Herat (Provinz)

هرات
Herat
IranTurkmenistanUsbekistanTadschikistanVolksrepublik Chinade-facto Pakistan (von Indien beansprucht)de-facto Indien (von Pakistan beansprucht)IndienPakistanNimrusHelmandKandaharZabulPaktikaChostPaktiaLugarFarahUruzganDaikondiNangarharKunarLaghmanKabulKapisaNuristanPandschschirParwanWardakBamiyanGhazniBaglanGhorBadghisFaryabDschuzdschanHeratBalchSar-i PulSamanganKundusTacharBadachschanLage
Über dieses Bild
Basisdaten
StaatAfghanistan
HauptstadtHerat
Fläche55.869 km²
Einwohner2.140.662 (2020)
Dichte38 Einwohner pro km²
ISO 3166-2AF-HER
Distrikte in der Provinz Herat (Stand 2005)

Herat (persisch هرات) ist eine Provinz (velayat) im westlichen Afghanistan im Tal des Hari Rud. Die Provinz grenzt im Westen an den Iran und im Norden an Turkmenistan, ihre Hauptstadt ist die namensgebende Stadt Herat. Die Provinz hat eine Fläche von 55.869 Quadratkilometern und 2.140.662 Einwohner (Stand: 2020),[1] die meisten von ihnen werden der tadschikischen Ethnie zugeordnet. Die in Herat gesprochene Varietät des Persischen ähnelt dem im iranischen Maschhad gesprochenen Dialekt. Herat hat eine günstige Lage an den Handelsrouten zwischen Iran, Indien, der Volksrepublik China und Europa. Die Straßen nach Turkmenistan und in den Iran sind noch immer von strategischer Bedeutung.

Geschichte

Freitagsmoschee in Herat

In der Antike hieß die Region Aria und wurde vom gleichnamigen iranischen Volk bewohnt. Später wurde sie von den Persern erobert und dem Perserreich einverleibt. Zusammen mit diesem wurde Herat von Alexander dem Großen erobert. Mit dem Siegeszug des Islam wurde Herat zu einem Zentrum des persisch-muslimischen Kulturkreises. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Region im Verlauf der britisch-russischen Rivalität in Zentralasien der britischen Interessenssphäre, und somit den Afghanen zugesprochen. Herat war zu dieser Zeit territorial größer, d. h., dass das heutige Westafghanistan (Farah, Nimrouz) zu Herat gehörte und die Provinz Farah beispielsweise eine Stadt von Herat war. Seitdem ist sie ein Teil Afghanistans.

Sprache

Mehrheitssprache der Provinz ist die Persische Sprache. Der lokale Dialekt in Herat wird als „Herati“ bezeichnet. Dieser Dialekt wird neben Herat noch in den Provinzen Farah, Nimrus und Ghor gesprochen, eine verwandte Varietät existiert außerdem in der iranischen Region Chorasan. Beispielsweise sagt ein Herati zur Begrüßung: eschtani („wie gehts“). Dieses Wort eschtani heißt in der Schriftsprache korrekt chetori.

Die Mehrheit der Bevölkerung in der Provinz ist weitenteils tadschikischer Herkunft mit Persisch (Dari) als Muttersprache, in einzelnen Bezirken stellen sie 99 % der Bevölkerung, in wenigen Bezirken jedoch (in Ghoryan und Sindad) sind Paschtunen in der Mehrheit; ihre Sprache ist Paschto. Paschto und Dari sind für die Alltagsverständlichkeit nahe beieinander, sodass es nahezu keine Verständigungsprobleme gibt.

Wieder andere Bezirke und auch die Stadt Herat haben eine gemischte Bevölkerung tadschikischer, paschtunischer und Hazara-Herkunft. Die Paschtunen in der Provinz sprechen einen Paschto-Dialekt ähnlich dem in Kandahar und Farah.

Verwaltungsgliederung

Die Provinz Herat ist in folgende Distrikte gegliedert:

  • Adraskan
  • Chishti Sharif
  • Farsi
  • Ghorian
  • Gulran
  • Guzara
  • Herat
  • Kohsan
  • Injil
  • Karukh
  • Kushk
  • Kushki Kohna
  • Obe
  • Pashtun Zarhun
  • Shindand
  • Zinda Jan

Bilder

Weblinks

Commons: Provinz Herat – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. citypopulation.de: HERĀT, Provinz in Afghanistan, abgerufen am 22. Februar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Herat farms.jpg
Autor/Urheber: Sven Dirks, Wien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bauernhöfe nördlich von Herat, Afghanistan (Bezirk Kushk)
Herat rocks.jpg
Autor/Urheber: Sven Dirks, Wien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Felsen nördlich von Herat, Afghanistan (Bezirk Kushk)
Herat farm.jpg
Autor/Urheber: Sven Dirks, Wien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bauernhof nördlich von Herat, Afghanistan (Bezirk Kushk, nahe der Grenze zu Turkmenistan)
Herat in Afghanistan.svg
Autor/Urheber: TUBSEmail Silk.svg Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lage der Provinz XY (siehe Dateiname) in Afghanistan.
Herat town.jpg
Autor/Urheber: Sven Dirks, Wien, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dorf nördlich von Herat, Afghanistan
Herat districts.png
Map of the districts of Herat province of Afghanistan. Created by Rarelibra 19:24, 29 March 2007 (UTC) for public domain use, using MapInfo Professional v8.5 and various mapping resources.