Herbert Kensington-Moir

Der Bentley 3 Litre mit dem Herbert Kensington-Moir beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1925 am Start war

Herbert „Bertie“ Kensington-Moir (* 21. Juni 1899 in London; † 11. April 1961) war ein britischer Autorennfahrer.

Karriere im Motorsport

Herbert Kensington-Moir war in den 1920er-Jahren Leiter der Serviceabteilung bei Bentley und einer der Bentley Boys. 1925 war er Mitglied des Bentley-Teams beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Sein Teampartner war Dudley Benjafield. Weil sich die Bentley-Boxencrew beim Befüllen des Tanks mit Treibstoff durch Tankkannen verzählt hatte, fiel der Bentley 3 Litre schon in einer frühen Rennphase mangels Benzin aus. Die RAC Tourist Trophy 1930 beendete er auf einem Bentley Blower als Gesamtelfter.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1925Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Bentley Motors Ltd.Bentley 3 Litre SportVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dudley BenjafieldAusfallkein Benzin

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissèdre, Alain Bienvenu: 24 heures du Mans, 1923–1992. Éditions d’Art, Besançon 1992, ISBN 2-909-413-06-3.
  • R. M. Clarke: Le Mans. The Bentley & Alfa Years 1923–1939. Brooklands Books, Cobham 1998, ISBN 1-85520-465-7.

Weblinks

Commons: Herbert Kensington-Moir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Paris - Retromobile 2012 - Bentley 3 litres - Le Mans team car - 1925 - 004.jpg
Autor/Urheber: Thesupermat, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Bentley 3 litres - Le Mans team car
Delivered October 1925, original body 4 seat tourer by Vanden Plas

  • Chassis 1138
  • Engine 1127
  • Reg MH 7580
Source of data—Vintage Bentleys