Herbert Dorfmann

Herbert Dorfmann (2019)

Herbert Dorfmann (* 4. März 1969 in Brixen, Südtirol, Italien) ist Agronom und Mitglied des Europäischen Parlaments für die Südtiroler Volkspartei (SVP).

Leben

Dorfmann absolvierte nach seiner Schulzeit ein Studium der Agrarwissenschaften an der Università Cattolica del Sacro Cuore in Piacenza, das er mit der laurea in scienze e tecnologie agrarie abschloss. Nach einiger Zeit als Lehrer an der Landwirtschaftsschule in Auer übernahm er die Leitung der Abteilung für Landwirtschaft in der Handelskammer in Bozen. Als Direktor des Südtiroler Bauernbundes führte er anschließend fast zehn Jahre lang den Verband.

Von 2005 bis 2009 war Herbert Dorfmann Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Feldthurns (Südtirol). Im selben Zeitraum hatte er das Amt des Generalsekretärs der Vereinigung der Weinregionen Europas (AREV) inne.

Herbert Dorfmann 2017

Im Juni 2009 zog Dorfmann mit 84.361 Stimmen in das Europäische Parlament ein, wo er Mitglied der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) wurde. Im Parlament ist er unter anderem Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) und Vorstandsmitglied der Europäischen Volkspartei (EVP). Auf lokalpolitischer Ebene wurde Dorfmann 2009 zum Bezirksobmann der SVP im Eisacktal gewählt.

Bei den Europawahlen von 2014 gelang ihm ein zweites Mal der Einzug in das Europäische Parlament. Mit insgesamt 93.949 Vorzugsstimmen konnte er dabei sein persönliches Ergebnis verbessern, vor allem in den Nachbarprovinzen Südtirols konnten Stimmen dazugewonnen werden.[1] Dorfmann ist zudem Mitglied sowohl der italienischen als auch der österreichischen Delegation der EVP. Seit Oktober 2014 hat Dorfmann das Amt des Präsidenten der Europäischen Parlamentarischen Gesellschaft (EPG) inne. Anfang 2015 wurde er einstimmig zum Präsidenten der parlamentarischen Intergruppe Wein, Spirituosen und Qualitätslebensmittel gewählt. Seit seinem Einzug ins Europäische Parlament war er Teil verschiedener Delegationen wie zum Beispiel für die parlamentarische Kooperation EU-Kasachstan, EU-Kirgisistan, EU-Usbekistan und EU-Tadschikistan sowie für die Beziehungen zu Turkmenistan und der Mongolei.

2019 konnte Dorfmann mit 100.441 Vorzugsstimmen zum dritten Mal ein Mandat für das Europäische Parlament erringen. Auch in seiner dritten Legislaturperiode ist er Mitglied sowohl der italienischen als auch der österreichischen Delegation der EVP, zu dessen Koordinator er im Landwirtschaftsausschuss gewählt wurde. Politisch vertritt er rechtsliberale Positionen und steht der Linie von Silvio Berlusconis Forza Italia nahe.[2] Er ist stellvertretender Vorsitzender der Delegation in der Parlamentarischen Versammlung Europa-Lateinamerika, Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern der Andengemeinschaft, Stellvertreter im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für regionale Entwicklung. Im Oktober 2019 wurde er als Präsident der Europäischen Parlamentarischen Gesellschaft (EPG) bestätigt.

Dorfmann ist verheiratet und Vater zweier Söhne.

Weblinks

Commons: Herbert Dorfmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Christoph Franceschini: Hilfe aus dem Trentino. salto.bz, 26. Mai 2014, abgerufen am 26. Mai 2014.
  2. Hans Heiss: Die Blüten der Macht. Die Südtiroler Volkspartei zwischen Wunder und Widerspruch. Alphabeta Verlag, Meran 2022, ISBN 978-88-7223-402-0, S. 176–177.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Dorfmann Herbert 9306.jpg
Autor/Urheber: Henning Schlotmann (User:H-stt), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Herbert Dorfmann, MdEP, bei der EUSALP-Jahreskonferenz in München, 32./24. November 2017
19-02-13 Dorfmann portrait STR.jpg
Autor/Urheber: Hdorfmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Herbert Dorfmann 2019