutzhütte Kategorie I
Die Hermann-von-Barth-Hütte gesehen vom Zustiegsweg

Die Hermann-von-Barth-Hütte gesehen vom Zustiegsweg

Lageim Wolfebnerkar; Tirol, Österreich; Talort: Elbigenalp
GebirgsgruppeAllgäuer Alpen
Geographische Lage:47° 18′ 33″ N, 10° 23′ 55″ O
Höhenlage2129 m ü. A.
Hermann-von-Barth-Hütte (Tirol)
ErbauerAkademischer Alpenverein München
BesitzerSektion Düsseldorf des DAV
Erbaut1900
BautypSchutzhütte
ErschließungMaterialseilbahn seit 1966
Übliche ÖffnungszeitenMitte Juni bis Ende September
Beherbergung0 Betten, 55 Lager
Winterraum10 Lager
WeblinkWebseite der Hütte
HüttenverzeichnisÖAV DAV

Die Hermann-von-Barth-Hütte (auch Barth-Hütte) ist eine Schutzhütte der Sektion Düsseldorf des Deutschen Alpenvereins auf 2129 m ü. A. in den Allgäuer Alpen an der Südseite der Hornbachkette, hoch über dem mittleren Lechtal. Die Hütte ist die höchstgelegene Schutzhütte in den Allgäuer Alpen. Sie wurde nach Hermann von Barth benannt und hat von Mitte Juni bis Ende September geöffnet. Sie hat rund 65 Schlafplätze in Matratzenlagern. Der Winterraum bietet 10 Schlafplätze, wenn die Hütte nicht geöffnet hat. Versorgt wird die Hütte über eine Materialseilbahn. Man kann die Hütte in rund drei Stunden Fußmarsch von Elbigenalp im Lechtal erreichen.

Geschichte

Die Hütte wurde im Jahre 1900 erbaut. Im Jahre 1921 (oder 1924[1]) wurde die Hütte vom Vorbesitzer Akademischer Alpenverein München (AAVM) durch die Sektion Düsseldorf des damals Deutschen und Österreichischen Alpenvereins erworben.

Touren

Die Hütte liegt am Enzenspergerweg, dem wichtigsten Höhenweg der Hornbachkette, der die Hütte mit dem östlich gelegenen Kaufbeurer Haus verbindet (Gehzeit rund 6 Stunden). Die Kemptner Hütte ist in Richtung Westen über die Krottenkopfscharte in drei Stunden zu erreichen.

Weitere Gipfel im Nahebereich der Hütte sind die Plattenspitze (2489 m), die Ilfenspitzen (2552 m), der Große Krottenkopf (2656 m), die Balschtespitze (2499 m) und die Kreuzkarspitze (2587 m).

In der Nähe der Hütte befinden sich die Südost- und Südwestwand der Wolfebnerspitzen (2432 m), die beide eine Vielzahl an 1999 sanierten Kletterrouten im griffigen Hauptdolomit anbieten. March-, Hermannskarspitze und Hermannskarturm liegen westlich der Hütte in größerer Entfernung, die Routen dort wurden nicht saniert, sondern als Betätigungsfeld für den alpinen Kletterer erhalten.

Karten

  • Alpenvereinskarte BY 4 Allgäuer Hochalpen – Hochvogel, Krottenkopf (1:25.000)

Einzelnachweise

  1. Widersprüchliches Datum lt. Hüttenhomepage

Auf dieser Seite verwendete Medien

HvBarth Huette 20140609.jpg
Autor/Urheber: Coronium, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Hermann-von-Barth-Hütte
RedHut.svg
an icon for alpine huts on maps and the like