Herbert MacKay-Fraser

Herbert MacKay-Fraser
Der Lotus 11 (Startnummer 32), mit dem Herbert MacKay-Fraser beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1956 am Start war
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Frankreich 1957
Letzter Start:Großer Preis von Frankreich 1957
Konstrukteure
1957 B.R.M.
Statistik
WM-Bilanz:
StartsSiegePolesSR
1
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Herbert MacKay-Fraser (* 23. Juni 1927 in der Provinz Pernambuco, Brasilien nach anderen Angaben in Connecticut; † 14. Juli 1957 in Reims, Frankreich) war ein US-amerikanischer Rennfahrer.

Karriere

Als Sohn eines wohlhabenden amerikanischen Besitzers einer brasilianischen Kaffee-Plantage war er einer von vielen finanziell unabhängigen US-Boys, die sich seit Anfang der 1950er-Jahre im europäischen Motorsport betätigten.

MacKay-Fraser machte seine ersten Erfahrungen auf dem Kontinent am Steuer seines eigenen Ferrari Monza während der Sportwagenrennen im Jahre 1955. In der Folgezeit stellte er seine große Fahrzeugbeherrschung an dem Voilant der leichtgewichtigen Lotus-Sportwagen Colin Chapmans zwischen 1956 und 1957 unter Beweis.

Als B.R.M. bereits nach dem dritten Rennen der Formel-1-Saison 1957 durch den Weggang Roy Salvadoris zu Vanwall ein freies Cockpit hatte, erhielt Herbert in Rouen-les-Essarts auf Empfehlung Chapmans seine erste Chance auf einem richtigen Formel-1-Monoposto. Bereits der 12. Startplatz war für einen Rookie eine saubere Leistung, doch sein Blitzstart brachte ihn bereits während der ersten Runde des langen Kurses auf den überraschenden sechsten Platz. Dort kämpfte er mit wesentlich höher eingeschätzten Fahrern wie Harry Schell und Peter Collins durchaus auf Augenhöhe. Doch bereits nach einem Drittel der Renndistanz ereilte seinen Boliden der mechanische Defektteufel. Eine Antriebswelle scherte ab, so dass MacKay-Fraser aufgeben musste. Da auch sein Teamkollege Ron Flockhart einen Aufsehen erregenden Highspeedcrash mit viel Glück überlebte, startete B.R.M. wieder einmal eine seiner typischen „Denkpausen“.

Nach diesem erfolgversprechenden Debüt erwarteten viele Fachleute von dem Amerikaner große Leistungen. Doch nur wenige Tage später verunglückte er am Steuer eines leichtgewichtigen Lotus Eleven bei einem Jubiläumsrennen der Formel 2 auf dem Circuit de Reims-Gueux tödlich.

Der dank seines breiten Lächelns und unvoreingenommenen Auftretens beliebte Fahrer war der vierte Formel-1-Fahrer des Jahres 1957, der tödlich verunglückte.

Statistik

Statistik in der Automobil-Weltmeisterschaft

Gesamtübersicht

SaisonTeamChassisMotorRennenSiegeZweiterDritterPolesschn.
Rennrunden
PunkteWM-Pos.
1957Owen Racing OrganisationBRM P25BRM 2.5 L41NC
Gesamt1

Einzelergebnisse

Saison12345678
1957
DNF
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1956Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus EngineeringLotus ElevenVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Colin ChapmanAusfallAntriebswelle
1957Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus EngineeringLotus ElevenVereinigte Staaten 48 Jay ChamberlainRang 9 und Klassensieg

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1956Joakim Bonnier
Robert Tappan
Alfa Romeo Giulietta SV
Ferrari 500TR
Argentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRSchweden KRI
119
1957Dan Margulies
Lotus
Lotus ElevenArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMDeutschland NÜRFrankreich LEMSchweden KRIVenezuela CAR
DNF9

Weblinks

Commons: Herbert MacKay-Fraser – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

US flag 48 stars.svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1946–2003).svg
Flag of Italy from 1946 to 2003, when exact colors were specified.
Lotus Cars and lorry for Le Mans 29.07.1956 (page 1 crop).tif
Autor/Urheber: Raycrosthwaite, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Team Lotus Eleven cars for Le Mans 24 Hour race 1956