Herbert W. Clutter

Herbert William Clutter (* 24. Mai 1911 in Gray County; † 15. November 1959 in Holcomb)[1] war ein Mordopfer, das durch Truman Capotes Roman Kaltblütig (In Cold Blood) bekannt wurde.

Leben

Clutter, ein Weizenfarmer aus Kansas, war im Distinguished Alumni Award der Kansas University für die Jahre 1954/55 als Vertreter der National Association of Wheat Growers aufgeführt, hatte unter Präsident Dwight D. Eisenhower Karriere gemacht und sich eine eigene Farm aufgebaut und Wohlstand erarbeitet. Er fiel 1959 zusammen mit seiner Frau Bonnie und seinen beiden jüngsten Kindern Nancy und Kenyon den Mördern Perry Edward Smith und Richard Eugene Hickock zum Opfer. Die Clutters waren, laut Harper Lee, „herausragende Methodisten“.[2]

Verfilmungen

In der Verfilmung des Falls, die 1967 unter dem Titel Kaltblütig von Regisseurs Richard Brooks verfilmt wurde, übernahm der Darsteller John McLiam die Rolle des Herbert Clutter.[3] In der gleichnamigen Miniserie aus dem Jahr 1996 spielte Kevin Tighe die Rolle des Familienvaters.[3] Auch in den Filmen Capote (2005) und Kaltes Blut – Auf den Spuren von Truman Capote (2006) wurde die Figur des Herb Clutter dargestellt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Herbert William Clutter (1911–1959). In: findagrave.com. Abgerufen am 17. November 2016 (englisch).
  2. The Guardian, 25. April 2016, abgerufen am 25. April 2016
  3. a b Herbert Clutter (Rolle) auf IMDb.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.imdb.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , abgerufen am 24. Juni 2010