Herbert-von-Karajan-Musikpreis

Der Herbert-von-Karajan-Musikpreis ist ein nach Herbert von Karajan benannter Musikpreis, der für die Jahre 2003 bis 2015 von der Kulturstiftung des Festspielhauses Baden-Baden jährlich an herausragende Musiker und Ensembles verliehen wurde. Das Preisgeld von 50.000 Euro war zweckgebunden für die musikalische Nachwuchsarbeit einzusetzen – im Sinne Herbert von Karajans, der sich zeitlebens für die Talentförderung engagiert hatte. Den Verwendungszweck konnte der Preisträger in Absprache mit der Jury bestimmen.

Preisträger

Verleihung durch die Kulturstiftung Festspielhaus Baden-Baden

Neuer Herbert-von-Karajan-Preis in Salzburg gestiftet

Der früher verliehene Musikpreis ist nicht zu verwechseln mit dem von Eliette von Karajan 2015 neu gestifteten und mit 50.000,- Euro dotierten Herbert-von-Karajan-Preis, der seit 2017 im Rahmen der Osterfestspiele Salzburg verliehen wird.[1] Der Preis wird an Künstler verliehen, deren herausragende künstlerische Leistungen weltweite Anerkennung gefunden haben. Dabei sollen explizit auch Nachwuchskünstler ausgezeichnet werden. Seit 2023 wird der Preis an drei Künstler, jeweils mit 16.000 Euro dotiert, verliehen.[2][3] Die bisherigen Preisträger waren

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Neuer Karajan-Preis für klassische Musik[1]
  2. Der Jahrhundert-Dirigent – Salzburg Easter Festival. Abgerufen am 8. April 2023.
  3. Herbert-von Karajan-Preis 2023: die Preisträger. Abgerufen am 8. April 2023.
  4. Herbert-von-Karajan-Preis 2017 an Pianist Daniil Trifonov verliehen[2]
  5. Sol Gabetta - Preisträgerin bedankt sich poesievoll [3]
  6. Hilary Hahn ist Herbert-von-Karajan-Preisträgerin 2021 [4]
  7. Das Programm der Osterfestspiele Salzburg 2022 [5]
  8. Herbert-von Karajan-Preis 2023: die Preisträger. Abgerufen am 8. April 2023.