Henryk Janduda

Henryk Janduda
Personalia
Voller NameHenryk Pawel Janduda
Geburtstag11. Februar 1924
GeburtsortKnurówPolen
Sterbedatum28. November 2008
SterbeortAhlenDeutschland
PositionAbwehrspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1939–1945Germania Königshütte
1946–1954AKS Chorzów
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1948–1950Polen10
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Henryk Paweł Janduda, deutsch Heinrich Paul Janduda (* 11. Februar 1924 in Knurow; † 28. November 2008 in Ahlen) war ein polnisch-deutscher Fußballspieler.

Leben

Janduda war einer der besten schlesischen bzw. polnischen Abwehrspieler in der Kriegs- bzw. Nachkriegszeit. Er war ein Nationalspieler. Während des Zweiten Weltkriegs spielte er in der Gauliga Oberschlesien für FV Germania Königshütte und danach im gleichen Verein, der ab 1946 AKS Chorzów (Königshütte) hieß, in der 1. polnischen Liga. Nach der aktiven Karriere blieb er als Trainer tätig. Bis zu seinem Tod lebte er mit seiner Familie in Ahlen (Nordrhein-Westfalen).

In der Nationalmannschaftskarriere bestritt er zehn Spiele. Sein Debüt fand am 18. April 1948 in Warschau, im Spiel Polen-Tschechoslowakei (3:1) statt. Das letzte Spiel absolvierte er am 22. Oktober 1950 auch in Warschau, Polen – Tschechoslowakei 1:4.

Weblink