Henryk Leon Strasburger

Henryk Leon Strasburger (um 1950)

Henryk Leon Strasburger (* 28. Mai 1887; † 2. Mai 1951 in London)[1] war ein polnischer Politiker und Diplomat. Er war polnischer Generalkommissar in der Freien Stadt Danzig (1924–1932).

Strasburger studierte in Heidelberg und Charkow. 1913 promoviert er. 1920 bis 1923 war er im Industrie- und Handelsministerium und Außenministerium der Zweiten Polnischen Republik tätig. Im Anschluss war er polnischer Vertreter bei der Freien Stadt Danzig und wurde 1932 von Kazimierz Papée abgelöst.

Während des Zweiten Weltkrieges war Strasburger von 1939 bis 1944 Mitglied der polnischen Exilregierung in Großbritannien.[2]

Familie

Deutscher Name Heinrich Leo Strasburger. Sohn des Julian (Julius) Theophil Strasburger (1847–1916), Direktor der Warschauer Steinkohlengruben-Gesellschaft, und Julia-Maria Simmler (1859–1927). Im Jahr 1927 Heirat mit Olga Gräfin Dunin (20.4.1902–7.4.1972 † New Canaan, Connecticut, USA). Sein Onkel war der deutsche Botaniker Eduard Strasburger.[1][3]

Weblinks

Commons: Henryk Strasburger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Klaus Oskar Leyde: Strasburger. In: Deutsches Geschlechterbuch Band 207 (56. Allgemeiner Band), C. A. Starke Verlag, Limburg 1998, S. 240.
  2. Włodzimierz Borodziej: Option Europa: Deutsche, polnische und ungarische Europapläne des 19 ..., Band 1, S. 541.
  3. Leyde Online-Version

Auf dieser Seite verwendete Medien

HenrykStrasburger.jpg
Autor/Urheber: Elonka Dunin, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Henryk Leon Strasburger (1887-1951), Polish economist and politician