Herbert Leiser

Herbert Leiser (2011)

Herbert Leiser (* 17. Juni 1941 in Näfels) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben

Leiser besuchte von 1965 bis 1968 die Schauspielschule in Stuttgart. Von 1974 bis 1977 war er Ensemblemitglied am Theater am Neumarkt in Zürich. Er hatte 1976 eine erste kleine Rolle im Film Der Gehülfe nach dem Roman von Robert Walser und spielte u. a. in den Fernseh- und Kinofilmen "Eine bärenstarke Liebe", "Hello Goodbye" und "Tell". Am Staatstheater Stuttgart und an Theatern in Tübingen, Schleswig und Aachen hatte er Bühnenengagements.[1]

Seit den 1990er Jahren ist er durch Fernsehrollen präsent. Im Radio war Leiser als Erzähler tätig und Sprecher bei Hörspielen.[2] 2013 erhielt Leiser den Kulturpreis des Kantons Glarus und den Schweizer Fernsehfilmpreis für die beste Nebenrolle im Film Der Teufel von Mailand[3] nach dem Roman von Martin Suter.

Leiser lebt in Obstalden GL.

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Käserei in Goldingen (Memento vom 13. Dezember 2014 im Internet Archive)
  2. Der Tiger bruucht es Velo
  3. Glarner Kulturpreis an Herbert Leiser srf.ch vom 10. April 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Herbert Leiser.jpg
Autor/Urheber: Yil Even (verstorben), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Herbert Leiser, Schweizer Schauspieler