Herlitz Falkenhöh

Gartenstadt Falkenhöh, gebaut in den 1990er Jahren von der Herlitz Falkenhöh AG

Die Herlitz Falkenhöh AG war in den 1990er Jahren ein in Berlin und Brandenburg tätiger Baukonzern mit Sitz in Berlin. Die Gesellschaft war ein Tochterunternehmen der Herlitz AG, Berlin. Dieser Baukonzern wurde 1999 verkauft.

Geschichte

Herlitz Falkenhöh wurde 1992 auf Initiative des Vorstandsvorsitzenden der Herlitz AG, Peter Herlitz, gegründet. Unter den nachfolgenden Vorstandsvorsitzenden Detlef Stronk (1995–1996) und Martin Kleinschmitt (1996–1999) wurden die meisten Baupläne realisiert.[1] Wegen notwendiger Umstrukturierungen zur Abwehr einer Insolvenz des Mutterkonzerns ist die Herlitz Falkenhöh 1999 an die RSE Projektmanagement AG aus Hamburg verkauft worden.[2][3]

Verwirklichte Vorhaben

Der von Herlitz Falkenhöh renovierte Borsigturm

Herlitz Falkenhöh war sowohl im Bereich der Gewerbeimmobilien (Büros, Einkaufszentrum) als auch im Wohnungsbau tätig. Die größten Bauvorhaben waren:

Quellen

  1. Geschäftsberichte der Jahre 1992–1999 der Herlitz AG und der Herlitz Falkenhöh AG
  2. Herlitz AG schließt Fokussierungspozess ab: Immobilientochter Falkenhöh veräußert@1@2Vorlage:Toter Link/www.herlitz.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Information vom 28. Juli 1999; abgerufen am 21. November 2013
  3. RSE Projektmanagement AG übernimmt Herlitz Falkenhöh auf www.welt.de; 1999
  4. Immobilien-Zeitung, 22. August 1996: „Das Mega-Projekt im Berliner Norden - Dr. Manfred Birk über das Vorhaben Herlitz Falkenhöh“
  5. Reiner A. W. Peters: Am Rand von Berlin. Berlin Story Verlag, 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-95723-117-8, S. 36–41
  6. Hallen am Borsigturm@1@2Vorlage:Toter Link/www.panomizer.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  7. Phönix Gründerzentrum

Auf dieser Seite verwendete Medien

Berlin-Tegel-Borsigturm.jpg
Autor/Urheber: T.Voekler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Borsigturm in Berlin-Tegel.
Gartenstadt Falkenhöh.jpg
Autor/Urheber: Katantuk, Lizenz: CC0
Luftbild der Gartenstadt Falkenhöh in Falkensee