Herbert Koschel

Herbert Koschel
Voller NameHerbert Georg Koschel
NationDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Geburtstag9. Dezember 1921
GeburtsortBunzlauDeutsches Reich Deutsches Reich
Sterbedatum2. August 1980
SterbeortKoblenzDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland
Karriere
DisziplinSpeerwurf
Bestleistung77,80 m
VereinTuS Rot-Weiß Koblenz

Herbert Georg Koschel (* 9. Dezember 1921 in Bunzlau; † 2. August 1980 in Koblenz) war ein deutscher Speerwerfer.

Er siegte 1949 bei der Internationalen Universitätssportwoche. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki und bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1954 in Bern wurde er jeweils Zwölfter und bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne Vierter. In den Jahren 1952, 1953 und 1954 wurde er Deutscher Meister. Seine persönliche Bestleistung von 77,80 Metern stellte er am 14. Oktober 1956 in Köln auf.

Koschel startete für die TuS Rot-Weiß Koblenz. Seit Juli 1951 war er als Mitglied des Deutschen Hochschulsportverbandes Träger des Silbernen Lorbeerblatts.[1]

Er starb im August 1980 an den Folgen eines Autounfalls.

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag: Drucksache 7/1040 (PDF; 1,7 MB) vom 26. September 1973, Anlage 3, S. 60, abgerufen am 4. Dezember 2019

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.